«Time to shine», das bedeutet wörtlich übersetzt «Zeit zu glänzen». Und das taten die 42 Lehrabsolvent:innen der ETH Zürich an der Lehrabschlussfeier 2023, die in einem Vorlesungssaal des Hauptgebäudes stattfand. Begrüsst hat das Publikum Fabienne Jaquet, Leiterin Berufsbildung an der ETH. «Ihr habt gezeigt, was ihr könnt. Jetzt ist der Moment, eure Fähigkeiten und Talente zusammen mit euren Ideen, eurer Kreativität und Intuition einzusetzen, um neue Wege zu gehen und mitzugestalten.» So sei das Motto in Bezug auf den Lehrabschluss zu verstehen. Jeder und jede erhalte an der Lehrabschlussprüfung die Chance, die eigenen Fähigkeiten zu beweisen.
Der letzte Schliff
Damit aus einem Rohdiamanten ein Edelstein wird, braucht es den fachkundigen Schliff. Genau so haben die Berufsbildner:innen geholfen, die Lernenden zu dem zu machen, was sie heute sind. Ihre zentrale Rolle betonten denn auch Fabienne Jaquet ebenso wie Julia Dannath, Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, in ihrer Festrede. Denn nur dank der Berufsbildner:innen könne die ETH die hohe Qualität ihrer Ausbildung gewährleisten – und sie prägten Erfahrung und Erfolg der Lernenden entscheidend mit. Auch den Vorgesetzten gebühre viel Dank, ohne sie wäre die Ausbildung nicht möglich. Das grosse Dankeschön an alle Beteiligten wurde von Applaus aus dem Publikum begleitet.
«Bleibt immer Lernende des Lebens»
Kauffrau, Interactive Media Designer, Laborantin oder Elektroniker – auch die unterschiedlichen Berufsbilder der Absolvent:innen schillern wie Diamanten in vielen Farben. Die zehn Gebote, die Julia Dannath zum Abschluss mit auf den Weg gab, gelten aber für alle. Zum Beispiel stets ein Vorbild zu sein, Risiken einzugehen, die Herzen anderer zu berühren und, der wohl wirksamste Ratschlag, immer Lernende des Lebens zu bleiben. Anschliessend wurden die Lehrabgänger:innen in einem Video gefeiert – und zur wohlverdienten Präsentübergabe kamen alle einzeln nach vorne. Eine funkelnde und strahlende Gemeinschaft, die sich wohl noch lange an diesen Tag erinnert.