Ein rasantes Porträt in 120 Sekunden
Im neuen Kurzfilm über die ETH erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer während einer Polybahnfahrt die wichtigsten Fakten über die ETH. Das Video kommt bewusst anders daher – schnell, selbstbewusst und trotzdem mit viel Augenzwinkern.
Die ETH Zürich möchte mit dem neuen Kurzfilm einer breiten Öffentlichkeit zeigen, was die Hochschule ausmacht, wer sie ist und wo sie ihre Stärken hat. Damit das Ganze nicht eine zweiminütige Selbstbeweihräucherung wird, darf eine grosse Portion Selbstironie nicht fehlen. Wissenschaft, Forschung und Lehre sollen schliesslich Spass machen.
Der neue Film dient in erster Linie als Hilfsmittel für öffentliche Auftritte: Wann immer ETH-Angehörige an einem öffentlichen Auftritt die Hochschule vorstellen möchten, können sie künftig diesen Kurzfilm einsetzen. Daher steht das Video in allen gängigen Formaten sowohl in Deutsch als auch in Englisch, Französisch und Italienisch auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung.
Und natürlich soll der Film auch auf Social Media die Runde machen – möglichst über die Landesgrenzen hinweg. Daher gilt: Verbreiten, Teilen und Liken sehr erwünscht.
Bei Rückfragen zum Film und zu dessen Verwendung steht die Hochschulkommunikation der ETH Zürich gerne zur Verfügung.