ETH by night: Das neue Magazin «life» ist da

Was passiert an der ETH, wenn die meisten Studierenden und Mitarbeitenden abends nach Hause gehen? Dieser Frage widmete sich die Autorin unserer Titelgeschichte – und stellte fest: Der Campus schläft nie.

ETH by night
Auch in der Nacht ist auf dem Campus der ETH viel los. (Bild: Alessandro Della Bella)

Wenn für die meisten ETH-Angehörigen der Feierabend beginnt, beginnen andere ihre Spätschicht. Ob Experimente, Quiz-Abende oder nächtliche Taekwondo-Stunden – was alles in der Nacht auf dem Campus der ETH Zürich geschieht, erzählt die Titelgeschichte im aktuellen «life».

Unter den weiteren Themen der neuen Ausgabe ist ein Gespräch mit dem Direktor der Informatikdienste Rui Brandao. Im Interview erzählt der promovierte Wirtschaftsinformatiker, welchen Herausforderungen er sich in seiner neuen Position stellen muss, und wie die ETH Zürich die IT-Sicherheit für ihre Angehörigen gewährleistet.

Ausserdem zeigt ETH transfer, wie Forschende dabei unterstützt werden, ihre Erkenntnisse aus den Laboren in die Wirtschaft zu bringen. Der Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen Detlef Günther erklärt, wie das Prinzip «vom Ich zum Wir» in der Forschung funktioniert, und Joël Bérard gibt einen Einblick in seine neue Tätigkeit als Leiter des Agrovet-Strickhofs.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert