10
Geodaten für Lehre und Forschung
Geodaten bieten viele verschiedene Anwendungsfelder: so lassen sich Karten und 3D-Visualisierungen herstellen, Veränderungen in der Landschaft und im Stadtbild visualisieren oder auch Gelände- und Klimamodellierungen analysieren.
Veranstaltungen zur Open Access Week 2018
Die ETH-Bibliothek lädt im Rahmen der Open Access Week 2018 zu zwei virtuellen Veranstaltungen rund um Open Access Publizieren, Offenheit und FAIRe Daten ein.
Die Schulleitung informiert 2018 / 5
Die ETH Zürich lanciert eine Initiative im Bereich Medizin für eine umfassende Erforschung eines bis jetzt brachliegenden Gebiets, der mittel- und langfristigen Rehabilitation von Patientinnen und Patienten. Weitere Themen der letzten Schulleitungssitzungen waren die Wahl von zwei neuen Ombudspersonen, der jährliche Gender Monitoring Bericht und das neue Finanzreglement.
Ombudspersonen: Das Trio ist komplett
Zum ersten Mal konnte die Hochschulversammlung (HV) zwei neue Ombudspersonen nominieren: Margrit Leuthold und Peter Frischknecht, die von der Schulleitung auch gewählt wurden. Das breit abgestützte Verfahren stärke dieses Amt, findet Werner Wegscheider, HV-Präsident und Professor für Experimentalphysik.
Alt-ETH-Präsident Hans Hauri verstorben
Hans Heinrich Hauri, Präsident der ETH Zürich von 1968 bis 1973, ist am 1. Oktober im Alter von 95 Jahren verstorben.
Fotowettbewerb: Lieblingsorte auf dem Campus Hönggerberg
Wir suchen die Lieblingsorte der ETH-Angehörigen auf dem Hönggerberg. Reicht Fotos von den Orten auf dem Campus ein, an denen ihr euch am liebsten aufhält und gewinnt tolle Preise.
SCNAT-Workshop zu Open Data and Data Management
Am 29. Oktober 2018 veranstaltet die Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) einen Workshop zu den Themen Open Data und Data Management.
Open Access: die neue Story auf Explora
Wir befinden uns im Jahr 2024: Eine Wissenschaftlerin im Sudan, ein Angehöriger eines Patienten mit einer seltenen Krankheit in den USA, ein Landwirt in China – sie alle können jederzeit, ohne Einschränkung, kostenlos auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse zugreifen.
Willkommen in der Zukunft
Virtuelle Realitäten, interaktive Plattformen und ein sozialerer Präsenzunterricht: Spezialisten der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie sowie in den Departementen verwandeln die Lehre an der ETH.
Welche Führungskultur wollen wir?
An der ETH Zürich arbeiten 11 400 Menschen, davon 1250 mit einer Führungsfunktion. Die Führungskultur aber prägen wir alle – und damit den Erfolg unserer Hochschule.