08
Sie ist live und sie ist up to date: Die neue Website der ETH-Bibliothek
Wissen einfach und schnell finden und nutzen? User erleben ab sofort die neue Website der ETH-Bibliothek inhaltlich, optisch und strukturell komplett überarbeitet. Ein Gewinn für (fast) alle Sinne.
Die Schulleitung informiert 2020 / 5
Die Schulleitung gibt grünes Licht für weitere Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation und zur Förderung des respektvollen Umgangs miteinander: Sie hat das Vorgehen bei unangemessenem Verhalten definiert und führt eine regelmässige Mittelbau-Befragung ein.
Corona-Pandemie: Das wurde aus den Initiativen der ETH-Studierenden
Im März 2020, als die Corona-Pandemie voll ausbricht, starten Studierende der ETH Zürich zwei Online-Plattformen, die Hilfspersonal an Institutionen des Gesundheitswesens vermitteln: Students4Hospitals und Care Now. Wo stehen die Plattformen heute – nach gut sechs Monaten «Leben mit dem Virus»?
«Es geht darum, das Risiko zu senken»
Seit Montag gilt an der ETH Zürich eine allgemeine Maskenpflicht, sobald man Gebäude betritt. Warum das eine notwendige und sinnvolle Massnahme ist, erklärt ETH-Arbeitsmediziner Leonhard Sigel im Interview.
Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten der ETH-Bibliothek ab dem 31. August 2020
Weitere Lockerungen vor dem Semesterstart, jedoch gilt eine Maskenpflicht
«Gute Vorbereitung ist für das Gelingen essenziell»
Der Notbetrieb hat viel verändert. Homeoffice, Online-Unterricht, virtuelle Veranstaltungen: Was wir vor ein paar Monaten noch erst in Ansätzen umsetzten, wurde zum Alltag. Anahita Zelger, Projektleiterin Events, spricht über Veranstaltungen in Corona-Zeiten und darüber, was vom Lockdown bleibt.
Coffee Lectures: In 10 Minuten zu neuem Knowhow
Input zu Tools und Themen, die Ihr wissenschaftliches Arbeiten unterstützen
Grafikvorlagen für die Maskenpflicht
Ab Montag, 24. August, heisst es «Maske auf!» für alle, die in ETH-Gebäuden unterwegs sind. Bei Bedarf können die Plakate zur Kampagne selbst ausgedruckt werden.
«Die Online-Kollaboration wird bleiben»
Der Notbetrieb hat viel verändert. Homeoffice, Online-Unterricht, virtuelle Veranstaltungen: Was vor ein paar Monaten noch auf wenig Akzeptanz stiess, zeigt nun neue Möglichkeiten auf. Rui Brandao, Direktor der Informatikdienste, spricht über seine Erfahrungen im Notbetrieb, darüber, wie er sich für die Zukunft wappnet und was vom Lockdown bleibt.
«Wir setzen auf Masken und Distanz»
Am Montag, 31. August startet an der ETH die nächste Teilphase des Masterplans, die vor allem das Herbstsemester betrifft und bis Ende 2020 dauern soll. Um das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus möglichst gering zu halten, wird das Tragen von Masken zur Pflicht, sobald man sich in ETH-Gebäuden bewegt. Diese Massnahme gilt bereits ab 24. August.