Nachhaltige Campusmobilität: Der ETH Link wird elektrisch
Der ETH Link fährt per Semesterbeginn elektrisch. Ab dem 14. September 2020 verbinden Elektrogelenkbusse den Campus Hönggerberg mit dem Campus Zentrum. Zusätzlich zum «eLink» gibt es neue Ladestationen für Elektromobile und ein erweitertes Angebot für E-Bikes.
Seit 2009 verkehrt der «ETH Link» mehrmals pro Stunde zwischen dem Campus Zentrum und dem Campus Hönggerberg. ETH-Angehörige können dank dieser Shuttleverbindung ohne Umsteigen zwischen den beiden Campus pendeln. Bisher fuhren Dieselfahrzeuge. Ab dem Semesterbeginn wird auf dieser Strecke ein erstes Elektrofahrzeug fahren. Zwei weitere folgen im Herbst frisch ab Fabrik.
Die vollelektrischen und 18 Meter langen E-Gelenkbusse kommen direkt aus der Fabrik. Mit einer Batteriekapazität von 243 Kilowattstunden können sie 125 Kilometer fahren. Gemäss der Betreiberfirma Eurobus ist es das erste Mal, dass ein Transportunternehmen in der Schweiz die neuen E-Gelenkbusse im Linien-Verkehr einsetzt.
Die umweltfreundlichen Gelenkbusse verfügen über 131 Plätze: 38 Sitzplätze und 93 Stehplätze mit zwei Rollstuhlplätzen. Alle Busse haben einen Niederflureinstieg. Dabei hat jeweils eine von vier Türen eine Rollstuhlrampe für den hindernisfreien Einstieg. Für ETH-Angehörige, die während der Fahrt auch digital unterwegs sind, gibt es ein öffentliches WLAN und USB-Ladesteckdosen.
Änderung im Fahrplan
Wie bisher fährt der «eLink» tagsüber von Montag bis Freitag. Die ersten Verbindungen am Morgen (ab 07.06 Uhr) sowie die letzten Fahrten am Abend (bis 18.54 Uhr) verkehren ab und bis zum Hauptbahnhof Zürich, um den Anschluss an Zugverbindungen zu ermöglichen. Die Abfahrtszeiten im Zentrum ändern sich jedoch: Ab 14.September fährt der ETH Link im Zentrum und an der Haltestelle Haldenegg in Richtung Hönggerberg jeweils 4 Minuten früher ab (Details zum Fahrplan). Diese Zeit wird für das Laden der Busse auf dem Hönggerberg genutzt.
Die Elektrobusse werden an der Haltestelle Hönggerberg an einer neu aufgebauten Ladestation mit 300kW Leistung zwischengeladen. Der Lademast ist mit einer Kontakthaube ausgerüstet, bei der der Fahrzeugpantograf andockt und den Ladevorgang startet. Beim Strom, der für den Betrieb der Elektrobusse verwendet wird, handelt es sich ausschliesslich um Schweizer Wasserstrom. Die notwendige Energie erhalten die Busse nicht nur von der Ladestation, sondern auch durch Energierückgewinnung beim Bremsen.
40 Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Zusätzlich zur Bestellung der E-Gelenkbusse der Firma Eurobus hat die ETH auch in ihre Infrastruktur für Elektromobile investiert: per Semesterbeginn gibt es im Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg 40 neue Ladestationen für Elektromobile. Diese Stationen dienen nicht nur den Elektro-Fahrzeugen der ETH-Flotte, sondern ETH-Angehörige sowie Besucherinnen und Besucher der ETH können sie auch für private Elektromobile benutzen. Sie befinden sich in den Garagen der Gebäude IFW, ETZ, HIG, HPG und HEZ.
Den Strom stellt die ETH als befristete Fördermassnahme kostenlos zur Verfügung. ETH-Angehörige, die regelmässig mit einem E-Auto an die ETH pendeln, haben zudem die Option eines persönlichen Parkplatzes mit Ladestation auf dem Campus (Details zum Parken an der ETH).
Für eine emissionsarme Campusmobilität
Für Mitarbeitende stehen an der ETH 41 Team E-Bikes zur Verfügung. (Bild: Alessandro Della Bella)
Ausserdem haben Fachleute aus den Zentralen Organen und aus der Forschung die Beschaffungsrichtlinie für die ETH-Flotte überarbeitet. Aktuell sind bereits 15 reine Elektrofahrzeuge im täglichen Einsatz.
E-Bike-Angebot wird erweitert
Die ETH-Mobilitätsplattform setzt sich umfassend für eine nachhaltige Campus-Mobilität ein. Die aktuellen Schwerpunkte im Bereich der Elektromobilität umfassen neben dem ETH Link, der ETH-Fahrzeugflotte und der Elektroladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auch Sharing-Angebote für E-Bikes. Aktuell stehen an der ETH 41 Team E-Bikes bereit.
Mit der Firma PubliBike hat sie eine Vereinbarung abgeschlossen, die die Finanzierung der Station auf dem Campus Hönggerberg und einen Spezialpreis für ETH-Angehörige beinhaltet. Zudem befindet sich ein PubliBike-Standort direkt vor dem ETH-Hauptgebäude.
Mit der Firma BOND (vormals smide) besteht eine Zusammenarbeit und ein vergünstigtes Angebot für die Nutzung dieser E-Bikes. Zusätzlich wird per Semesterbeginn als Pilotbetrieb ein Halbpreisabo mit kostenloser Entsperrung eingeführt. Damit zahlt man nur den halben Preis pro gefahrenem Kilometer und die Entsperrgebühr entfällt (Details unter www.ethz.ch/velo).
Eine emissionsarme Campusmobilität ist ein Schlüsselelement des Schwerpunkts Nachhaltigkeit im Strategie- und Entwicklungsplan 2017-2020 der ETH Zürich, ein Grundsatz der Beschaffungspolitik der ETH Zürich sowie ein zentraler Bestandteil des Bundesprogramms «externe Seite Vorbild Energie und Klima 2020-2030» und des «externe Seite Klimapakets Bundesverwaltung» des Bundesrats vom Sommer 2019.