Wertschätzender Klartext
Eine Irritation zu formulieren kann herausfordernd sein. Gleichzeitig ist das zeitnahe Adressieren von Irritationen wichtig, um ein Aufstauen von unangenehmen Gefühlen, die eine Eskalation befeuern können, zu vermeiden. Klarheit und Konstruktivität die Türöffner zur Verständigung.
Methode
Wertschätzender Klartext beginnt mit wertschätzendem Zuhören*. Verständnis heisst nicht Einverständnis. Grenzen und Nichtverhandelbares bleiben bestehen. Wertschätzender Klartext soll helfen, in ein konstruktives Gespräch einzusteigen.
- Wertschätzendes Zuhören als Grundhaltung
- Beobachtung schildern (anstelle von Interpretationen)
- «ZDF» – Zahlen, Daten, Fakten Situation (Zeit oder Ort), beobachtetes Verhalten oder häufig auftretende Verhaltensmuster klar und konkret beschreiben: Was ist passiert? Was habe ich gesehen oder bemerkt?
- Wirkung / Auswirkung aufzeigen (anstelle von Vorwürfen)
- Was das auslöst (bei mir, für das gemeinsame Ziel, ...)
- Interesse / Bedürfnis mitteilen (anstelle von Forderungen)
- Formulieren des Anliegens in der konkreten Situation: Was ist wichtig im Sinne der Sache?
- Eigener Beitrag zur Verbesserung (anstelle alleiniger Forderung an den Anderen)
- Wie kann ich hier unterstützen, entgegenkommen: konkret, handlungs-/verhaltensbezogen
- Wie kann ich hier unterstützen, entgegenkommen: konkret, handlungs-/verhaltensbezogen
- Bitte an die andere Person zur Verbesserung (anstelle Befehl)
- Um welches Verhalten bitte ich Dich: konkret, handlungs-/verhaltensbezogen
* zugewandtes Zuhören, um zu verstehen (ohne einverstanden sein zu müssen)
Video
Kontakt
Fragen und Anregungen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.
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