Ressorts
Jedes PeKo-Mitglied betreut eines oder mehrere Ressorts. Für Fragen zu den einzelnen Themen kontaktiere jeweils eines der zuständigen Mitglieder.
Bei Problemen am Arbeitsplatz (Mobbing, Belästigung, Diskriminierung) aber auch bei Themen im Zusammenhang mit dem Lohn, der Funktionseinstufung oder einer Funktionsänderung stehen wir beratend und vermittelnd zur Seite.
Kontakt: Julia Kehl
Bei Fragen der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz stehen wir in engem Kontakt mit der SGU, vermitteln und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Kontakt: Isabelle De Nitti
Für unsere neuen administrativen und technischen Mitarbeitenden wird von HR aus in regelmässigen Abständen die Einführungsveranstaltung "ETH-Start" organisiert. Die PeKo nimmt an diesem Informationstag teil und stellt sich den neuen Mitarbeitenden vor.
Kontakt: Daniela Stark, Sabine Hoffmann
Innerhalb der Universität und ETH Zürich hat sich das Netzwerk Krise & Suizid etabliert, mit dem Ziel, Studierende und Mitarbeitende, die in einer Krise stecken oder suizidgefährdet sind, zu erkennen, sie anzusprechen und professionelle Hilfe zu vermitteln. Diese Aufgabe nehmen die "kompetenten Beobachterinnen und Beobachter" des Netzwerks an den verschiedenen Instituten, Fakultäten und Abteilungen der beiden Hochschulen wahr, so auch die Personalkommission.
Kontakt: Daniela Stark
Personalentwicklung umfasst einerseits Massnahmen zur Aufrechterhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit und zeichnet andererseits Möglichkeiten auf, wie sich das administrativ-technische Personal auf einem Laufbahnpfad weiterentwickeln kann. Die PeKo hat deshalb die Personalentwicklung zu einem Schwerpunkt ihrer Aufgaben gemacht.
Kontakt: Christian Mimjähner, Daniela Kalbermatter, Francesca Bay
Die zunehmende Digitalisierung bietet vielversprechende Chancen für die ETH Zürich, zugleich stellen diese weitreichenden Veränderungen aber auch eine Herausforderung für das administrativ-technische Personal dar. Der PeKo ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden auf dem Weg in die digitale Transformation begleitet, unterstützt und gefördert werden.
Future of Work ist an der ETH Zürich noch kaum konkretisiert und verankert, daher hat die PeKo auch dieses Thema zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht.
Melden Sie uns Ihre Anregungen und Ideen zu diesem Thema. Wir freuen uns sehr über Ihr Mitwirken.
Kontakt: Christian Mimjähner, Daniela Kalbermatter, Francesca Bay
Für das ETH-Personal gilt die "Verordnung des ETH-Rates über das Personal im Bereich der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (Personalverordnung ETH-Bereich, PVO-ETH)1vom 15. März 2001 (Stand am 1. Oktober 2020)". Diese Verordnung regelt die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ETH-Bereichs.
Die PeKo berät dich und vermittelt bei Fragen aus diesem Bereich.
Kontakt: Isabelle de Nitti
Eine der Hauptaufgaben und Hauptanliegen der PeKo ist es, bei Reorganisationen innerhalb der ETH Zürich darauf zu achten, dass die Rechte der Mitarbeitenden gewahrt werden und soweit irgend möglich, Härtefälle vermieden werden können.
Bei anstehenden Reorganisationen und Fragen berät, vermittelt und unterstützt dich die PeKo.
Kontakt: Julia Kehl, Christian Mimjähner
Zum immer wichtiger werdenden Thema der Diversity.
Kontakt: Sabine Hoffmann, Daniela Stark
Als Standesvertretung ist die Personalkommission regelmässig eingeladen, zu Vernehmlassungen der ETH Zürich Stellung zu nehmen. Das Ressort „Vernehmlassungen“ sammelt Informationen und Meinungen und erarbeitet in Absprache mit diversen Stellen in- und teilweise auch ausserhalb der ETH die Stellungnahmen der PeKo. Diese werden von der gesamten PeKo diskutiert und verabschiedet.
Kontakt: Daniela Kalbermatter, Christian Mimjähner
Kontakt: Christopher Sauder Engeler
Kontakt: Roberto Pascolo, Christopher Sauder Engeler