Neues Gebäudeleitsystem für die ETH Zürich

Diese Seite dient als Informationsplattform rund um die Beschaffung und Implementierung eines neuen Gebäudeleitsystems an der ETH Zürich.

Das Gebäudeleitsystem ist Kern jeder Gebäudeautomation. Es bildet alle Gebäudeautomationsprozesse ab, überwacht und erfasst Nutzungs- und Betriebsdaten in Echtzeit und steuert wesentliche Prozesse in der Haustechnik wie Heizung, Lüftung oder Beleuchtung. Ziel ist der sichere Betrieb von Gebäuden, Geräten und Systemen bei gleichzeitiger Optimierung von Raumklima und Energieverbrauch.

Die ETH Zürich nutzt seit über 20 Jahren das System ControlMaestro. Aufgrund von Unsicherheiten, ob und in welchem Umfang weiterhin funktionale bzw. Sicherheitsupdates verfügbar sein werden, plant die ETH, das Gebäudeleitsystem vorzeitig neu am Markt auszuschreiben. Die Ausschreibung soll zusammen mit dem externe Seite Paul Scherrer Insitut (PSI) publiziert und so Synergien innerhalb des ETH-Bereichs genutzt werden.

Der Prozess zur Beschaffung und Implementierung eines zukunftsfähigen Gebäudeleitsystems an der ETH Zürich wird voraussichtlich bis 2026 dauern. Die wesentlichen Schritte sind: 1) Formaler Entscheid zur Beschaffung, 2) Publikation Ausschreibung, 3) Evaluation und Beschaffung, 4) Implementierung des Systems.

Entscheid Beschaffung

ETH Zürich und PSI starten gemeinsame WTO-Ausschreibung für ein neues Leitsystem

Die ETH Zürich und das Paul Scherrer Institut (PSI) kooperieren bei der Ablösung ihrer bestehenden Leitsysteme: Mit einer gemeinsamen WTO-Ausschreibung suchen sie nach einem zukunftssicheren, hochleistungsfähigen Leitsystem. Dieses soll nicht nur die bestehenden Anforderungen erfüllen, sondern auch zur Weiterentwicklung der digitalen Steuerungs- und Überwachungstechnologien beitragen und so die digitale Transformation in der Gebäude- und Anlagenautomation beschleunigen.

Die enge Zusammenarbeit von ETH und PSI im Beschaffungsprozess ermöglicht es, Synergien zu nutzen und die Expertise beider Institutionen zu bündeln. Die Ablösung des Leitsystems ist für beide Organisationen ein bedeutender Schritt in ihrer technologischen Weiterentwicklung und ermöglicht es, den steigenden Anforderungen an Automatisierung und Effizienz gerecht zu werden.

Neuer Zeitplan für die WTO-Ausschreibung

Das Steering Committee des Projekts zur Beschaffung eines neuen Gebäudeleitsystems für ETH und PSI hat einen neuen Zeitplan genehmigt. Der ursprüngliche Zeitplan, der die Publikation der Ausschreibungsunterlagen im November vorgesehen hatte, war zu ambitioniert.

Die Publikation der Ausschreibungsunterlagen auf simap.ch ist nun für Ende Februar 2025 geplant. Dieser neue Terminplan ermöglicht dem Projektteam, den sich selbst gestellten hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Dieses Schema platziert die wichtigsten Schritte des Beschaffungsprozesses auf einer Zeitschiene bis Oktober 2025
Die Meilensteine des Beschaffungsprozesses für ein neues Leitsystem. 

Weitere Informationen

Kontakt

Abteilung Engineering und Systeme
Gebäudeautomation

ETH Zürich
Abteilung Engineering und Systeme
OCT H 19
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

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