Wie bewerben Sie sich?

Informieren Sie sich im Vorfeld rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für Ihren gewünschten Master-​Studiengang sowie die benötigten Unterlagen für Ihre Online-​Bewerbung.  

Zulassungschancen

Leider können wir keine Vorab­klä­rungen zu Ihren Zulassungs­chancen anbieten. Eine fachliche Evaluation Ihrer Unterlagen erfolgt erst nach Bewerbung.  

Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, nach den folgenden Punkten vorzugehen:

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über das Master-Programm, an dem Sie interessiert sind:

Wenn Sie über ein schweizerisches gymnasiales Maturitätszeugnis verfügen, sind Sie vom Sprachnachweis befreit.  

Falls Sie zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihr ​Diplom spätestens bis zum Vorlesungsbeginn an der ETH Zürich erhalten.

Für unsere Master-Programme bewerben Sie sich während des entsprechenden Bewerbungsfensters.

Wir empfehlen allen Kandidat:innen, sich während des ersten Bewerbungsfensters zu bewerben. So erhalten Sie Ihren Entscheid frühzeitig und können Ihre weiteren Schritte planen. Der Eintritt in das Master-Studium an der ETH Zürich ist jeweils nur zum Herbstsemester möglich.

Achten Sie bitte darauf, sich frühzeitig um alle erforderlichen Dokumente zu kümmern. Unvollständige Bewerbungen können nicht bearbeitet werden und es besteht keine Möglichkeit, Ihre Bewerbung verspätet nach Ablauf der Frist einzureichen.

Denken Sie daran, sich frühzeitig um alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu kümmern. Dies gilt vor allem für offizielle Dokumente der Universitäten, an denen Sie bisher studiert haben. Erforderlich sind:  

  • aktuelle Transkripte/Zeugnisse für alle besuchten Hochschulen inkl. Mobilitäts-​ bzw. Austauschstudium und nicht beendete Studienprogramme; bei Doppeldiplompro­grammen Transkripte von beiden Hochschulen
  • ein gültiges Sprachzertifikat, falls Sie nicht über eine schweizerische gymnasiale Matura verfügen
  • zusätzliche Unterlagen wie Lebenslauf,  Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, Praktikumsbestätigung: abhängig vom gewünschten Studiengang  

Weitere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten für Ihr gewünschtes Master-Programm sowie Hinweise zum Format, in dem diese hochgeladen werden müssen, finden Sie hier

Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, bewerben Sie sich online über eApply für Ihren gewünschten Master-Studiengang. Bitte füllen Sie das Online-Be­wer­bungs­­formular vollständig aus.

Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewer­bung geführt. Beachten Sie bitte, dass Ihre Angaben durch den Upload der erforderlichen Dokumente (CV, offizielle Zeugnisse etc.) belegt werden müssen. Zum Abschluss Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch zur Bezahlung der Bewerbungsgebühr per Kreditkarte resp. Postfinance weitergeleitet. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.

Sie können sich gleichzeitig für zwei unterschiedliche Studiengänge pro Semester bewerben.

Zur Online-Bewerbung

Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50 erhoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese nicht rückerstattet oder erlassen werden kann.  

Die Bezahlung der Gebühr ist nur per Kreditkarte (Visa oder MasterCard) oder PostFinance Card beim Abschicken der Online-Bewerbung möglich.

Es kann möglich sein, dass Zahlungen mit Kreditkarten aus bestimmten Ländern von der Bank aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert werden. Fragen Sie deshalb bei Ihrer Bank nach der Verfügbarkeit internationaler Transaktionen. Bewerbungen können online nur nach Zahlung der Gebühr eingereicht werden.

Wenn Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, werden diese von der Zulassungsstelle geprüft.

Sind alle formalen Kriterien erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur Evaluation an den Zulas­sungsausschuss des von Ihnen gewünschten Studiengangs weitergeleitet. Dieser beurteilt Ihre Bewerbung inhaltlich und überprüft, inwieweit Ihre Vorbildung dem Anforderungs­profil entspricht, das im Anhang des Studienreglements festgelegt ist. Anschliessend formuliert der Zulassungsausschuss einen Antrag auf Zulassung oder Nichtzulassung an die Zulassungsstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen kann.

Nachdem Ihre Bewerbung durch die Zulassungsstelle und den Zulassungsausschuss geprüft wurde, erhalten Sie gewöhnlich ca. 2-3 Monate nach Bewerbungsschluss einen schriftlichen Zulassungsentscheid zum Download auf eApply (siehe Terminkalender).

Online-Bewerbung

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert