Wie bewerben Sie sich?

Informieren Sie sich im Vorfeld rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für Ihren gewünschten Master-​Studiengang sowie die benötigten Unterlagen für Ihre Online-​Bewerbung.  

Zulassungschancen

Leider können wir keine Vorabklä­rungen zu Ihren Zulassungs­chancen anbieten. Eine fachliche Evaluation Ihrer Unterlagen erfolgt erst nach Bewerbung.  

Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, nach den folgenden Punkten vorzugehen:

Bitte beachten Sie, dass für Bachelor-AbsolventInnen von Fachhochschulen zusätzliche formale Bedingungen bei der Bewerbung vorausgesetzt werden und einige Master-Programme ein universitäres Bachelor-Diplom voraussetzen. Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil des jeweiligen Studiengangs.

Mit einem Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule aus einem externe SeiteSignatarstaat der Lissabonner Konvention können Sie sich für diese Master-Studiengänge bewerben.

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über das Master-Programm, an dem Sie interessiert sind:

Falls Sie zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihr ​Diplom spätestens bis zum Vorlesungsbeginn an der ETH Zürich erhalten.

Für unsere Master-Programme bewerben Sie sich während des entsprechenden Bewerbungsfensters.

Wir empfehlen allen Kandidat:innen, sich während des ersten Bewerbungsfensters zu bewerben. So erhalten Sie Ihren Entscheid frühzeitig und können Ihre weiteren Schritte planen. Der Eintritt in das Master-Studium an der ETH Zürich ist jeweils nur zum Herbstsemester möglich.

Achten Sie bitte darauf, sich frühzeitig um alle erforderlichen Dokumente zu kümmern. Unvollständige Bewerbungen können nicht bearbeitet werden und es besteht keine Möglichkeit, Ihre Bewerbung verspätet nach Ablauf der Frist einzureichen.

Denken Sie daran, sich frühzeitig um alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu kümmern. Dies gilt vor allem für offizielle Dokumente der Universitäten, an denen Sie bisher studiert haben. Erforderlich sind:  

  • offizielle Transkripte/Zeugnisse für alle besuchten Hochschulen inkl. Mobilitäts-​ bzw. Austauschstudium und nicht beendete Studienprogramme; bei Doppeldiplom­programmen Transkripte von beiden Hochschulen
  • ein gültiges Sprachzertifikat, falls Sie nicht über eine schweizerische gymnasiale Matura verfügen
  • zusätzliche Unterlagen wie CV, Portfolio, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben; abhängig vom gewünschten Studiengang  

Weitere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten für Ihr gewünschtes Master-Programm sowie Hinweise zum Format, in dem diese hochgeladen werden müssen, finden Sie hier

Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, bewerben Sie sich online über eApply für Ihren gewünschten Master-Studiengang.
Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig aus.

Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Beachten Sie bitte, dass Ihre Angaben durch den Upload der erforderlichen Dokumente (CV, offizielle Zeugnisse etc.) belegt werden müssen. Zum Abschluss Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch zur Bezahlung der Bewerbungsgebühr per Kreditkarte weitergeleitet. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.

Sie können sich gleichzeitig für drei unterschiedliche Studiengänge pro Semester bewerben.

Zur Online-Bewerbung

Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150 bzw. CHF 50 erhoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese nicht rückerstattet werden kann.  

Die Bezahlung der Gebühr ist nur per Kreditkarte (Visa oder MasterCard) oder PostFinance Card beim Abschicken der Online-Bewerbung möglich.

Es kann möglich sein, dass Zahlungen mit Kreditkarten aus bestimmten Ländern von der Bank aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert werden. Fragen Sie deshalb bei Ihrer Bank nach der Verfügbarkeit internationaler Transaktionen. Bewerbungen können online nur nach Zahlung der Gebühr eingereicht werden.

Wenn Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, werden diese von der Zulassungsstelle geprüft.

Sind alle formalen Kriterien erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur Evaluation an den Zulassungsausschuss des von Ihnen gewünschten Studiengangs weitergeleitet. Dieser beurteilt Ihre Bewerbung inhaltlich und überprüft, inwieweit Ihre Vorbildung dem Anforderungsprofil entspricht, das im Anhang des Studienreglements festgelegt ist. Anschliessend formuliert der Zulassungsausschuss einen Antrag auf Zulassung oder Nichtzulassung an die Zulassungsstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen kann.

Nachdem Ihre Bewerbung durch die Zulassungsstelle und den Zulassungsausschuss geprüft wurde, erhalten Sie gewöhnlich ca. 2-3 Monate nach Bewerbungsschluss einen schriftlichen Zulassungsentscheid zum Download auf eApply (siehe Terminkalender).

Online-Bewerbung

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert