Qualitätssicherung in der Lehre
Im Rahmen eines differenzierten Systems der Qualitätssicherung überprüft die ETH Zürich periodisch sowohl die Curricula als auch die einzelnen Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen und nimmt wo nötig Anpassungen vor. Die Download Leitlinien des internen Qualitätssicherungssystems der ETH Zürich (PDF, 363 KB) geben einen umfassenden Überblick über die die Prozesse und Organisation der Qualitätssicherung der ETH Zürich.
Die ETH Zürich fördert die Qualität auf allen Stufen, um die hohen Erwartungen der Gesellschaft, aber auch der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden erfüllen zu können. Dabei begnügt sie sich nicht mit dem Erfüllen von Minimalstandards oder dem Verhindern von Fehlern. Qualität versteht sie vielmehr als Ausdruck ihrer Veränderungs- und Lernkultur.
Die Evaluation der Lehre besteht aus vier Prozessen: der Semesterrückmeldung und der Unterrichtsbeurteilung durch die Studierenden, der Absolventenbefragung und der Departmentsevaluation.
Rückmeldung von Studierenden
Um ihren Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten, befragt die ETH Zürich seit den frühen 90er Jahren ihre Studierenden zum Unterricht und zu den Leistungen der Dozierenden. 2011 hat sie die Instrumente für die Evaluation komplett erneuert; sie erfolgt nun zweistufig:
- Semesterrückmeldung: Das Semester-Feedback ist ein optionales Verfahren, welches zur Semestermitte auf Wunsch von Dozierenden oder Fachvereinen durchgeführt werden kann. Ziel ist es einen Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden über die Lehrveranstaltung zu initiieren und eventuell Anpassungen vornehmen zu können, von denen beide Seiten profitieren. Die Abteilung für Lehre und Lernen (UTL) bietet Dozierenden und Fachvereinen hierfür Unterstützung an.
- Unterrichtsbeurteilung: Die Unterrichtsbeurteilung durch die Studierenden dient der Verbesserung der Lehre und des studentischen Lernens. In einem akademischen Jahr werden alternativ entweder Lerneinheiten oder schriftliche Leistungskontrollen evaluiert. Leistungskontrollen, die Teil von Basisprüfungen sind, werden jedes Semester evaluiert.
Absolventenbefragung
Die Absolventenbefragung gibt den in den Departementen für die Lehre Verantwortlichen Aufschluss darüber, wie die ehemaligen Studierenden rückblickend ihre an der ETH Zürich erfahrene Ausbildung beurteilen.
Umfrage zur Zufriedenheit der Studierenden
Die regelmässige Erhebung der Zufriedenheit der Studierenden hat sich als Instrument zur Qualitätssicherung für Hochschulen als Standard etabliert. Im Auftrag des Rektors wurde eine solche Umfrage zum ersten Mal im Frühjahr 2015 durchgeführt; sie wird alle vier Jahre wiederholt werden. Zusammenfassung der Ergebnisse
Departementsevaluation
Die ETH Zürich lässt im Turnus von sechs bis acht Jahren jedes Departement durch ein internationales Expertenteam (Peers) evaluieren. Ziel einer solchen Evaluation ist es, die Forschung des Departements im internationale Vergleich zu positionieren und die Zielsetzung der Curricula und ihre Umsetzung sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie und der öffentlichen Verwaltung zu beurteilen. Evaluation of departments at ETH Zurich