«Globe» 21/01: Störungen
«Störungen» Das machen sie mit uns. Das machen wir mit ihnen.
Störungen stören. Bestenfalls sind sie lästig. Aber sie können uns auch bedrohen. Unsere vernetzte, hochtechnisierte Gesellschaft ist besonders anfällig. Doch mitunter sind Störungen besser als ihr Ruf: Sie zwingen uns, umzudenken und nach neuen Lösungen zu suchen.
Rütteln am Fundament des Lebens
Fokus
Evolution kennt keinen Stillstand. Von Störungen lässt sie sich gar antreiben. Wie ETH-Forschende dem Geheimnis von Veränderungen auf die Spur kommen wollen.
In der Werkstatt des Riesen
Reportage
In Zug soll bald ein 80 Meter hohes Hochhaus aus Holz gebaut werden. Ein Pionierprojekt, für das in der Bauhalle auf dem Hönggerberg Grundlagenforschung betrieben wird.
Systemen den Puls fühlen
Fokus
Schon kleine Störungen in Infrastruktursystemen können fatale Folgen haben. Um das zu verhindern, setzen Forschende und Praktiker auf verschiedensten Ebenen an. Vier Beispiele.
Im Einsatz für den Frieden
Profil
Therese Adam war 28 Jahre lang im diplomatischen Dienst und setzte sich für Frieden und Entwicklung ein. Heute gibt die ETH-Alumna ihr Wissen als Dozentin weiter.
Tausende von Tumorproben im Visier
Community
Bernd Bodenmiller befasst sich mit den Mechanismen der Krebserkrankung. Mittels 3D-Tumoranalyse und Virtual Reality spürt er Zellgruppen auf, die aus Tumoren ausbrechen.
Resilienz als positive Kraft
Fokus
Störungen stellen unser Leben auf den Kopf. Doch wenn der Mensch die richtigen Wege findet, konstruktiv mit ihnen umzugehen, können sich Störungen und Resilienz positiv auswirken.
Was sind Störungen und wie sollen wir sie bewerten?
Fokus
Störungen erfahren wir als Abweichungen von Erwartungen. Nicht selten erleben wir sie als Verunsicherung oder Erschütterung. Sind Störungen deshalb als etwas Schlechtes zu bewerten? Der philosophische Essay geht dieser Frage nach.
Im Auge des Sturms
Fokus
Martin Ackermann bewegt sich als Leiter der Covid-19 Science Task Force des Bundes in einem unentwegten Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik, Medien und Gesellschaft. Ein Gespräch.
Über «Globe»
«Globe», das Magazin der ETH Zürich und der ETH Alumni, wird gemeinsam von der ETH Zürich und der ETH Alumni-Vereinigung herausgegeben.