Was ist Architektur?

Architektur ist nicht alleine Konstruktion: Sie beinhaltet die Suche nach kreativen Lösungen im Spannungsfeld von Konstruktion, Befriedigung von Wohn- und Arbeitsbedürfnissen, ästhetischer Zielsetzungen und der Erhaltung einer lebenswerten bebauten Umwelt.

Architektinnen und Architekten analysieren bestehende Gebäude- und Siedlungsstrukturen. Darauf aufbauend konzipieren sie einen Entwurf, den sie dem Auftraggeber präsentieren. Dabei müssen sie ihre architektonischen Eingriffe gut begründen können. Oft übernehmen sie in der Umsetzungsphase auch Bauleitungsaufgaben.

Entwurf steht im Zentrum

Die Architekturausbildung muss den komplexen Herausforderungen gerecht werden. Deshalb stehen die Lehre des Entwurfs und der Konstruktion verbunden mit wissenschaftlicher Methodik im Zentrum des Studiums.

In den Entwurfsstudios findet die umfangreiche Architekturlehre statt. Alle Aktivitäten sind geprägt von einem profunden Verständnis der Vergangenheit und der Projektion in die Zukunft. Die Studentinnen und Studenten werden dazu angehalten, durch stringentes und visionäres Denken und scharfes Beobachten komplexe Problemstellungen auch unkonventionell zu durchdringen und in fachübergreifenden Auseinandersetzungen zu lösen.

Interdisziplinäre Forschung

Die angegliederten Forschungsinstitute, das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta), das Institut für Technik in der Architektur (ITA), das Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) und das Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB), sind durch die interdisziplinäre Aufgabenstellung eng mit den Entwurfsstudios verknüpft. Deren Erkenntnisse fliessen auf allen Ebenen in die Architekturlehre ein. Dieses Wissen wird durch die Zusammenarbeit mit anderen Kompetenzbereichen der ETH Zürich wie den Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften sowie den Material-, Umwelt- und Ingenieurwissenschaften ergänzt.

Offene und dynamische Grundhaltung

Alles Wissen und Können ist aber nur dann anwendungs- und entwicklungsfähig, wenn es einer offenen und dynamischen Grundhaltung entspringt. Daher ist es ein zentrales Anliegen der ETH, junge Menschen darauf vorzubereiten, sich in einer sich rasch wandelnden Umwelt zurechtzufinden. Sie fördert in ihnen das Verständnis für ethische und kulturelle Werte, so dass sie nach Abschluss ihres Studiums nicht nur hochqualifizierte Fachleute sind, sondern auch Verantwortung tragende Mitglieder der Gesellschaft.

 

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