Teaching Lab: Digital Accessibility @ ETHZ

BITTE BEACHTEN SIE: Dieses Teaching Lab wird durch den brandneuen Booster Workshop Kurs ersetzt.

Dieses Teaching Lab bietet alle Grundlagen zum Verständnis von Massnahmen und Anpassungen zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit.

An wen richtet sich dieses Teaching Lab?

Dieses Teaching Lab richtet sich an alle ETHZ-Angehörigen, die in irgendeiner Form an der Lehre oder an der Erstellung von Lernmaterialien wie e-Learning-Inhalten, elektronischen Dokumenten und Lernvideos, aber auch Prüfungen beteiligt sind. Dazu gehören Dozierende und die Ersteller von Lerninhalten selbst, aber Verantwortliche im Bereich der digitalen Lerninfrastruktur.

Der Kurs kann von jedem besucht werden, der in relativ kurzer Zeit ein breites und zugleich tiefes Verständnis für das Thema der digitalen Zugänglichkeit erlangen möchte.

Kursinhalte

In diesem Teaching Lab erlernen Sie die Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit und erfahren, wie Sie durch die Erstellung von zugänglichen Lernmaterialien zur inklusiven Lehre beitragen können. Auf E-Learning-Plattformen, in elektronischen Dokumenten und in Ihren Videos.

Am Ende dieses Kurses werden Sie in der Lage sein:

  • Beschreiben Sie, worum es bei e-Accessibility geht und wo digitale Barrierefreiheit in der Lehre wichtig ist.
  • Ihre Lernmaterialien auf Barrierefreiheit überprüfen.
  • Zugängliche Lernmaterialien erstellen oder zumindest Unterstützung für die Erstellung zugänglicher Inhalte finden.

Wie funktioniert dieses Teaching Lab?

Der Kurs wird in drei Phasen angeboten:

  • Moodle-Kurs: Zunächst absovlieren Sie ein Online-Modul zum Selbststudium
  • Praxis-Workshop: Darauf folgt ein halbtägiger Workshop unter der Leitung eines e-Accessibility-Spezialisten, in dem die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern diskutieren, um spezifische Probleme zu lösen und offene Fragen zu klären.
  • e-Accessibility-Projekt: Es folgt eine Transferphase, in der die Kursteilnehmer die Konzepte aus dem Kurs in ihrem eigenen Kurskontext umsetzen und über ihre Umsetzung reflektieren sollen.

Moodle-Kurs

Dies ist ein unabhängiger, selbstgesteuerter Kurs. Sie arbeiten sich selbständig durch die Inhalte und lösen die verschiedenen Aktivitäten und Übungen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und der Aktivitäten können Sie das Accessibility Badge erwerben.

Sie erlernen dabei nicht nur die wichtigsten Grundlagen für barrierefreien Unterricht und barrierefreie digitale Lernmaterialien. Durch die Bearbeitung der Aktivitäten erlernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Lerninhalte auf Barrierefreiheit prüfen und wie Sie Barrieren in Ihren Lerninhalten vermeiden und abbauen können.

Note: Die Selbstlernphase besteht aus einem Moodle-Kurs, der unabhängig von der zweiten und dritten Phase absolviert werden kann. Die Teilnehmer können sich direkt für den Moodle-Kurs einschreiben.

Einschreibung Moodle Kurs

Praxis-Workshop

Reflektieren und teilen Sie Ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in einem unserer Praxis-Workshops. Sie werden die Gelegenheit haben Unklarheiten zu thematisieren und aufzulösen. Außerdem bietet der Workshop eine gute Gelegenheit, spezifische Herausforderungen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit mit Spezialisten und in der Gruppe zu diskutieren.

Praxisworkshop Kursdaten und Anmeldung

e-Accessibility-Projekt

Schließlich werden Sie die erworbenen Fähigkeiten in einem e-Accessibility-Projekt Ihrer Wahl anwenden und demonstrieren. Die e-Accessibility-Projekte sollen als pragmatische Massnahmen zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit an Ihrem Lehrstuhl oder Ihrer Abteilung dienen. Wir begleiten und unterstützen Sie auf diesem Weg gerne.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert