Digitalisierung von Lerneinheiten

Die Digitalisierung von Lerneinheiten stellt eine innovative Weiterführung des Blended-Learning-Ansatzes dar, bei dem traditionelle Präsenzlehre mit modernen Online-Lernmethoden kombiniert wird. Hierzu zählen beispielsweise moderne online-Lernmethoden wie Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, kurze Erklärvideos, Jupyter-Notebooks oder Online-Selbsttests. Mit solchen Formaten sind bestimmte Kurselemente nicht länger an feste Zeiten und Orte gebunden. Dies ermöglicht eine grössere Flexibilität und Individualisierung im Lernprozess, sodass Studierende selbst entscheiden können, wann und wo sie lernen und in welchem Tempo. Darüber hinaus kann die Virtualisierung den Lehrenden die Arbeit erleichtern und den Druck in Bezug auf die Nutzung von Räumlichkeiten reduzieren. Dennoch wird an der ETH Zürich der Präsenzunterricht stark betont, weshalb ein vollständig digitales Szenario – von der Einschreibung bis zur Prüfung – nicht angestrebt wird. Moderne Online-Lernmethoden haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, um flexibles und effektives Lernen zu ermöglichen. Hier sind einige der wichtigsten Methoden:

  • E-Learning-Plattformen und Lernmanagementsysteme (LMS): Plattformen wie Moodle, oder Swiss MOOC Service bieten eine zentrale Anlaufstelle für Kurse, Materialien, Selbsttests, Prüfungen und Kommunikation. Sie ermöglichen den Dozierenden, Materialien wie Skripte, Videos, Jupyter-Notebooks, Tests oder Visualisierungen und Simulationen hochzuladen. Studierende können jederzeit auf ihre Inhalte zuzugreifen und ihre Fortschritte verfolgen.
  • Bildungsmedien wie Aufzeichnungen von Vorlesungen, Tutorials, Visualisierungen, Erklärvideos, oder Virtual oder Extended Reality, bieten eine flexible Möglichkeit, komplexe Themen zu lernen.
  • Interaktive Online-Kurse: Kurse, die nicht nur aus passiven Lerninhalten bestehen, sondern auch interaktive Elemente wie Quizzes, Aufgaben und simulationsbasierte Übungen (z.B. mit Jupyter Notebooks oder CodeExpert) enthalten, fördern die aktive Teilnahme und das Verständnis.
    Adaptive Lerntechnologien: Diese Technologien passen den Lernstoff automatisch an den Fortschritt und die Bedürfnisse der Studierenden an, um ein individuelles Lernerlebnis zu schaffen.
  • Virtuelle Klassenzimmer und Webinare: Tools wie Zoom oder Microsoft Teams ermöglichen es, live mit Lehrenden und anderen Studierenden zu interagieren. Diese Formate sind besonders nützlich für Diskussionen, Gruppenarbeiten oder Fragen und Antworten.