Stab Personalentwicklung und Leadership

Der Stab Personalentwicklung und Leadership unterstützt die Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) sowie das Führungsteam in der Weiterentwicklung von VPPL sowie in strategischen Projekten oder Fragestellungen. Zudem fördert der Stab die Beziehungen innerhalb der ETH Zürich mit anderen Abteilungen, Departementen etc.

Maximilian Buyken
Leiter Stab
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 632 24 10 | 

Beruflicher Werdegang (Auszug)

  • 12.2020 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Leiter Stab Personalentwicklung und Leadership
  • 1.2021 - heute | DPOcrates UG (haftungsbeschränkt), Deutschland | Geschäftsführer & Gesellschafter
  • 2019 - 11.2020 | Manres GmbH, Köln und Manres AG, Zürich | Datenschutzbeauftragter
  • 2011 - 11.2020 | Manres GmbH, Köln | Principal und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • 2011 - 2017 | Manres GmbH, Köln | Consultant, später Senior Consultant
  • 2011 - 2016 | Justus-Liebig-Universität Giessen |Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre
     

Aus- und Weiterbildung (Auszug)

  • 11.2019 - 5.2022 | Universität St. Gallen, Schweiz | Executive School of Management, Technology and Law | CAS Wirtschaftsrecht für Manager (Datenschutz, Vertragsrecht, Compliance-orientiertes Recht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht)
  • 6.2020 - 11.2020 - Haufe Akademie, Deutschland | Geprüfter Experte Arbeits- und Personalrecht
  • 2015 - 2016 | Dorothee Bürgi | Coachingausbildung: Existenzielles Coaching
  • 2004 - 2010 | Philipps-Universität Marburg, Deutschland | Diplom: Psychologie, Vertiefung: Arbeits- und Organisationspsychologie
     

Publikationen (Auszug)

  • Buyken, M., Schürmann, M., & Herre, C. (2021). Persönlichkeitsentwicklung mit Tiefgang gestalten – der Beitrag der Existenzanalyse im Coaching für eine nachhaltige Wirkung. In T. Brandenburg, P. Mehlich, & M. T. Thielsch (Eds.), Praxis der Wirtschaftspsychologie, Band 2: Fragen, Führen und Verändern (pp. 96-111). Lengerich/Westfalen, Germany: Pabst.
  • Buyken, M. B., Klehe, U. C., Zikic, J., & Van Vianen, A. E. (2015). Merits and challenges of career adaptability as a tool towards sustainable careers. In A. De Vos, B. I. J. M. Van der Heijden (Eds.), Handbook of research on sustainable careers (35-49). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing.
  • Buyken, M., Klehe, U. C., & Baum, M. (2013, August 9-13). Career exploration as a stepping stone towards vocational identity: A meta-analysis [Paper presentation]. Academy of Management 2013 Annual Meeting: Capitalism in Question, Lake Buena Vista, FL, United States.
     

Über mich

In meiner Tätigkeit als Unternehmensberater bei der Manres GmbH unterstützte ich Kund:innen (bspw. aus dem Gesundheits- und Energiesektor, der Automobilbranche sowie Finanzdienstleister und Softwareentwickler) in Transformationsprozessen und in ihrer ganzheitlichen Organisationskultur- sowie Leadership-Entwicklung. Dabei leitete ich Transformationsprojekte, moderierte Workshops, coachte Führungskräfte und führte als Assessor Assessment- und Development Center mit Führungskräften, Geschäftsleiter:innen sowie Vorstandsmitgliedern durch. Die Leitung und Durchführung interner Projekte und Verbesserungen gehörten ebenfalls zu meinen Verantwortlichkeiten. Beispiele sind der Aufbau und die Einführung einer mobilen App zur Unterstützung der Transformationsprozesse im Alltag der Kund:innen oder ein umfangreiches Projekt zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Unternehmen. Zuletzt durfte ich als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung neben operativen Verantwortlichkeiten auch einen strategischen Beitrag leisten.

Um meine inzwischen umfangreichen Kenntnisse im Datenschutz aktuell zu halten und weiterhin anzuwenden, gründete ich die Kapitalgesellschaft DPOcrates UG (haftungsbeschränkt). In diesem Rahmen biete ich, in geringem Umfang neben meiner Tätigkeit an der ETH Zürich – und natürlich im Einklang mit den entsprechenden Richtlinien Nebenbeschäftigungen der ETH Zürich – ausgewählten Kund:innen Dienstleistungen im Bereich Datenschutz an.

Ich begeistere mich dafür, stetig zu lernen und meinen Horizont zu erweitern. Unsere moderne Welt bietet so viele grosse und kleine, formelle und informelle, oft sogar frei verfügbare Möglichkeiten und Gelegenheiten zum Lernen, dass es noch nie so einfach war, sich beruflich wie privat weiterzuentwickeln. Zudem ziehen mich Technik und Technologie magisch an. Die Kombination dieser beiden Leidenschaften spannt ein ganz neues Feld auf. Ein Grund mehr, warum die ETH Zürich mit ihrer Diversität, Themenvielfalt und ihrem Forschungs- und Entwicklungsdrang für mich ein so fantastisches und spannendes Umfeld bietet.

Bei all den Aufgaben, Herausforderungen und oft auch erlebten Stressoren, die die Arbeit in Forschung und Lehre (mit Zusatzaufgaben wie Outreach und Wissenstransfer), aber auch in den zentralen Organen an dieser Institution von Weltrang mit sich bringt, stehe ich für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen ein. Eben dieser ist die Grundlage für ein «Wie» unseres Miteinanders, das wie ein Katalysator für die an der ETH Zürich versammelte Expertise wirkt. Ein achtsamer Umgang ist auch die Basis für vieles, was ich unter guter (Selbst-) Führung verstehe: Eigenverantwortung, Empathie, Respekt und Wertschätzung – darauf basierend beispielsweise ein inklusives Umfeld – und vieles mehr. Was sich scheinbar von selbst versteht, kommt mit Unsicherheiten einher, die es auszuhalten gilt. Zum Beispiel: Eigenverantwortung bedeutet, hinzustehen und auch mit den Konsequenzen umzugehen; Empathie bedeutet, die Sorgen der anderen nicht einfach vom Tisch zu wischen; Wertschätzung bedeutet, Ideen gleichermassen ernst zu nehmen und zu berücksichtigen, egal aus welcher Stufe der Hierarchie sie kommen. Das macht unser Zusammenleben und -arbeiten vordergründig wahrlich nicht weniger komplex, schlussendlich jedoch tatsächlich klarer, belohnender und lebenswerter. Falls Sie davon noch mehr überzeugt werden wollen, lade ich Sie ein, sich die Stimmen derjenigen anzuhören, die mit den für den ALEA-Award nominierten Personen arbeiten.

Zu diesem gelingenden «Wie» im Umgang miteinander im Rahmen eines lebenslangen Lernens möchte ich mit meiner Arbeit an der ETH Zürich beitragen.

Betty Friedrich-Grube
Mitarbeiterin Stab 
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 632 03 98 | 

Beruflicher Werdegang

  • 1.2022 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Mitarbeiterin Stab Personalentwicklung und Leadership
  • 11.2021 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Mitarbeiterin Programm Management Office «Hindernisfreiheit an der ETH Zürich»
  • 7.2019 - 12.2022 | ETH Zürich, Schweiz | Mitarbeiterin Stab Rektor:in
  • 2014 - 2019 | ETH Zürich, Schweiz | Wissenschaftliche Assistentin / Doktorandin

 

Aus- und Weiterbildung 

  • 2014 - 2018 | ETH Zürich, Schweiz | Doktorin der Wissenschaften | Systems Biology
  • 2011 - 2013 | Technische Universität Dresden, Deutschland | Master of Science | Regenerative Biology and Medicine

 

Publikationen 

  • F. Lottspeich, K. Jooß, N.L. Kelleher, M. Götze, B. Friedrich, R. Aebersold (2022). Proteomanalyse. Bioanalytik, 1013-1063
  • S.N. Thomas, B. Friedrich, M. Schnaubelt, D.W. Chan, H. Zhang, R. Aebersold (2020). Orthogonal proteomic platforms and their implications for the stable classification of high-grade serous ovarian cancer subtypes. Iscience, 23 (6)
  • S.-Y. Liu, C. Selck, B. Friedrich, R. Lutz, M. Vila-Farré, A. Dahl, H. Brandl, N. Lakshmanaperumal, I. Henry, J.C. Rink (2013). Reactivating head regrowth in a regeneration-deficient planarian species. Nature, 500 (7460)

 

Über mich

Während meines Doktorats im Bereich Systembiologie, habe ich mich sehr in der Akademischen Vereinigung des Mittelbaus der ETH Zürich engagiert und dort sowohl spannende Themen als auch interessante Menschen kennengelernt.

Der Wunsch auch in Zukunft das Leben und Arbeiten an der ETH aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln, wurde in dieser Zeit immer lebendiger und ich konnte dies nach meinem Doktorat im Stab Rektorat verwirklichen.

Besonders am Herzen liegt mir, Brücken zwischen verschiedenen Bereichen der ETH zu schlagen und abgestimmte und gemeinsame Lösungen für ein effizientes Miteinander zu erarbeiten.

Stephanie Hürttle
Projektleiterin Strategie & Innovation
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 632 24 03 | 

Beruflicher Werdegang

  • 2021 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Mitarbeiterin Stab Personalentwicklung und Leadership
  • 2019 - 2020 | Hyatt Corporate, Schweiz | Director of Talent Management EAME & Southwest Asia
  • 2014 - 2019 | Hyatt International, Schweiz | Area Director of Human Resources Western Europe & North Africa
  • 2011 - 2014 | Park Hyatt Zürich, Schweiz | Head of Human Resources
  • 2007 - 2010 | Park Hyatt Zürich, Schweiz | Learning & Development Manager

 

Aus- und Weiterbildung

  • 2020 - 2021 | UC Berkeley Extension | Transformation & Agile Change Management in Organisations
  • 2020 | HR Pioneers, Deutschland | Agile HR Manager
  • 2011 - 2013 | Hochschule für Angewandte Psychologie, Schweiz | Master of Advanced Studies, Business Psychology
  • 2003 - 2007 | Schweizerische Hotelfachschule Luzern, Schweiz | Hotelmanagement

 

Über mich

«Menschen erfolgreich zu vernetzen, bedarf Technologie gepaart mit dem entsprechenden Mindset» - Frederic Laloux

Ich bin in einem Familienunternehmen aufgewachsen und durfte gleichzeitig internationale Erfahrungen machen. Den technologischen Wandel unserer Zeit zu begleiten und zugleich Werte, Transformation und Wachstum sinnvoll zu einer Lifelong Learning Kultur zu verbinden, begeistert mich. Vor allem in einem Umfeld, wo Qualität und Innovation zusammenfallen. An meiner Arbeit an der ETH schätze ich die Zusammenarbeit mit aussergewöhnlichen Mitarbeitenden genauso wie die einzigartige Innovationskultur.

Schon früh habe ich mich für Psychologie interessiert. Deswegen habe ich nach meinem Studium im Bereich Hotelmanagement noch Business Psychology studiert. Menschen und ihre Motivation mit Organisationen und ihren Strukturen so zu verbinden, dass sie sich gegenseitig stärken, stand schon früh für mich im Mittelpunkt. Dies ist zugleich mein Anspruch an unsere Arbeit und an «Future of Work». HR ist meine Leidenschaft. HR ist weitaus mehr als nur eine interne Schnittstelle im Unternehmen. Wir gestalten neue Arbeitsformen, prägen die Unternehmenskultur und geben strategische Impulse. Wir treiben die Wirtschaftlichkeit, fördern emotionale Bindungen, stiften Sinnhaftigkeit etc.

Um für ETH-Mitarbeitenden auch weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem die Kultur des Lebenslangen Lernens gelebt wird, benötigt es eine feine Abstimmung von Strukturen, so dass in diesen maximalen Freiräumen für individuelles Handeln aufgehen. Eine klare Ausrichtung und der gemeinsame Fokus stärken die Autonomie und festigen die dezentrale Ermöglichungskultur. Sprich: Entscheidungen können dort getroffen werden, wo die Kompetenz liegt. Somit unterstützen wir den langfristigen Erfolg der ETH.

Dr. Sara van Leeuwen
Mitarbeiterin Stab 
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 632 24 21 | 

Beruflicher Werdegang

  • 12.2020 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Mitarbeiterin Stab Personalentwicklung und Leadership
  • 2019 - 11.2020 | Freiberufliche Beraterin
  • 2019 - 12.2019 | Landesamt für Besoldung und Versorgung, Baden-Württemberg, Deutschland | Leitung psychologische Beratungsstelle
  • 2013 - 02.2019 | Manres GmbH, Deutschland | Consultant, später Principal und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • 2012 - 12.2012 | SThree - Huxley Associates, Deutschlad | Personalberaterin im Bereich Banking
  • 2008 - 2011 | Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt am Main | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2006 - 2008 | Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität | Neurologie - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Aus- und Weiterbildung

  • 3.2020 - 8.2020 | Institute für Lernsysteme (ILS), Deutschland | Praxiswissen Arbeitsrecht
  • 2014 - 2015 | Dorothee Bürgi | Coachingausbildung: Existenzielles Coaching
  • 2006 - 2012 | Goethe Universität Frankfurt, Deutschland | Dr. phil. nat: Psychologie, Vertiefung: Neurowissenschaften
  • 2001 - 2005 | Universität Maastricht, Niederlande | Master: Psychologie, Vertiefung: Neurowissenschaften

 

Publikationen 

  • L. Melloni, S. van Leeuwen, A. Alink & N.G. Müller (2012). Interaction between bottom-up saliency and top-down control: How saliency maps are created in the human brain. Cerebral Cortex, 22(12)
  • S. van Leeuwen, W. Singer & L. Melloni (2012). Meditation increases the depth of information processing and improves the allocation of attention in space. Frontiers Neuroscience, 15(16)
  • D. Radeloff, K. Willmann, L. Otto, M. Lindner, K. Putnam, S. van Leeuwen, W. H. Kaye, F. Poustka & A. Wagner (2012). High-fat taste challenge reveals altered striatal response in women recovered from bulimia nervosa - a pilot study. The World Journal of Biological Psychiatry, 15(4)
  • S. van Leeuwen, N.G. Müller, & L. Melloni (2009). Age effects on attentional blink performance in meditation. Consciousness & Cognition, 18(3)

 

Über mich

Ich wollte schon immer Psychologin werden. Denn solange ich denken kann, hatte ich ein grosses Interesse an Menschen, Verhalten und zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch die Frage, ob Menschen sich ändern können, hat mich schon als Kind sehr beschäftigt.

Während meiner Promotion durfte ich diese Frage untersuchen, zumindest im Zusammenhang damit, ob ein Training in Form der Meditation die Aufmerksamkeit beeinflussen und zu funktionellen Veränderungen im Gehirn führen kann. Obwohl ich mich für das Thema begeisterte, wollte ich vermehrt direkt mit Menschen arbeiten, weswegen ich meine Karriere als Beraterin startete.

Als Beraterin unterstützte ich Menschen bei ihrer persönlichen Veränderung und leitete auch grössere kulturelle Veränderungsprozesse in internationalen Unternehmen. Ich entdeckte, dass Veränderung ein Prozess ist und dass dieser Prozess Entschlossenheit, Geduld und Freundlichkeit erfordert – Freundlichkeit uns selbst als auch anderen gegenüber.

An der ETH habe ich die Ehre, mit brillanten Menschen an verschiedenen faszinierenden Prozessen und Projekten zu arbeiten. Alle diese Projekte haben direkt oder indirekt mit den Themen und Fragen zu tun, die ich liebe: nämlich Menschen, Kultur und Veränderung.

Lydia Schaar
Kommunikationsspezialistin
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 632 23 28 | 

Beruflicher Werdegang (Auszug)

  • 11.2022 - heute | ETH Zürich Schweiz | Communication, Web & Content Specialist
  • 01.2022 - 09.2022 | Walo Bertschinger AG | Projektleiterin Marketing und Kommunikation
  • 11.2019 - 08.2021 | diverse Projekte | Projektleiterin Onlinekommunikation und Marketing
  • 03.2018 - 08.2019 | Stadtspital Waid und Triemli | Projektleiterin Kommunikation und Marketing
  • 07.2015 - 02.2018 | Stadt Zürich | u. a. Stabsmitarbeiterin Kommunikation Stadträtin

 

Aus- und Weiterbildung

  • 2012 - 2015 | Universität Luzern, Schweiz | Master: Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Medienwissenschaft
  • 2008 - 2012 | Universität Zürich, Schweiz | Bachelor: Skandinavistik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie

 

Miriam Daepp
Kommunikationsspezialistin 
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

+41 44 633 76 18 | 

Beruflicher Werdegang (Auszug)

  • 08.2023 - heute | ETH Zürich, Schweiz | Kommunikationsspezialistin Stab Personalentwicklung und Leadership
  • 07.2020 - 07.2023 | ETH Zürich, Schweiz | Communication & PR Manager Kompetenzzentrum RESC

Zuvor verschiedene Positionen in Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung in der Schweiz und in Südafrika.

 

Ausbildung

Fachhochschule Bern, Schweiz | Bachelor: Business Administration (Betriebsökonomin FH)

 

 

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