KI im Bereich Lehre und Lernen

Die ETH Zürich befürwortet einen proaktiven Ansatz für den Einsatz generativer KI (GenAI) im Bildungskontext und betont den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie unter Studierenden und Dozierenden.

Künstliche Intelligenz im Alltag am Computer
Generative künstliche Intelligenz für den Bereich Lehre und Lernen (Bild: Adobe Stock)

Generative künstliche Intelligenz

Es ist von grosser Wichtigkeit, dass alle Mitglieder der akademischen Gemeinschaft die Funktionsweise von GenAI verstehen, ihre Möglichkeiten erforschen und sich ihrer Grenzen in der Lehre und beim Lernen bewusst sind. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass die akademische Integrität und damit die Grundsätze der VerantwortungTransparenz und Fairness gewahrt bleiben. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Studierende und Dozierende auf KI-gestützte Arbeitsplätze vorzubereiten.

Die Erforschung des Einsatzes von KI in Lehre und Studium ist ein aktives Forschungs-​ und Entwicklungsfeld. Das Rektorat ist an einer Reihe von Projekten beteiligt. ETH-​interne Fördermittel für neue Projekte können über den Innovedum-​Schwerpunkt KI in Lehre und Lernen beantragt werden.

Leitlinien generative KI

Die offiziellen Leitlinien der ETH Zürich werden auf dieser Webseite bereitgestellt und kontinuierlich ergänzt. Hier finden Sie nicht nur grundlegende Prinzipien, sondern auch zusätzliche Ausführungen und weiterführende Informationen zum Thema künstliche Intelligenz im Bereich Lehre und Lernen.

Die ETH Zürich beobachtet laufend die Entwicklungen im Bereich generativer künstlicher Intelligenz und bei ethischen und regulatorischen Standards. Daher wird dieser Leitfaden in regelmässigen Abständen angepasst, um Dozierenden und Studierenden den nötigen Rahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von GenAI zu bieten.

Update Dezember 2024: Sprachliche Anpassungen und klarere Formulierungen in Bezug auf die Deklaration von GenAI.

Kontakt

KI im Bereich Lehre und Lernen
Daniel Flück & Karin Brown
  • ai-edu@ethz.ch