Digitale Kompetenz

 

Dies ist ein Leitfaden zu digitalen Kompetenzen an der ETH Zürich für die Mitarbeitende der Verwaltung. Es werden sechs Aspekte der digitalen Kompetenz definiert, die jeweils ein Ziel für das Personal und Links zu entsprechenden Informationen und Lernmöglichkeiten enthalten.

Ziel: Die Führungskräfte und Mitarbeitenden der ETH denken “digital” und verstehen die damit verbundenen Anforderungen, Möglichkeiten und Herausforderungen.

Informationen:

Ziel: Die ETH-Mitarbeiter/innen nutzen die richtigen Instrumente, um Informationen auszutauschen und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Informationen:

ETH-Schulung:

Externe Schulung:

Ziel: Die Informationen und Systeme der ETH werden in Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften geschützt.

Informationen:

ETH-Schulung:

Ziel: Die Mitarbeiter/innen sind in der Lage, transformative Verbesserungen zu identifizieren, zu entwerfen und einzuführen und dabei die digitalen Möglichkeiten zu nutzen.

Informationen:

  • Die Lifelong Learning Hub (L3H) "ICT Community" Akademie bietet Informationen und Kurse zum Thema Projektmanagement an (derzeit nur für Mitglieder der ID-Project Management Community). Ansprechpartner: Lionel Rosenfeld.

ETH-Ausbildung:

Ziel: Analytiker/innen verfügen über das Wissen und die Fähigkeiten, Informationen effizient und sicher zu beschaffen, zu kombinieren, zu analysieren und zu kommunizieren, um Entscheidungen zu unterstützen.

Informationen:

  • Bei Fragen zu Tableau sowie zu Lizenzen und Beratung wende dich an Institutional Research.
  • SAP Analysis for Office wird von CCSAP bereitgestellt.

Externe Schulungen:

Ziel: Die Mitarbeiter/innen sind sich ihrer Verantwortung bei der Verwaltung und Archivierung von Daten und Aufzeichnungen bewusst. Sie wählen die richtigen Werkzeuge für jede Situation und nutzen die IT am Arbeitsplatz, einschliesslich ETH-Konten, Passwörter, Computerausrüstung und relevante Systeme, effektiv und sicher.

Informationen:

ETH-Schulungen:

  • Finanzen und Controlling bieten verschiedene Kurse und Hilfe für ETHIS und Themen wie Exportkontrolle an
  • Das HK-Web-Team bietet Hilfe und Schulungen für das offizielle Web Content Management System der ETH "Adobe Experience Manager" (AEM) an
  • Es können auch Schulungen zu anderen Kernsystemen angeboten werden. Bitte sieh dir die interne Kursliste an oder kontaktiere das zuständige Team.

Externe Schulungen:

Der externe Seite LifeLong Learning Hub (L3H) unterstützt ETH-Mitarbeitende dabei, kontinuierliches Lernen in ihre tägliche Arbeit zu integrieren, ihre Sozial- und Führungskompetenzen zu stärken und ihr Potenzial zu maximieren.

 

Digitale Kompetenz - die Daten-, Informations-, Computer- und Medienkompetenz umfasst - beschreibt das Wissen und die Fähigkeiten, die nötig sind, um sich in der digitalen Welt, in der wir leben und arbeiten, sicher und erfolgreich zu bewegen1.

Es ist wichtig zu wissen, dass „was es bedeutet, digital kompetent zu sein, für jede Person unterschiedlich ist. Es hängt von den Anforderungen der jeweiligen Rolle, dem Fachgebiet, der Berufswahl sowie persönlichen und anderen Faktoren ab „2.

Es gibt viele Rahmenwerke zur digitalen Kompetenz für Bürger/innen, Unternehmen und Hochschuleinrichtungen, z. B. externe Seite Individual Digital Capabilities (JISC) und externe Seite DigComp der EU. Solche Rahmenwerke umfassen in der Regel die folgenden Komponenten:

  • Fachwissen und Produktivität
  • Kommunikation und Kollaboration
  • Sicherheit und Informationssicherheit
  • Daten- und Informationskompetenz
  • Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte

Hier wurde eine zusätzliche Komponente „Digitale Transformation vorantreiben“ hinzugefügt, um dem Personal zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Gestaltung und Durchführung von Projekten nützlich sind, die die Möglichkeiten der digitalen Technologien nutzen.

1 Empfohlene weiterführende Literatur: externe Seite Digital Literacies (EDUCAUSE), externe Seite Data Literacy (Gartner). 2 externe Seite JISC

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert