Blogbeiträge zu Gesellschaft

Lasst Bachelors zuerst arbeiten!

  • Gesellschaft
  • SCE

Haben Sie sich in den letzten fünf Jahren weitergebildet? Wenn nicht, liegt das wohl auch am Bildungssystem und seinen starren Abschlüssen, sagt Lukas Sigrist.

von Dr. Lukas Sigrist

Die Schweiz muss ihr Innovationspotenzial besser ausschöpfen

Gesellschaft

Poträtbild von Thomas Zurbuchen

In der Schweiz gibt es ein grosses Potenzial für technologische und unternehmerische Innovation. Für Thomas Zurbuchen stellt sich die Frage, wie wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam eine Dynamik erzeugen können, um im internationalen Wettbewerb weiterhin zu bestehen.

von Prof. Thomas Zurbuchen

Den «Schweizer Weg» der Innovationsförderung weitergehen

Gesellschaft

Hans Gersbach und Martin Wörter sagen, weshalb die Schweiz nicht in den zunehmenden internationalen Subventionswettlauf einsteigen sollte. Die Weiterführung des bisher erfolgreichen «Schweizer Wegs» ist deutlich erfolgversprechender.

von Prof. Hans Gersbach und Prof. Martin Wörter

Dem Leben auf der Spur

Gesellschaft

Porträtfoto von Sascha Quanz

Sascha Quanz sucht nach Spuren von Leben auf extrasolaren Planeten, die um fremde Sterne kreisen. Das Studium vom Leben und seiner Entstehung auf der Erde spielt dabei eine wichtige Rolle, ist der Astrophysiker überzeugt.

von Dr. Sascha Patrick Quanz

Die Zukunft der Arbeit: 3/2, 2/3, 0/4?

  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Digitalisierung
Porträtfoto von Gudela Grote

Immer öfters wird darüber diskutiert, wie produktiv die Arbeit im Homeoffice sei. Für Gudela Grote der falsche Ansatz, weil er mehr über unser Menschenbild aussagt als hilft zu verstehen, wie wir besser arbeiten. 

von Prof. Gudela Grote

Ein Tag allein genügt nicht

Gesellschaft

Portraitfoto von Vize-Präsidentin Julia Dannath

Zum «Sexual Harassment Awareness Day» der Hochschulen analysiert Vize-Präsidentin Julia Dannath die Situation an der ETH Zürich, erklärt, was anonyme Meldungen bewirken können und was nicht und sagt, was es aus ihrer Sicht am meisten braucht, um sexuelle Belästigung wirksam zu bekämpfen.

von Julia Dannath

Neubauten verdrängen vulnerable Personen

  • Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit
Porträt von David Kaufmann

Es ist nicht nachhaltig, wegen der Wohnungsnot ausschliesslich Neubauten zu forcieren, sagt David Kaufmann. Seine Forschungsgruppe hat Daten des Kantons Zürich ausgewertet und kann zeigen, dass vulnerable Personen viel stärker verdrängt werden als bisher angenommen.  

von Prof. David Kaufmann

Die nukleare Realität ist beunruhigend

Gesellschaft

Stephen Herzog forscht daran, wie die Kontrolle von Atomwaffen verbessert werden kann und schliesslich eine vollständige Abrüstung möglich wird. Für ihn sind Putins Drohungen ein Grund, das «Gleichgewicht des Schreckens» grundsätzlich in Frage zu stellen.

von Dr. Stephen Herzog

Zu Fuss zu Netto-Null

  • Nachhaltigkeit
  • Gesellschaft
Porträt Dr. Sibylle Wälty

Kürzlich wurde im Kanton Zürich das Klimaschutzziel «Netto-Null 2040» beschlossen. Sibylle Wälty plädiert für mehr 10-Minuten-Nachbarschaften, weil sie den Siedlungsraum besser nutzen und dadurch viele Emissionen vermieden werden.

von Dr. Sibylle Wälty

Ukrainekrieg: Zurück ins 19. Jahrhundert?

Gesellschaft

Lars-Erik Cederman

Werden Ethnien durch Staatsgrenzen getrennt, steigt das Risiko für Bürgerkriege und zwischenstaatliche Konflikte – so wie in der Ukraine. Sanktionen gegen Russland sollten deshalb eine abschreckende Wirkung für andere Nationalisten haben, meint Lars-Erik Cederman.

von Prof. Lars-Erik Cederman
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert