«Globe» 21/02: Natürlich – künstlich
«Natur + Design» Wie sich die Grenzen zwischen natürlich und künstlich auflösen.
Unsere Möglichkeiten, in die Natur einzugreifen, werden immer grösser. Die Natur dient Forschenden aber auch als Inspiration. «Globe» erkundet das Verhältnis von natürlich und künstlich. Macht die Dichotomie überhaupt Sinn?
Der Roboter – dein Richter und Tröster
Robotik und maschinelles Lernen übernehmen neu Aufgaben, die bisher Menschen vorbehalten waren: Roboter können Trost spenden, und Algorithmen unterstützen Richter, damit sie faktenbasierte Urteile fällen.
Die Natur optimieren
Mittels molekulargenetischer Methoden lassen sich heute zukunftsfähige Nutzpflanzen – wie beispielsweise ein Multinährstoffreis – züchten. Forschende fordern, das Risiko von neuen Pflanzensorten nicht aufgrund der Züchtungsmethode, sondern anhand ihrer Eigenschaften zu beurteilen.
Stumme Zeugen
Sie sind längst nicht mehr nur Liebhaberobjekte: die Insekten der Entomologischen Sammlung der ETH Zürich. Für Forschende sind sie ein wertvoller Schatz verborgener Erkenntnisse.
Jonglieren mit der steten Veränderung
Die Kulturlandschaft ist der Inbegriff für die Verbindung von menschlichen und natürlichen Aktivitäten. Wo gerät diese Verbindung ausser Balance und wie können wir sie wiederherstellen?
Weit mehr als nur recyceln
Community
Die Materialwissenschaftlerin Athina Anastasaki forscht an der nächsten Generation von Polymeren und deren Recycling. Sie möchte sämtliche Ausgangsstoffe zurückgewinnen und daraus neue Materialien für andere Anwendungsbereiche herstellen.
«Künstlich wird häufig mit Risiko verbunden»
Fokus
Ist natürlich gut? Ist künstlich schlecht? Die Psychologin Angela Bearth und der Biotechnologe Sven Panke über Wissenschaft, Skepsis, Missverständnisse und den Einfluss der Sprache.
«Abkürzungen gibt es nicht»
Profil
Nach einem schwierigen Start in den Profisport hat sich die Orientierungsläuferin Elena Roos an die Weltspitze gekämpft. Die ETH-Alumna bleibt auch in Pandemiezeiten rastlos.
Über «Globe»
«Globe», das Magazin der ETH Zürich und der ETH Alumni, wird gemeinsam von der ETH Zürich und der ETH Alumni-Vereinigung herausgegeben.