Wie geht es weiter?

Wer die Zulassungsvoraussetzungen zum Medizinstudium erfüllt, wird direkt von swissuniversities im April zur Anmeldung und Durchführung des Eignungstest für das Medizinstudium (EMS) informiert.

Sind die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt, ist die Teilnahme am EMS ausgeschlossen. Sie werden in diesem Fall bis ca. April schriftlich von der zuständigen Stelle der ETH Zürich informiert.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen

Sie besitzen einen der anerkannten schweizerischen Vorbildungsausweise gemäss Schweizerische und ausländische Staatsangehörige mit schweizerischer gymnasialer Matura

oder

Sie besitzen ein ausländisches Reifezeugnis, welches die prüfungsfreie Zulassung zur ETH Zürich ermöglicht gemäss externe Seite Zulassungsverordnung ETH Zürich, Artikel 24 + 25 und der externe Seite Länderinformationen bei swissuniversities

Voraussetzungen bei ausländischer Staatsangehörigkeit

Informationen zu Staatsangehörigkeit bzw. Aufenthaltsstatus

Informationen zu Sprachanforderungen

Anfang August werden Sie von der ETH Zürich schriftlich (eingeschriebener Brief) informiert, ob Ihnen aufgrund des EMS-Testresultats

  • ein Studienplatz an der ETH Zürich zugeteilt wird
  • ein Studienplatz an einer anderen Schweizer Universität zugewiesen wird (Umleitung)
  • kein Studienplatz zugeteilt werden kann.

Kann Ihnen ein Studienplatz an der ETH Zürich zugeteilt werden, werden Sie schriftlich (eingeschriebener Brief) von der zuständigen Stelle der ETH Zürich instruiert, wie und bis wann genau im August Sie spätestens die Annahme oder den Verzicht bestätigen müssen:

Die Annahme des Studienplatzes ist mit der definitiven Anmeldung zum Humanmedizin-Studium verbunden. Diese bedingt die fristgerechte ETH-Online-Anmeldung (Zeitfenster wird recht­zeitig bekannt gegeben) mit den geforderten Unterlagen.

Die definitive Anmeldung an der ETH Zürich ist gebührenpflichtig (schweizerische und liechtensteinische Maturitätsausweise: CHF 50.00; ausländische Maturitätsausweise: CHF 150.00). Zahlungsoptionen finden Sie auf der letzten Seite des Online-Anmeldungs-
formulars. 

Wer bis zum vorgegebenen Termin den Studienplatz nicht annimmt oder die definitive Online-Anmeldung nicht einreicht, verliert den Anspruch auf den Studienplatz.

Sorgen Sie bei einer allfälligen Abwesenheit dafür, dass Ihre Post entgegen­ge­nom­men und gelesen wird. Erteilen Sie gegebenenfalls eine entsprechende Vollmacht. Organisieren Sie, dass Ihre definitive Online-Anmeldung mit allen geforderten Unterlagen frist- und formgerecht eingereicht wird.

Sobald Ihre Online-Anmeldung durch die ETH Zürich geprüft und bearbeitet worden ist, erhalten Sie schriftlich weitere Informationen.

Bei vollständigem Anmeldungsdossier erhalten Sie die Login-Daten ab Mitte August. Damit können Sie die Immatrikulationsbestätigung selbst herunterladen. Die ETH-Karte erhalten Sie bis spätestens eine Woche vor Semesterbeginn per Post zugeschickt.

Informationen zum Erstsemestrigentag erhalten Sie direkt durch das Studiensekretariat Ihres Studiengangs.

An der ETH Zürich erbrachte Leistungen

Informationen zur Anrechnung von ETH-Studienleistungen finden Sie unter Wiedereintritt Bachelor

An anderen Hochschulen erbrachte Leistungen

Konsultieren Sie dazu bitte die Webseite Anrechnungen externer Studienleistungen

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