Räume und Arbeitsplätze

Moderne Räume und zeitgemässe Infrastruktur sind ein wesentlicher Faktor für eine ausgezeichnete Arbeits- und Leistungskultur. Die Gebäude der ETH Zürich umfassen Räume in den verschiedenen Grössen und technischen Ausstattungen, die sich für die unterschiedlichen Anforderungen aus Lehre, Forschung und Dienstleistungen eignen.  

Die ETH Zürich bietet Studierenden wie hier im Hauptgebäude Arbeitsplätze zum Lernen an. (Bild. ALessandro Della Bella)

Arbeitsplätze für Studierende

Für das individuelle Arbeiten stehen Studierenden an der ETH in verschiedenen Gebäude ganzjährig Arbeitsplätze zur Verfügung. Eine Übersicht dazu findet sich im Studierendenportal.

Räume für Sitzungen und Seminare

Die Departemente verfügen für ihre Arbeit über zugeteilte Räumlichkeiten.

Zusätzliche Räume für grössere Veranstaltungen, wie Sitzungen oder Seminare, können über das Serviceportal Rektoratsräume der Akademischen Dienste gesucht und reserviert werden.

Suchen Sie einen repräsentativen Raum oder eine Örtlichkeit mit spezieller Ausstattung? Dann steht Ihnen das Eventsteam von Campus Services beratend zur Verfügung.

Für grössere Veranstaltungen oder beim Bedarf an mehrerern Räumen und Flächen ist eine Bewilligung notwendig.

Beispiele spezieller Räume an der ETH Zürich sind der Alumni-Pavillon, das Auditorium Maximum, die Semper Aula, das Siemens Auditorium oder das Flexible Auditorium.

Das AudiMax ist der ideale Ort für feierliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Einführungs- und Abschiedsvorlesungen der Professorinnen und Professoren. Bild (ETH Zürich)

Raumsuche und Reservationen

Mit der Web-Applikation Raumanfrage können ETH-Mitarbeitende freie Räume suchen und reservieren sowie bestehende Reservationen einsehen. 

Die Rauminfo enthält detaillierte Informationen zur Raumausstattung, Unterrichtstechnik oder baulichen Installationen inklusive Belegungskalender.

MyRooms stellt die Informationen zu den Räumen der eigenen Organisationseinheit sowie der untergeordneten Einheiten zur Verfügung.

Studierende wenden sich an den VSETH. Dieser verfügt über Eventräume und kann über ein Patronat die Reservation von weiteren Räumlichkeiten an der ETH ermöglichen.

Spezielle Räume

Die Multimedia Services der Informatikdienste der ETH Zürich betreiben zwei Videokonferenzräume. Eines im Hauptgebäude der ETH und eines im «Fünffinger Dock» (Büro- und Laborgebäude HCI) auf dem Höggerberg. Das Hauptgebäude verfügt zudem über ein Videostudio.

Der VSETH vermietet elf Musikzimmer. Fünf Zimmer im Zentrum und sechs Zimmer auf dem Hönggerberg. Diese Musikzimmer stehen ausschliesslich für Nutzungsberechtigte zur Verfügung. In erster Linie sind dies die Studierenden, in zweiter Linie die Mitarbeitenden der ETH Zürich.

Für Workshops, Retraiten oder Kongresse bieten die ETH und ihre Partnerinstitutionen ein spezielles Raumangebot.
 

Räume für Veranstaltungen

Planen Sie eine Ausstellung, eine Verteilaktion, einen Event oder ähnliches auf den Flächen oder in den Räumen der ETH Zürich?

Dann kontaktieren Sie Events für die Beratung, Unterstützung und Organisation.

Alle Aktivitäten und Veranstaltungen (ausserhalb der Departements-Räume) benötigen eine Bewilligung.

Raumbezogene Serviceportale

Eine Übersicht zu weiteren, die Räume an der betreffenden Serviceportale wie

  • das Meldeportal Immobilien Services,
  • die Orientierung Gebäude und Pläne (aktuelle Grundriss-, Fluchtweg und Situationspläne) und der
  • Möbelkatalog (Bestellung, Rücknahmen, Reparaturen, Umzüge)

finden sich unter Services Räume und Gebäude.

Forschungsinfrastruktur

Für die Forschung verfügt die ETH über verschiedene Technologieplattformen mit einer modernen Infrastruktur für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung. Weitere Informationen unter Forschungsinfrastruktur.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert