Darum geht es in den Morph Tales

Um ihren Traum zu verwirklichen und einen Superjob in Morphtopia zu erlangen, muss jede Morph vier Aufgaben bestehen. Das schafft sie nur mit Ihrer Hilfe: Spielen Sie das Game! Eine Morph erwartet Sie bereits.

Morphs
Die Morphs können im Laufe des Spiels mithilfe von freigeschalteten Features individuell gestaltet werden.  

Morphs sind sympathische Helferlein, die mit grossem Lerneifer und Enthusiasmus den Menschen in den unterschiedlichsten Alltagsaufgaben beistehen wollen. In Morph Tales träumen sie, intelligente Lösungen für den Klimaschutz oder die Gesundheit der Menschen zu finden – oder auf einer Marsmission mitzufliegen und Spuren des Lebens zu finden.

Das Ziel des Spiels: nach Morphtopia gelangen

Das höchste Lebensziel für jede Morph ist die Zulassung für Morphtopia. Auf diesem Campus werden die Morphs für die anspruchsvollsten KI-Jobs ausgebildet. Die Aufnahmeprüfung ist streng. Zusammen mit einer menschlichen Trainer:in müssen die Morphs einen Trainingsparcours mit kniffligen Herausforderungen bestehen und sich dabei ausdrücklich als klug, zuverlässig und vertrauenswürdig erweisen.

Scheitert eine Morph im Trainingsparcours, muss sie sich mit weniger spannenden Jobs begnügen – zum Beispiel mit der Steuerung der Staubsauger in einem Restaurant auf dem ETH-Campus. Geben Sie Ihr Bestes, damit Ihre Morph erfolgreich ist! Gelingt das, können Sie ihre Morph selbst nach Morphtopia beamen.

Vergrösserte Ansicht: Morphtopia
Morphtopia ist der Campus, zu dem nur die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Morphs zugelassen sind. Dort gibt es die besten und spannendsten KI-Jobs. (Bild: ETH Zürich / Game Technology Center)

Bei diesen vier Aufgaben braucht Morph Ihre Hilfe

Smart Farming (intelligente Landwirtschaft)

Vergrösserte Ansicht: Smart Farming - Morph entfernt Unkräuter aus dem Kürbisfeld

Morph muss lernen, ein Kürbisfeld alleine zu überwachen, schädliches Unkraut zu entdecken und mit einem Roboter sofort zu vernichten.

Drug Design (Medikamentenentwicklung)

Vergrösserte Ansicht: Morph trägt einen weissen Kittel und sortiert medizinisch interessante Moleküle

Morph muss auf der Suche nach neuen Medikamentwirkstoffen tausende von Molekülverbindungen rasend schnell erkennen und entsprechend sortieren.

Autonomous Sailing (selbststeuerndes Segeln)

Vergrösserte Ansicht: Autonomous Sailing: Morph steuert ein Segelboot durchs Gewässer

Morph übernimmt die Steuerung eines Segelboots. Sie muss im Wettlauf mit den Booten anderer Morphs möglichst viele Bojen auf einem Rundparcour einsammeln.

Origin of Life (Ursprung des Lebens)

Vergrösserte Ansicht: Origin of Life: Morph begegnet einem Alien auf einem fremden Planeten

Morph lenkt einen selbstgesteuerten Mars-Rover über einen steinigen Planeten, um aussagekräftige Proben zu sammeln, die Hinweise auf mögliches Leben geben können.

Interessieren Sie sich für das Wesen der Morphs? Möchten Sie mehr erfahren über die vier realen ETH-Forschungsprojekte, die den vier Minigames als Vorbild dienten? Oder wollen Sie wissen, wie die Morph Tales entstanden sind?

Im Kalender können Sie Tablets für Ihren Besuch buchen.  

externe Seite Daten checken

 

Kontakt

ETH Zürich
Rämistrasse 101
8092 Zürich
CH

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert