Ehrendoktor-Titel für Ulrike Lohmann

Ulrike Lohmann, Professorin für Atmosphärenphysik am Institut für Atmosphäre und Klima (IAC), erhält den Ehrendoktor-Titel von der Universität Stockholm für ihre herausragende Forschung auf dem Gebiet der Wolkenphysik.

von Urs Beyerle / Sophie Graf
Prof. Ulrike Lohmann, Logo Stockholm University. Photo: IAC

Mit dem Ehrendoktor-Titel (DSc honoris causa) wurde Ulrike Lohmann für ihre Forschung über die Wirkung von Aerosolpartikeln auf Wolken und das Klima und für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Eisnukleation geehrt. In ihrer Arbeit verwendet sie eine einzigartige Kombination aus numerischen Modellsimulationen und Messungen sowohl aus dem Labor als auch aus dem Feld. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und ist Co-Autorin von mehr als 240 Publikationen.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 28. September 2018 in Stockholm statt.

Ähnliche Themen