Robert Katzschmann zum TED Fellow ernannt

Robert Katzschmann, Professor für Soft Robotics am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, wurde zum TED Fellow 2022 ernannt. Katzschmann wurde für die Entwicklung von Robotern ausgewählt, die aus weichen und lebenden Materialien bestehen und sicher für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden können, um die Lebensqualität zu verbessern.

von Jessica Stobaugh
Portraitfoto von Robert Katzschmann
Professor Robert Katzschmann (Bild: ETH Zürich / Jakob Ineichen)

Robert Katzschmann arbeitet an Robotern, die in ihren Eigenschaften lebenden Organismen ähneln und in der Lage sind, Hochdrucksysteme und Hindernisse auf dem Meeresboden zu überwinden. Für das TED Fellows Program wurde er auch für die Entwicklung anpassungsfähiger Roboter ausgewählt, die aus weichen und lebenden Materialien bestehen und sicher für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden können, von Hausarbeiten bis hin zur Biomedizin, um die Lebensqualität zu verbessern.

Das TED Fellows Program unterstützt ein globales Netzwerk von 532 Personen aus über 100 Ländern, die fachübergreifend zusammenarbeiten. Jedes Jahr werden aus Tausenden von Bewerbern neue Teilnehmende für das Programm ausgewählt. Die Fellows zeichnen sich durch aussergewöhnliche Leistungen, Mut, Charakterstärke und das Potenzial aus, in ihrem jeweiligen Bereich positive Veränderungen zu bewirken. Die 2022 Fellows werden im April auf der TED-​Bühne in Vancouver referieren.

TED ist eine gemeinnützige Organisation, die 1984 als Konferenz gegründet wurde, auf der Technologie, Unterhaltung und Design zusammenlaufen. Sie ist eine globale Gemeinschaft, die Menschen aus allen Disziplinen und Kulturen willkommen heisst, die ein tieferes Verständnis der Welt suchen.

Ähnliche Themen

Aktuelle Ehrungen und Preise

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert