Bakterielle Zelluloseproduktion steigern: Nominiert für den Spark Award
Was ist die beste ETH-Erfindung des Jahres 2024? Besuchen Sie den ETH Industry Day, wo wir den Gewinner des Spark Awards küren. Einer der Finalisten hat einen Bakterienstamm entwickelt, der schnellere und nachhaltigere Zellulose produziert.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Erleben Sie die neuesten Entwicklungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft am ETH Industry Day @ Open-i am 21. und 22. November im Kongresshaus Zürich. Profitieren Sie von einem zweitägigen Programm mit hochkarätigen Referenten und den neusten Forschungsergebnissen, darunter der ETH Industry Day, der Spark Award und das Open-i-Programm. Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit, Innovation zu erleben und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Sichern Sie sich Ihr zweitägiges Event-Ticket mit einem speziellen ETH-Rabatt für CHF 445 (50% Rabatt auf den regulären Ticketpreis): ETH Industry Day @ Open-i
Erfahren Sie mehr über die nominierte Technologie im Video
Zellulose ist ein begehrter Rohstoff für Lebensmittel, Textilien und biomedizinische Anwendungen. Bakterielle Zellulose stammt aus einer nachhaltigen Quelle. Aufgrund ihrer geringen Ausbeute bleibt sie jedoch ein Nischenprodukt. Die Teams von Professor Andrew DeMello und Professor André Studart haben sich zusammengetan und einen Bakterienstamm entwickelt, der bisher unerreichte Zellulose-Erträge liefert und damit bakterielle Zellulose für grosse Märkte attraktiver macht.
Kontakt/Links:
Complex Materials, Prof. André Studart
Publikation:
J.M. Laurent et al., “Directed evolution of material-producing microorganisms”, Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, vol. 121: no. 31, pp. e2403585121, National Academy of Sciences, 2024, externe Seite DOI
Weitere News zum Thema:
Wie Forschende Bakterien zu Zellulose-Minifabriken machen (ETH News)
Sind Sie interessiert an weiteren spannenden "News for Industry" Storys?
Abonnieren Sie unseren Newsletter
externe Seite Folgen Sie uns auf LinkedIn
Suchen Sie Forschungspartner an der ETH Zürich?
Kontaktieren Sie ETH Industry Relations