RETHINKING INTELLIGENCE Ausstellung

Intelligenz ist eines der letzten Geheimnisse des Menschen. Kitzeln Sie Ihr Hirn in der Ausstellung RETHINKING INTELLIGENCE der ETH Zürich. Eine fantastische Reise ins Innere des Denkens vom 23. bis 25. Januar 2018.

Rethinking Intelligence
Fluide und kristalline Intelligenz ergänzen sich. (Intelligenzmodell nach R.B. Cattell)
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
RETHINKING INTELLIGENCE - ETH Zurich at the WEF

RETHINK

RETHINK: Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der man künstliche Gehirne in 3D druckt. Steuern Sie einen Avatar mit Ihren Gedanken. Schlagen Sie die künstliche Hand in «Schere-Stein-Papier». Oder spielen Sie einfach mit einem Hunderoboter.

Reprinting Intelligence

ETH 3D Brain
ETH 3D Hirn (Bild: ETH Zürich / Joan Minder)

Stellen Sie sich ein künstliches Hirn vor und erleben Sie die Magie der menschlichen Intelligenz in Augmented Reality (AR). Das Gehirn kommt frisch aus dem 3D Drucker des Engineering Design and Computing Laboratory der ETH Zürich.

Download Reprinting Intelligence Video (MP4, 167 MB)

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Reprinting Intelligence

Chain of Thought

Chain of Thoughts
(Bild: ETH Zürich / Miriam Tschanen, ateo.ch)

Wir wissen bis heute nicht genau, wie wir eigentlich denken, wie wir Wissen verknüpfen, in unseren grauen Zellen speichern und wieder abrufen. Wir können abstrahieren, planen, kreativ sein. Mit neuster Technologie in Augmented Reality begeben Sie sich auf den Chain of Thought - auf eine Reise durch das Wunder unseres Denkens.  

RoboRat

RoboRat
RoboRat (Bild: Andreas Eggenberger)

Forschende der ETH Zürich und der Universität Zürich stellen den Prototyp einer autonomen Roboter-Laborratte vor: RoboRat die hat nutzt eingebaute künstliche neuronale Netzwerke, um intelligentes Verhalten zu zeigen.

Dextra

Rockpaperscissors
Spiel gegen die superschnelle Roboterhand. (Bild:Andreas Eggenberger/ETH Zürich)

Spielen Sie «Schere-Stein-Papier» gegen die Roboterhand. Aber erschrecken Sie nicht, wenn sie Ihre nächste Handbewegung vorauszusehen scheint. Um Ihre Handgeste zu erkennen, benutzt die Roboterhand eine vom menschlichen Gehirn inspirierte Kamera und ein neuronales Netzwerk.  

 

BrainRunner

Brain Runners
Mit Gedanken das Spiel steuern (Bild: ETH Zürich / Andreas Eggenberger)

Steuern Sie über eine Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) einen Avatar allein mit Ihrer Konzentration. Haben Sie den mentalen Fokus, um ihn ins Ziel zu bringen? Diese Technologie könnte in Zukunft Menschen mit einer körperlicher Behinderung helfen, einen robotischen Rollstuhl zu bedienen.

ANYmal

ANYmal
ANYmal Hunderoboter (Bild: Andreas Eggenberger/ETH Zürich)

Beobachten Sie wie ANYmal, der Hunderoboter der ETH Zürich, seine Umwelt wahrnimmt. Dieser autonome Such- und Rettungsroboter kann seine Umgebung erkennen und findet so selber seinen Weg. Das Robotic Systems Lab der ETH Zürich entwickelte ANYmal für autonome Inspektionen von anspruchsvollen Umgebungen - wie zum Beispiel einer Industrie-Inspektion von Öl- und Gasanlagen.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
ANYmal bei search and rescue

Be(at) Machine Learning  

FindComb
Wie schnell findest du den Algorithmus?

Spielen Sie externe Seite FindComb und suchen Sie so schnell wie möglich die richtigen Kombinationen, die anzeigen, wer gesund ist und wer krank. Dabei erfahren Sie, wie maschinelles Lernen riesige medizinische Datensätze nutzbar macht - und weshalb kein Mensch dazu in der Lage wäre.

 

TasteLab: Das Gehirn isst mit

Tastelab
TasteLab - ein ETH-Spin-off (Bild: Susanne Tobler)

TasteLab revolutioniert unser Denken über das Essen. Naturwissenschaftler mit Leidenschaft fürs Kochen entwickeln aus wissenschaftlichen Erkenntnissen neuste Kochmethoden. Experimentieren und geniessen Sie mit TasteLab, einem ETH-Spin-off.

Presse Berichterstattung ETH Pavillon 

ETH Pavilion location

Presseartikel, Videos und Podcasts
Eine Liste aus Print, Radio und Fernsehen:
Presseberichte

(Zusatzinformationen Exponate)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert