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CORONA-WORDCLOUDS

Und von einem Tag auf den anderen war alles anders – Eine Rückschau auf den Lockdown in Wordclouds

Die Corona-Pandemie hat unsere Welt in den Grundfesten erschüttert. Wir haben nachgefragt, was ein solch disruptiver Umbruch mit den Menschen in den Hochschulen und auf der Strasse macht. Herausgekommen ist eine Momentaufnahme mit vielen Facetten. Die Antworten unserer Befragung haben wir in Wordclouds visualisiert. Wir wünschen ein inspirierendes Durchblättern durch die so entstandene virtuelle Wordcloud-Galerie!

Link
 

«42» – DER CRITICAL-THINKING-READER

Die 12. Ausgabe von «42» ist
am 25. Novmeber 2019 erschienen.

 

Hier als PDF hier erhältlich: geschützte Seite Link | Weitere Informationen

BETRACHTUNGEN EINES BANAUSEN

Will Anders neusten Betrachtungen
über die ETH Zürich.

11. Teil:
Das Alte Testament befeuert den Fortschritt und damit den Niedergang. Amen. Link

CRITICAL-THINKING-CARTOONS

Die speziel für CTETH angefertigten Cartoons sind nun online: Link

VERANSTALTUNGSIMPRESSIONEN

Critical Thinking Market

Am Montag, 18. November 2019 wurden die vom Critical-Thinking-Start-up-Call unterstützten Projekte im Alumni-Pavillon an der ETH Zürich präsentiert.

Veranstaltungsbericht von Hansjürg Büchi: Download Link (PDF, 273 KB)

Änderungen bei Critical Thinking ETH im Herbst 2019

Lieber Gerd Folkers:
Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Im Frühling 2019 hat die Schulleitung beschlossen, Critical Thinking ETH aus der Initiativphase in eine verstetigte Form überzuführen und in den Stab Rektorin einzugliedern. Damit verbunden soll auch eine oder ein Delegierte/r der Schulleitung für Critical Thinking bestimmt werden.
Gerd Folkers sah dies als den richtigen Moment an, die Verantwortung für Critical Thinking ETH ein Jahr nach seiner Emeritierung definitiv abzugeben.

Bis zur definitiven Besetzung der Delegiertenfunktion Critical Thinking ETH wird Dr. Hansjürg Büchi die Leitung ad interim übernehmen. Hansjürg Büchi hat den Aufbau von Critical Thinking ETH seit 2016 als Senior Scientist begleitet. In der Interimsphase wird Critical Thinking ETH in der bewährten Form weiter geführt mit der Herausgabe von „42“, der Förderung von innovativen Projektideen, der Organisation von Seminaren zu Hochschulfragen und einer zweiten Ausgabe des Critical Thinking Markets zur Präsentation der geförderten Projekte. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung!

Weitere Informationen: Link

VERANSTALTUNGSBERICHT

Universitäre Bildung – wohin?
CTETH-Lecture und Seminar mit
Prof. Dr. Stefan Wolter

Veranstaltungsbericht von Hansjürg Büchi:
Download Link (PDF, 563 KB)

Im Sommer 2018 wurde der vierte nationale Bildungsbericht publiziert, der in einer umfas- senden Analyse die nationale Bildungslandschaft durchleuchtet. Eine Doppelveranstaltung im Rahmen der CTETH-Hochschulseminarreihe bot die Gelegenheit, mit dem Verfasser des Berichtes, Professor Stefan Wolter von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung in Aarau, der Frage nachzugehen, welche wichtigen Erkenntnisse die ETH aus dieser umfangreichen Bildungsanalyse ziehen kann.

INFOZINE S-2

«'Deep drilling' requires 'surfing'» von Laura Folkers, MSc Chemistry (ETH), PhD Student Inorganic Chemistry Lunds University, Schweden;  und Gerd Folkers, Prof. em. ETH Zürich, Leiter Critical Thinking ist im Infozine S-2 erschienen: Link

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