Bibliothek

Lieber Leser

Was wir hier eine Bibliothek nennen, ist keine im klassischen Sinn. Es soll mehr eine Fundgrube, eine Sammlung von Einzelteilen sein, von uns wie auch anderen gesammelt, aus verschiedenen Beweggründen und aus diversen Perspektiven.
Allen Texten gemein ist der Fokus auf «critical thinking» in der Wissenschaft, in den Wissenschaften und bezüglich des Systems der Forschung. Ob in hochkarätigen wissenschaftlichen Publikationen erschienen oder pure Marginalien, wurden sie gemeinsam in «42» publiziert.
Es ist uns ein Anliegen diese Texte für Sie zugänglich zu erhalten, auch wenn Sie ihre gedruckte Version für den letzten Fang beim Fischhändler verwendet haben. Wegen den Einschränkungen des Urheberrechtes können wir hier die Text bis auf wenige Ausnahmen nicht zum Herunterladen anbieten. Aber wir verweisen an die genaue Adresse, an welcher diese zu finden sind. Durch die Angabe der jeweiligen Quellen, hoffen wir, dass Sie in ihren «critical thinking»-Diskussionen davon profitieren und in Vorlesungen, Seminaren und Panels auf folgende Texte verweisen werden.

– Das Critical-Thinking-Team

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Die Bibliothek ist die Apotheke für die Seele
(angeblich Ephesus)

«42»-Artikel

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Matthias Binswanger: Was die Wissenschaft weiss und was sie glaubt (Neue Zürcher Zeitung, 15.09.2016) externe Seite LINK

Eduard Kaeser: Googeln statt Wissen – Das postfaktische Zeitalter (Neue Zürcher Zeitung, 22.08.2016) externe Seite LINK

Reglement der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAR) (14.06.2007) externe Seite LINK

Richard Ernst: The Follies of Citation Indices ans Academic Ranking Lists (Chimia 64, 2010) externe Seite LINK

Martin Stahl, Sabine Baier: How many molecules does it take to tell a Story? (ChemMedChem, 27.03.2015) externe Seite LINK

Ludwik Fleck: Das Problem einer Theorie des Erkennens (From: Ludwik Fleck: Denkstile und Tatsachen. Suhrkamp Verlag. (First published in Polish language in 1936))

42|2

Matthias Daum: Und was ist mit unseren Problemen? (Die Zeit Nr. 26/2017) externe Seite LINK

Eric T. Hansen: Lernt endlich kritisch denken! (Die Zeit online, 08.07.2014) externe Seite LINK

Yuval Noah Harari: In big data we trust (Financial Times Magazine, 27.08.2016) externe Seite LINK

Christie Aschwanden: Science Isn’t Broken (Five Thirty Eight, 19.08.2015) externe Seite LINK

Daniel Sarewitz: Saving Science (The New Atlantis, 16.08.2016) externe Seite LINK

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Peter Bieri: Wie wäre es, gebildet zu sein? Festrede an der Pädagogischen Hochschule Bern, 04.11.2005 externe Seite Link

Roland Reichenbach: In der Schule wird nicht gekauft, sondern gelernt. NZZ, 24.11.2016 externe Seite Link

Otto Kruse: Kritisches Denken als Leitziel der Lehre. die hochschule 1/2010 externe Seite Link

Stefan Schmitt et al.: Bis zum Besserwissen. Die Zeit 19/2017 externe Seite Link

Dimitris Grammenos: Abba-Dabba-Ooga-Booga-Hooje-Gooje-Yabba-Dabba-Doo: Stupidity, Ignorance & Nonsense as Tools for Nurturing Creative Thinking. Institute of Computer Science (ICS) of the Foundation for Research and Technology – Hellas. CHI EA’14, 2014. externe Seite Link

42|4

Christian Weber: Forschungspolitik: Limitiert die Wörter! Süddeutsche Zeitung, 03.11.2017. externe Seite Link

Stephen Jay Gould: The Median isn’t the message. externe Seite Link

Peter Laudenbach: Und immer an den Hirschfaktor denken! brandeins 04/2016 externe Seite Link

Paula Stephan et al.: Blinkered by bibliometrics. Nature, Vol. 544, 27-04-2017 externe Seite Link

Timothy Gowers: The End of an error? The Times Literary Supplement, 24-10-2017 externe Seite Link

Werner Heisenberg: Gespräche über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion. Physikalische Blätter, 26. Jg., Heft 7, Juli 1970. externe Seite Link

Bernard Dixon: Why Do Truffles Smell So Delicious? Microbe, Vol. 10, Number 12, 2015 externe Seite Link

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Elisabeth von Thadden: Wissenschaft: Wir können das nicht verantworten. Die Zeit 24/2015 externe Seite Link

Tobias Rosefeldt: Für eine Universität ohne Mitarbeiter.
Akademie Aktuell, 03-2015. externe Seite Link

Dawn Bennett et al.: Teaching-only roles could markt he end of your academic career. world.edu, 28-03-2017 externe Seite Link

Shane M. Hanlon: Science politicians: a new path in non-academic careers. blogs.agu.org, 26-01-2017 externe Seite Link

Max Weber: Wissenschaft als Beruf. in: Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Hrsg. J. Winckelmann. Tübingen 1985, 6. Auflage. (Erstveröffentlichung des Textes: 1919) externe Seite Link

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Robinson Meyer: Why it’s okay to call it ‚Fake News‘. The Atlantic, 09-03-2018 externe Seite Link

David M.J. Lazer et al.: The science of fake news. Science, Vol. 359, Issue 6380, 09-03-2018 externe Seite Link

American Academy of Arts & Sciences: Public Trust in Vaccines: Defining a Research Agenda. A Report oft he AAAS, 2014. externe Seite Link

Michael Hagner: Trump offenbart den Nutzen der Geisteswissenschaften. NZZ, 10.02.2017 externe Seite Link

Milosz Matuschek: Der Homo facebookiensis.
NZZ, 27.03.2018 externe Seite Link

Wolfram Klingler: Silicon Valley’s Radical Machine Cult.
motherboard.vice.com, 11-10-2017 externe Seite Link

Claus Priesner: Die Kaffeefälscher. Kultur & Technik, 40, 3/2016 externe Seite Link

42|7

Robert C. Bishop: Reduction, Emergence and Critical Thinking. Essay verfasst für den CTETH-Reader „42“, Mai 2018. Link

Antonio Regalado: A startup is pitching a mind-uploading service that’s “100 percent fatal”. MIT Technology Review, 13-03-2018 externe Seite Link

Jacques Dubochert: Why is it so difficult to accept Darwin’s theory of evolution? Bioessays 33: 240–242, 2011 externe Seite Link

Rainer Kuhlen: Wissensökonomie und Wissensökologie zusammen denken. In: Silke Helfrich und Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): Commons: Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat (2012) externe Seite Link

Martin Etzrodt: Decentralizing Science.
Elephant in the Lab, 13-02-2018. externe Seite Link

Paul Barach: The Tragedy of Fritz Haber: The Monster Who Fed The World. medium.com, 02-08-2016 externe Seite Link

Thomas T. Hills: Does my algorithm have a mental-health problem? aeon.co, 26-03-2018 externe Seite Link
 

42|8

Holly Cave: From STEM to STEAM: The art of creative engineering. PE Magazine, 10 Nov 2017. externe Seite Link

Kieran Healy: Fuck Nuance. Sociological Theory, Vol. 35(2), 2017, p. 118-127. externe Seite Link

Thomas Ribi: Wozu wissen? Lieber googeln!
NZZ, 05. Oktober 2016. externe Seite Link

Adrian Lobe: Fragen ankreuzen kann jeder, auch ein Computer: Wenn Bots wissenschaftliche Daten schaffen.
NZZ, 07. September 2018.
externe Seite Link

Max Born et al.: The Russell-Einstein-Manifesto.
Issued in London, 9 July 1955, aus: DJF-Quarterly 01/2004. externe Seite Link

Leonard E. Read: I, Pencil.
2006, Foundation for Economic Education, Irvington-on-Hudson, New York 10533, ISBN 1-57246-209-4. externe Seite Link

 

42|9

Atul Gawande: The Mistrust of Science. The New Yorker, 10. Juni 2016. externe Seite Link

Effy Vayena und Marcello Ienca: Es geht nicht nur um Datenschutz.
NZZ, 27. März 2018. externe Seite Link

Publish and don’t be damned. Economist, 23. Juni 2016. externe Seite Link

Paul E. Smaldino and Richard McElreath: The natural selection of bad science. Royal Society open Science, 2. Juli 2017. externe Seite Link

Sabine Hossenfelder: Yes, women in science still have a disadvantage. BackReAction – Blogspot, 11. Oktober 2018. externe Seite Link

Axel Meyer: Diversität zählt mehr als Wahrheit. NZZ, 12. September 2018. externe Seite Link

Ed Yong: Animals Keep Creating Mysteries by Sounding Weird . The Atlantic, 8. Januar 2019. externe Seite Link

 

42|10

Eduard Kaeser: Vorsicht Tunnelblick! NZZ, 2. Februar 2019. externe Seite Link

Konrad Paul Liessmann: Das Verschwinden des Wissens. NZZ, 15. September 2014. externe Seite Link

Konstantin Kakaes: How Gobbledygook Ended Up in Respected Scientific Journals. Future Tense, 27. Februar 2014. externe Seite Link

Robert W. Yeh et al.: Parachute use to prevent death and major trauma when jumping from aircraft: randomized controlled trial. the bmj, 13. Dezember 2018. externe Seite Link

 

42|11

Alexander Oettl: Honour the helpful. Nature, 27. September 2012. externe Seite Link

Stasa Milojevic et al.: Changing demographics of scientific careers: The rise of the temporary workforce. PNAS, 11. Dezember 2018. externe Seite Link

Olga Khazan: The More Gender Equality, the Fewer Women in STEM. The Atlantic, 18. Februar 2018. externe Seite Link

Girma Zawdie: Knowledge exchange and the Third Mission of universities. Industry and Higher Education, 24, Juni 2010. externe Seite Link

League of European Research Universities: Productive interactions: societal impact of academic research in the knowledge society. LERU position paper, März 2017. externe Seite Link

Eileen Parkes: Scientific progress is built on failure.
Nature, 10. Januar 2019. externe Seite Link

Fritz Breithaupt und Martin Kolmar: Wo Experten zögern.
Die Zeit, 5. Juli 2018. externe Seite Link

Bastiaan t Rutjens: What makes people distrust science?.
Aeon, 28. Mai 2018. externe Seite Link

 

Empfohlene Literatur

Luc Saner: Studium generale: Auf dem Weg zu einem allgemeinen Teil der Wissenschaften (Springer Spektrum, 2013) externe Seite Link

Atul Gawande: Why Doctors hate their computers (The New Yorker, 12.11.2018) externe Seite Link

 

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