Kritische Konzepte für Lehrende
Eine Videoserie über kritische Konzepte für Lehrende an der ETH.
Lerntheorien - Behaviorism, Cognitivism, Constructivism
Ein Video über die grossen Lerntheoretischen Konzepte, mit Expertenstatements von Prof. Manu Kapur, ETH Zurich.
Misconceptions in der wissenschaftlichen Bildung
Bist du schon einmal in eine Situation geraten, in der sich eine Tatsache, von der du überzeugt warst, dass sie wahr ist, als falsch herausstellt? Plötzlich erkennst du, dass die Annahmen falsch waren. Ein Ort, an dem dies häufig geschieht, ist die Universität. Hier werden die Studierenden ermutigt, die Welt aus dem Blickwinkel der Wissenschaft zu betrachten. Was sie dabei entdecken, bringt manchmal fest verankerte Überzeugungen zum Einsturz. So unangenehm das auch ist, es ist ein normaler Teil des Lernens.
Why we need to fail more often
Scheitern ist Lernen!
Welche Rolle spielt das Scheitern für unser Lernen? Und was ist "produktives Scheitern"? Können wir das Scheitern sogar lieben? Auch wenn wir uns im Leben normalerweise nicht gerne inkompetent fühlen und auch nicht gerne scheitern - beim Spielen scheinen wir eine Ausnahme zu machen. Warum ist das so? In unserem Video über die "Kunst des Scheiterns" werfen wir einen Blick auf das Gaming und stellen einen Vergleich zu den Lerntheorien über das Scheitern an.
Threshold Concepts - Why learning new things can be (extremely) troublesome
In der naturwissenschaftlichen Bildung stehen Studierende oft vor entscheidenden Wendepunkten, wenn sie mit schwierigen Konzepten oder komplexen Theorien konfrontiert werden. Besonders interessant sind zum Beispiel die so genannten Schwellenkonzepte, die die Wahrnehmung wissenschaftlicher Inhalte verändern und sogar das Weltbild verändern können. Nach einem solchen Erkenntnisblitz ist es schwer, zum vorherigen Zustand zurückzukehren. Es gibt im Grunde keinen Weg zurück zum ursprünglichen Verständnis. Wenn man ein Schwellenkonzept einmal verstanden hat, kann es schwer sein zu glauben, dass man die Welt jemals anders gesehen hat.
Feedback - or feed back?
Was ist wertvolles Feedback? Wie kann man gutes Feedback geben? Lassen Sie uns ein wenig tiefer in die Strategien eintauchen, die Studierenden helfen, erfolgreich zu sein.
My role(s) as teacher
Stell dir Folgendes vor: Du betrittst den Vorlesungssaal und deine erste Unterrichtsstunde als Lehrender beginnt. Du kennst den Inhalt, die Lösungen, du weisst sogar, welche Art von Input für die Studierenden nützlich ist. Was aber, wenn du den Faden verlierst? Und wie sieht denn dein mentales Bild von Ihnen als Lehrperson eigentlich aus? Schauen wir uns einmal an, wie du sich am besten auf deine neue Rolle als Lehrkraft vorbereiten könntest.
Learning Goals
Wie können wir feststellen, ob Studierende etwas "gelernt" haben? Wir können nicht in ihre Köpfe schauen und das Lernen "sehen", und es gibt auch keine Maschine, die es uns verrät.
Um zu überprüfen, ob die Studierenden das gelernt haben, was sie lernen sollen, müssen wir sie bitten, etwas damit zu tun. Sie müssen zeigen, dass sie es integriert haben. Hier kommen die Lern- und Zielvorgaben ins Spiel.
Portal - How to start a course lecture?
Endlich bist du da: Du stehst zum ersten Mal vor der Klasse. Nun gibt es viele Dinge, die du zu Beginn eines Kurses mitteilen musst.
Wo fängst du an?