Veranstaltungen
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CTETH-SEMINAR
Critical Thinking: Human Creativity, Big Data, Machine Learning
Anlässlich der Eröffnung des " Student Project House " am ETH Zentrum organisiert Critical Thinking ETH einen Vortrag zum Thema "Kreativität und digitale Transformation" und einen Workshop mit Expertenrunde und offener Diskussion zum Thema "Kreatives Denken im Zeitalter von Big Data und Machine Learning".
Das Student Project House soll ein Labor für Studierende sein, in dem sie individuelle Kreativität üben und eigene Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig gibt es Befürchtungen, dass unsere Kreativität durch den Einsatz von Computern und Algorithmen zunehmend entbehrlich wird, da wir mit Big Data und Maschinentechnologie unsere Ziele in Zukunft viel schneller erreichen können als mit unzureichendem menschlichen Denken. Brauchen wir noch Räume für kreatives Denken, wenn künstliche Intelligenz bald besser denken kann als wir?
Vortrag mit Diskussion
Kreativität und digitale Transformation
Dienstag, 26. Oktober 2021, 14:15 Uhr, Alumni Pavillon (MM C 78.1)
Luc de Brabandere, Fellow und Seniorberater bei der Boston Consulting Group
Im Juni 2008 veröffentlichte Chris Anderson, der damalige Chefredakteur des Wired Magazine, einen Artikel mit dem Titel "The End der Theorie. Die Datenflut macht die wissenschaftliche Methode obsolet". Dieser revolutionäre Gedanke rüttelte einige Philosophen wach. Könnten wir wirklich ohne Konzepte und ohne Theorien arbeiten? Ist das Erbe von Platon und Aristoteles plötzlich bedroht? Die Antwort ist kompliziert, und diese Präsentation wird es den Teilnehmern ermöglichen zu erkennen, wie sich die Art der kreativen Herausforderung seit dem Aufkommen des Internets verändert hat. Wenn das "Denken über den Tellerrand" für neue Ideen nach wie vor unerlässlich ist, wird die Vorstellung von "neuen digitalen Kisten" noch wichtiger.
Luc de Brabandere ist ein Unternehmensphilosoph, Fellow und Senior Advisor bei der Boston Consulting Group. Er lebt in Brüssel und ist Mitautor von Thinking in New Boxes: Ein neues Paradigma für unternehmerische Kreativität (Random House, 2013). Er lehrt an verschiedenen Universitäten. Er leitet Strategieseminare mit Vorständen, Exekutivausschüssen und dem Management von Unternehmen und verschiedenen Organisationen. Er hilft Menschen, die neue strategische Visionen, neue Produkte und Dienstleistungen sowie langfristige Szenarien entwickeln wollen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten.
Seminar mit Podiumsdiskussion
Kreatives Denken in der Ära von Big Data und Machine Learning
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 09:00-11:30, VisDome - ETH Kuppel (HG K30.1)
Ausgehend von diesem Thema wird das Spannungsfeld zwischen Machine Learning - Big Data - menschlicher Kreativität thematisiert. Oder etwas überspitzt formuliert: "Warum brauchen wir noch studentische Makerspaces, wenn Maschinen in Zukunft alles besser können?" oder "Brauchen wir noch Makerspaces und kreative Denkräume, gerade weil Maschinen in Zukunft nicht alles besser können?"
Podiumsdiskussion:
- Luc de Brabandere, Fellow und Senior Advisor bei der Boston Consulting Group
- Urs Brändle, promovierter Biochemiker, Projektleiter Computerkompetenzen in der Lehre (Rektorat ETH),
zuvor Studienkoordinator am Departement für Umweltwissenschaften der ETH
- Hannes Mayer, Senior Researcher, Departement Architektur,
Maschinelles Lernen/AI in Verbindung mit Architektur
- Hongyang Wang, Doktorand, Departement Bauingenieurwesen, dezentrale Ledger-Technologie,
Governance in AEC, Technologie in der Architektur
Beide Veranstaltungen können einzeln besucht werden.
COVID-Zertifikate sind für die Teilnahme obligatorisch.
Seminar-Flyer samt Programm: Download Link (PDF, 363 KB)
CTETH-SEMINAR
Bis es keine Rolle mehr spielt -
Inclusivity im Hochschulbereich
Montag, 27. Januar 2020, 09:00 – 16:15 Uhr
ETH Zürich, HG E 33.1
In den Blick genommen wird das Thema Inklusion/Exklusion in einem weiten Sinn. Im Fokus stehen dabei folgende Diversitäten: bildungsferne Schichten, Behinderungen, periphere Regionen, noch nicht etablierte Strukturen und Denkansätze, und damit verbunden die Frage, wie auch solche Diversitäten – neben der Gleichbehandlung der Geschlechter – in einer Inklusionsstrategie der ETH ihren Platz erhalten.
Das meist im Vordergrund stehende Thema «Gender» ist bei dieser Veranstaltung nicht im Fokus, auch wenn wir diese Diskussion als sehr wichtig erachten. Für einmal soll der Schwerpunkt aber bewusst auf jenen Diversitäten liegen, die in der öffentlichen Wahrnehmung eher im Hintergrund stehen.
Online Anmeldung erforderlich bis 15. Januar 2020: Link
Seminar-Flyer samt Programm: Download Link (PDF, 653 KB)
BROWNBAG-SEMINAR
42 Minuten Critical Thinking:
«Big Data, Multiperspektivität, Fake Think: Wissenschaft in der Vertrauenskrise?»
Prof. em. Gerd Folkers und der Philosoph Reto Givel diskutieren diese Frage anhand der Texte in der 12. Ausgabe von «42».
Mittwoch, 27. November 2019, 12:15-13:45 Uhr
ETH Hönggerberg, Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie,
HCI G2
Brownbag wird offeriert. Keine Registrierung notwendig.
Flyer: Download Link (PDF, 522 KB) | Die 12. Ausgabe von «42» als PDF: geschützte Seite Link
VERANSTALTUNGSIMPRESSIONEN
Critical Thinking Market
Am Montag, 18. November 2019 wurden die vom Critical-Thinking-Start-up-Call unterstützten Projekte im Alumni-Pavillon an der ETH Zürich präsentiert.
Veranstaltungsbericht
von Dr. Hansjürg Büchi, Leiter a.i. Critical Thinking ETH
Am 18. November hat Critical Thinking ETH zum zweiten Mal zu einem Critical Thinking Market eingeladen. Die Interessierten trafen sich einen Nachmittag lang, um sich die Resultate der von CTETH mit einem Seed-Money-Beitrag geförderten Projektideen vorstellen zu lassen.
Es war beeindruckend, was die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an konkreten Umsetzungen geschaffen haben, von einer Plattform für Teamcoaching, die ETH-intern zur Unterstützung beigezogen werden kann, über inter- und transdisziplinäre Denk- und Austauschgefässe bis hin zu einem Startup-Unternehmen, das sich mit einem Angebot von transdisziplinären Exkursionen am Markt etabliert hat, reichte dabei die Spannbreite. Mit dabei war auch ArtSci, eine Gruppe, die schon zwei Ausstellungen im Schnittfeld von Kunst und Wissenschaft durchgeführt hat und nun bereits die dritte Ausstellung plant, eine Gruppe, die ein digitales Tool für interaktive Diskussionsstrukturierungen in grösseren Gruppen aufbaut, aber auch ein Team, welches das Einüben von wissenschaftlichem Schreiben mit der Herausgabe anspruchsvoller Publikationen verbindet, oder ein Team, das Instrumente für gute Feedback-Kultur entwickelt.
Auffällig war, wie viele der geförderten Projekte sich auf die Bereitstellung von Gefässen und Instrumenten für eine verbesserte Kommunikationskultur über die Fachgrenzen und quer durch die Institutionsstrukturen hindurch konzentrieren und so eines der Hauptanliegen von Critical Thinking ETH aufgreifen. Gute Moderation, Hilfsmittel für Argumentationen ohne Rückgriff auf Machtspiele, Unterstützung konstruktiver Auseinandersetzung über angemessene Feedback-Kultur, die inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit komplexen Themen und das Arbeiten im Team reihten sich in den Präsentationen nebeneinander auf. Dies führte sofort zu zahlreichen Verbindungen zwischen den anwesenden Projektteams und zu intensiven Diskussionen beim abschliessenden hervorragenden Apéro.
Für die Verantwortlichen von Critical Thinking ETH war es eine grosse Befriedigung zu sehen, wie es möglich ist, mit einem gezielten Einsatz der relativ bescheidenen Finanzmittel in Form von Seed-Money für gute Projektideen in einer ganz frühen Projektphase erfolgreich Projekte mit nachhaltiger Wirkung auf den Weg zu bringen. Der Market hat einmal mehr gezeigt, dass sich der Förderansatz von CTETH bewährt, Projektideen in einer ganz frühen Phase mit einer bescheidenen Anschubfinanzierung und ohne kompliziertes Antragsprozedere auf den Weg der Umsetzung zu bringen.
Wir danken allen Beteiligten für die Mitwirkung bei dieser spannenden Werkschau: Den Projektverantwortlichen für ihre spannenden Präsentationen, Gerd Folkers für seine Moderation und dem CTETH-Team für die Organisation und die Bereitstellung des wunderbaren Apéros.
START-UP-CALL PRÄSENTATIONEN
Critical Thinking Market
Montag, 18. November 2019, 13:00 – 17:00 Uhr
Alumni-Pavillon, MM C78.1, ETH Zentrum
Die Gewinner des Start-up-Call präsentieren ihre Projekte, die von Critical Thinking unterstützt wurden.
Input-Talks, Präsentationen, Networking, Apéro und mehr!
Keine Registrierung notwendig und freier Eintritt!
Flyer: Download Link (PDF, 475 KB)
BROWNBAG-SEMINAR
42 Minuten Critical Thinking:
«Ist eine akademische Karriere in der heutigen Gesellschaft noch attraktiv?»
Prof. em. Gerd Folkers und der Philosoph Reto Givel diskutieren diese Frage anhand der Texte in der 11. Ausgabe von «42».
Mittwoch, 25. September 2019, 12:15-13:45 Uhr
ETH Hönggerberg, Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie,
HCI G2
Brownbag wird offeriert. Keine Registrierung notwendig.
Flyer: Download Link (PDF, 269 KB) | Die 11. Ausgabe von «42» erscheint am 23. September 2019 .
SiP TALK #6
Symposium on Science, Technology and Public Policy
Wie können wir den Klimawandel mildern und uns anpassen? Wie setzen wir uns für Nachhaltigkeit in der Mobilitätslandschaft ein? Und wie verbessern wir die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten weltweit? Dieser SiP-Talk zeigt die Bemühungen einiger der besten technischen Universitäten der Welt, politikorientierte, interdisziplinäre Forschung und Lehre auf diesem Gebiet zu institutionalisieren.
Teilnehmer des Panels: Prof. Ambuj Sagar, Indian Institute of Technology Prof. Noelle Selin, MIT, Prof. Joanna Chataway, University College London, Prof. Joël Mesot, ETH Zurich, Prof. Sarah Springman, ETH Zurich
Dienstag, 17. September 2019, 17:15 - 18:45 Uhr,
gefolgt von einem Apéro
ETH Zürich, Hauptgebäude, Semper Aula (HG G 60)
Mehr Informationen: Link | Flyer: Download Link (PDF, 152 KB)
TALK & HACKATLON
Inclusion in the Workplace
Inclusion in the Workplace ist eine 1,5-tägige Veranstaltung, die aus einem Vortrag und einem anschließenden Hackathon besteht. Kommen Sie zu uns für den Talk only (öffentlich zugänglich) oder beide Talk + Hackathon.
Registrieren Sie sich hier: Link
Nehmen Sie an dem Gespräch teil, um mehr über die wichtigsten Herausforderungen und Best Practices zu erfahren. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Non-Profit-Bereich werden ihre Perspektive und Erfahrung bei der Förderung von integrativen Arbeitsplätzen und der Gesellschaft teilen. Wir werden mit einer Grundsatzrede von Wu Qing beginnen, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Prasad Ramakrishnan, Emily Elsner-Adams und Alexander Lochbaum, moderiert von Stefano Brusoni. Der Vortrag ist offen für alle, die sich für das Thema Inklusion und Vielfalt im Allgemeinen interessieren.
Talk:
5. September, 16.00 bis 17.45 Uhr + Apéro,
ETH Zürich (ML-Gebäude, Raum H44)
Hackathon:
6. September, 9.00 bis 18.00 Uhr,
ETH Student Project House (HPZ-Gebäude, F-Etage)
Mehr Informationen zur Veranstaltung: Link
PAUL BERNAYS LECTURES 2019
Die Paul Bernays Lectures sind eine jährlich stattfindende, dreiteilige Ehrenvorlesungsreihe, die der Philosophie der exakten Wissenschaften gewidmet ist. Mit ihnen wird der eminente Logiker, Mathematiker und Philosoph der Logik und Mathematik Paul Bernays geehrt, der von 1934 bis 1959 an der ETH Zürich lehrte und forschte.
Das Thema der diesjährigen Bernays Lectures ist: «Quantum Computing and the Fundamental Limits of Computation». Die Lectures werden von Prof. Dr. Scott Aaronson, University of Texas at Austin, USA, gehalten.
Montag, 2. September 2019, 17.00 h, E7, ETH Hauptgebäude
Dienstag, 3. September 2019, 09:00 h, F3, ETH Hauptgebäude
Dienstag, 3. September 2019, 10:00 h, F3, ETH Hauptgebäude
Alle Vorträge sind an ein breites Publikum gerichtet, werden auf Englisch gehalten und sind in sich abgeschlossen. Mehr Informatationen: Link
BROWNBAG-SEMINAR
42 Minuten Critical Thinking
Ist eine akademische Karriere in der heutigen Gesellschaft noch attraktiv?
Prof. em. Gerd Folkers und der Philosoph Reto Givel diskutieren diese Frage anhand der Texte in der 11. Ausgabe von «42», die am 23. September 2019 erscheint.
Mittwoch, 25. September 2019, 12:15-13:45 Uhr
ETH Hönggerberg, Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie,
HCI G2
Brownbag wird offeriert. Keine Registrierung notwendig.
Flyer: Download Link (PDF, 269 KB) | Die 11. Ausgabe von «42» erscheint
am 23. September 2019
CRITICAL THINKING MARKET
Veranstaltungsimpressionen
Am Donnerstag, 28. März 2019 präsentierten die Gewinner des Start-up-Call im Kunstraum Walcheturm in Zürich ihre Projekte, die von Critical Thinking unterstützt wurden.
START-UP-CALL PRÄSENTATIONEN
Critical Thinking Market
Die Gewinner des Start-up-Call präsentieren ihre Projekte, die von Critical Thinking unterstützt wurden. Input Talks, Präsentationen, Networking, Apéro und mehr!
Donnerstag, 28. März 2019, 15:00 – 19:00 Uhr
Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
Keine Registrierung notwendig und freier Eintritt!
Flyer: Download Link (PDF, 292 KB)
BROWNBAG-SEMINAR
42 Minuten Critical Thinking
Prof. em. Gerd Folkers und der Philosoph Reto Givel diskutieren die Frage “Schummelei, Egozentrismus, übermässige Political Correctness: Gefahr für die Redlichkeit der Wissenschaft?” anhand der Texte in der 9. Ausgabe von «42».
Mittwoch, 13. März 2019, 12:15-13:45 Uhr
ETH Hönggerberg, Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie, HCI G2
Brownbag wird offeriert. Keine Registrierung notwendig.
Flyer: Download Link (PDF, 274 KB) | 9. Ausgabe von «42»: geschützte Seite Link
VORTRAG & SEMINAR
Universitäre Bildung – wohin?
Prof. Dr. Stefan Wolter
Direktor, Schweizerische Koordinationsstelle
für Bildungsforschung, Aarau
Vortrag: Mittwoch, 27. Februar 2019, 18.15 - 20.00 h
ETH Zürich, HG E 42, Pallmannzimmer
Seminar: Donnerstag, 28. Februar 2019, 09.00 - 12.00 h
ETH Zürich, LEE E 126
Flyer:
Die Herausforderungen an die Hochschulen im Rahmen des Schweizer Bildungssystems
Der Bildungsbericht Schweiz 2018 liefert eine umfassende und vielschichtige Analyse des Schweizerischen Bildungssystems. Die Erfahrung ist, dass Leute, die im Bildungswesen arbeiten, trotzdem nicht sehr viel Wissen darüber haben, wie das Gesamtsystem in der Schweiz aussieht, wie gross die regionale Heterogenität ist und welche bildungspolitischen Reformen gerade „am Kochen" sind. Dies betrifft alle Stufen, auch den Hochschulbereich.
Welche Konsequenzen lassen sich aus den dem Bildungsbericht zugrundeliegenden Analysen für die Hochschulentwicklung und die Hochschulpolitik der nächsten Jahre herleiten? Nehmen die Hochschulen den ihnen von Politik und Gesellschaft übertragenen Bildungsauftrag angemessen wahr? Welche Herausforderungen kommen in den kommenden Jahren auf die Hochschulbildung zu und wie soll die ETH diesen Herausforderungen begegnen?
Professor Dr. Stefan Wolter, Verfasser des Bildungsberichts Schweiz 2018, wird diese Fragen im Rahmen eines Vortrags und eines Seminars diskutieren. Er ist Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE. Er hat Nationalökonomie und Psychologie an der Universität Bern studiert und ist Titularprofessor für Bildungsökonomie an der Universität Bern.
PODIUMSGESPÄCH | KARRIEREN, KREATIVITÄT, KRITIK – EIN GESPRÄCH ÜBER DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT VON HEUTE
Montag, 10. Dezember 2018, 18.15-20 Uhr, E 42, IFW. Die Veranstaltung ist öffentlich. Im Anschluss wird ein Apéro angeboten.
Wie hat sich wissenschaftliches Arbeiten verändert, seitdem unternehmerisches Denken Universitäten und Laufbahnen von Forschenden bestimmt? Wie beeinflussen der ständige Publikationsdruck und die mühevolle Beschaffung von Fördermitteln für projektbasierte Forschung die Freiräume wissenschaftlicher Arbeit? Im Podiumsgespräch mit Dr. Angelika Hilbeck (Agroökologin, ETH Zürich und Critical Scientists Switzerland), Dr. Brigitta Bernet (Historikerin, Universitäten Basel und Trier) und Dr. Michele De Lorenzi (Deputy Director Swiss National Supercomputing Center) beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen wissenschaftlicher Arbeitspraxis.
Organisiert von Studierenden des Seminars „Wissenschaft als Arbeit“ im Rahmen des ETH-Masters „Geschichte und Philosophie des Wissens“ und des Kursprorgramms „Science in Perspective“. Mit freundlicher Unterstützung des Lehrspezialisten des D-GESS.
BROWNBAG-SEMINAR | 42 MINUTEN CRITICAL THINKING – FRESH THOUGHTS & FREE FOOD FOR CRITICAL MINDS!
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 12:15–13:45
ETH Hönggerberg, Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie, HCI G2
Prof. Gerd Folkers und der Philosoph Reto Givel diskutieren Fragen rund um das Thema «Das Russell-Einstein-Manifest in der Zeit von New Media, Bots und Fake News» anhand der Texte in der aktuellen Ausgabe von «42».
Die Texte sind als PDF abrufbar unter: geschützte Seite Link
Brownbag wird offeriert.
VORTRAG & SEMINAR | UNIVERSITÄT VON MORGEN: HUMBOLDT RELOADED
Jürgen Mlynek
Professor für Physik,
ehem. Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
Vortrag | Donnerstag, 25. Oktober 2018, 17.00 - 19.00 h, ETH Zentrum, Gebäude CLA, J 1
Seminar | Freitag, 26. Oktober 2018, 09.00 - 12.00 h, ETH Zentrum, Maschinenlaboratorium, ML E 13
Flyer:
SEMINAR | AUTONOMIE UND VERANTWORTUNG IM AKADEMISCHEN BEREICH
Freitag, 12. Oktober 2018, 09:00 – 16:30 Uhr, ETH Zentrum, CLA J1
Hochschulen funktionieren von der akademischen Basis und von der Trägerschaftsseite her sehr unterschiedlich. Aus dieser Situation entstehen zwangsläufig Spannungen und Konflikte. Die immer wieder angemahnte Autonomie als Anspruch der akademischen Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sie mit den daraus entstehenden Einschränkungen umgehen kann. Wie sollen die Hochschulen in diesem Spannungsfeld agieren.
Mit: Prof. Gerd Folkers, Präsident SWR,Leiter CTETH; Prof. Mirko Meboldt, Product Development & Engineering Design, D-MAVT, ETH Zürich; Dr. Stefan Vannoni, Direktor Cemsuisse; Prof. Ulrich Weidmann, Vizepräsident Planung und Ressourcen, ETH
Programm und Flyer:
VORTRAGSSERIE | IMAGES OF THE MIND
Montags, zweiwöchentlich, beginnend am 25. September 3028, 17:15 – 18:45, HG D1.1
Es werden verschiedene Ansätze des Verstehens und Beschreibens des Geistes vorgestellt und diskutiert. Verschiedene Mitglieder des ETH-Turingszentrums (mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund, von der Informatik bis zur Philosophie) präsentieren entscheidende Konzepte, Methoden, Herausforderungen und Grenzen der Untersuchungen des Geistes.
Die Vortragsreihe ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Vortragende: PD Dr. Dr. Norman Sieroka, Prof. Dr. Hans-Johann Glock, Prof. Dr. Thomas Hofmann, PD Dr. Harald Atmanspacher, Prof. Dr. Michael Hampe, Prof. Diane Proudfoot, Prof. Dr. Jack Copeland
Flyer: Download Link (PDF, 59 KB) | Weitere Informationen: Link
PAUL BERNAYS LECTURES 2018
Die Paul Bernays Lectures sind eine jährlich stattfindende, dreiteilige Ehrenvorlesungsreihe, die der Philosophie der exakten Wissenschaften gewidmet ist. Mit ihnen wird der eminente Logiker, Mathematiker und Philosoph der Logik und Mathematik Paul Bernays geehrt, der von 1934 bis 1959 an der ETH Zürich lehrte und forschte.
Das Thema der diesjährigen Bernays Lectures ist: «Die Einheit und Breite der Mathematik – von Diophantus bis heute». Die Lectures werden von Prof. Barry Mazur, Harvard University (USA), gehalten.
«Was ist es, das die Mathematik vereinigt?»
Dienstag, 11. September 2018, 17.00 h, E7, ETH Hauptgebäude
«Neue Fragen und Erwartungen im Studium von rationalen Punkten»
Mittwoch, 12. September 2018, 14.15 h, F3, ETH Hauptgebäude
«Diophantische Stabilität und das Verschwinden der
L-Funktionen in den zentralen Punkten»
Mittwoch, 12. September 2018, 16.30 h, F3, ETH Hauptgebäude
Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten und sind in sich abgeschlossen.
VORLESUNG & SEMINARPROF | ROBERT C. BISHOP
Prof. Dr. Robert C. Bishop, Professor of Physics and Philosophy at Wheaton College, Illinois
«Reduction, Emergence and Critical Thinking»
Vorlesung: Mitwoch, 16. Mai 2018, 17.00-19.00, ETH Zürich, Hauptgebäude, Raum HG D3.2
Seminar: Donnerstag, 17. Mai 2018, 09.00-12.00, ETH Zürich, Hauptgebäude, Raum HG F26.5
Reduction, Emergence and Critical Thinking (Abstract nur auf Englisch erhältlich)
A forced choice fallacy occurs whenever the options for choice are reduced such that viable options for debate are left out. Reduction/emergence debates very often reflect this kind of forced choice structure. Whether the physical world is structured reductionistically (all events such as your reading this abstract are merely the outcome of elementary particles and forces) or has some viable form of emergence (many events involve properties and processes that are more than mere outcomes of elementary particles and forces) has implications for how we think about consciousness, free will and ethics. Physics, which is often thought of as being a reductionistic science, actually offers an exemplary pattern for interlevel relations that is a viable alternative to the forced-choice framing of typical reduction-emergence debates. This pattern of interlevel relationships extends beyond physics with implications for our thinking about consciousness, free will and ethics.
Essay
Robert C. Bishop hat im Nachgang seiner Vorlesung und seines Seminars ein Essay zum Thema verfasst. Dieses ist nun abrufbar: Download Link (PDF, 126 KB) (nur Englisch)
Robert C. Bishop
Robert C. Bishop ist John und Madeline McIntyre Stiftungsprofessor für Philosophie und Wissenschaftsgeschichte und ein Associate Professor für Physik und Philosophie am Wheaton College in Illinois. Er erhielt seinen Master-Abschluss in Physik und promovierte in Philosophie an der University of Texas in Austin. Bishops Forschung umfasst Geschichte und Philosophie der Wissenschaft, Philosophie der Physik, Philosophie des Geistes und Metaphysik. Bischof ist der Autor von «The Philosophy of the Social Science» und Mitherausgeber von «Between Chance and Choice: Interdisciplinary Perspectives on Determinism».
externe Seite Webseite von Robert C. Bishop
ZWEI VORLESUNGEN | PROF. NADDAF
Prof. Dr. Gerard Naddaf, York University, Toronto:
1. “Reflections on the early Greek notions of inspiration, creativity and consciousness”
Donnerstag, 19. April, 2018, 17:15-18:45, ETH Zürich, Clausiusstrasse 59, RZ F 21
2. “Reflections on Plato’s relevance today”
Freitag, 20. April, 2018, 10:15-11:45, Universität Zürich, Rämistrasse 71, KOL-E-21
Download Flyer (PDF, 48 KB)
Aktuell
VERANSTALTUNGS-
BERICHT
Critical Thinking Market
Veranstaltungsbericht von Hansjürg Büchi:
Download Link (PDF, 273 KB)
Am Montag, 18. November 2019 wurden die vom Critical-Thinking-Start-up-Call unterstützten Projekte im Alumni-Pavillon an der ETH Zürich präsentiert.
VERANSTALTUNGS-
BERICHT
Universitäre Bildung
– wohin?
CTETH-Lecture und Seminar
mit Prof. Dr. Stefan Wolter
Veranstaltungsbericht von Hansjürg Büchi:
Download Link (PDF, 563 KB)
Im Sommer 2018 wurde der vierte nationale Bildungsbericht publiziert, der in einer umfas- senden Analyse die nationale Bildungslandschaft durchleuchtet. Eine Doppelveranstaltung im Rahmen der CTETH-Hochschulseminarreihe bot die Gelegenheit, mit dem Verfasser des Berichtes, Professor Stefan Wolter von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung in Aarau, der Frage nachzugehen, welche wichtigen Erkenntnisse die ETH aus dieser umfangreichen Bildungsanalyse ziehen kann.
Exlusiv für CTETH:
Essay von Prof. Bishop
«Reduction, Emergence and Critical Thinking», Robert C. Bishop, «42», 9/2018:
Download Link (PDF, 126 KB) (Nur Englisch)