Digitale Skills
A series about essential digital skills for the today and in the future of teaching in higher education
MOOC Digital Skills und Medienkompetenzen für Hochschullehrende
Wissenschaftliche Filme haben in der Forschung und damit auch in der Hochschulbildung eine lange Tradition. Diese hat aber besonders durch das Aufkommen der sogenannten "Massive Open Online Courses" (MOOC) und seit dem rasanten Anstieg der Anzahl von Videos auf öffentlichen Plattformen wie YouTube etc. enorm an Bedeutung gewonnen.
Ein Lehr-/Lernvideo zu produzieren, bedeutet daher nicht nur, bei der Kamera auf 'record' zu drücken. Sondern es bedeutet, sich audiovisuell auszudrücken sowie sich an einem Wissenstransfer zu beteiligen und sich in der digitalen Welt bewegen zu können. Es bedeutet zudem, sich der historischen und kulturellen Codes von Wissenschaftsvideos zu bedienen sowie sich aktueller Diskurse rund ums Thema «Videos in der Lehre» bewusst zu sein.
Unsere Lernmedien eröffnen einen Einblick in die komplexe Welt von Videos in der Hochschullehre, ausgehend von einer primär theoretischen Perspektive her. Grundlegend dafür ist die Frage, wie dieses audiovisuelle Medium respektive die audiovisuelle Wahrnehmung eigentlich funktioniert und wie Videos wissenschaftlich fundiert, aber auch didaktisch sinnvoll genutzt werden können, um einen konstruktiven Beitrag für eine zeitgemässe Hochschullehre zu leisten. Im Zuge dessen werden sowohl die eigenen Spezifika von Videos präsentiert als auch exemplarische Einblicke in die Codes von audiovisuellem Wissenstransfer eröffnet. Ziel ist es, durch die folgenden Kapitel Video als Sprache für wissenschaftliche Themen kennenzulernen sowie Inspiration zu erhalten, wie das Medium kritisch und reflektiert im Kontext der akademischen Lehre eingesetzt werden kann.