Prof. Dr. Robert Weismantel

Prof. Dr.  Robert Weismantel

Prof. Dr. Robert Weismantel

Ordentlicher Professor am Departement Mathematik

ETH Zürich

Institut für Operations Research

HG G 21.5

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Weismantels Forschungsinteressen liegen hauptsächlich in den Bereichen gemischt-ganzahlige lineare Mengen, nicht-lineare diskrete Optimierung, diskrete Mathematik in der chemischen Verfahrenstechnik und -steuerung sowie diskrete Mathematik in der Zell- und Systembiologie.

Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Fragestellungen auf dem Gebiet der diskreten Mathematik und der Optimierung. Besonderes Interesse finden dabei Themen aus der ganzzahligen Programmierung, der algorithmischen diskreten Mathematik sowie der gemischt-ganzzahligen und nicht-linearen Optimierung.

Einen zweiten mathematischen Schwerpunkt bilden Fragestellungen aus dem Bereich der Zellbiologie, der Systembiologie sowie der chemischen Verfahrenstechnik und -steuerung.

Robert Weismantel ist seit 2010 Professor für Mathematik (Operations Research) am Departement Mathematik und leitet das Institut für Operations Research des Departements.

Er ist 1965 in München geboren.

Robert Weismantel schloss sein Studium im Fach Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg in Deutschland 1988 als Diplom-Wirtschaftsmathematiker ab und promovierte 1992 im Fach Mathematik an der Technischen Universität Berlin. 1995 erhielt er dort eine Professur.

Von 1989 bis 1991 war er am Institut für angewandte Mathematik II der Universität Augsburg als Forschungsassistent tätig und ging anschliessend von 1991 bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Abteilung für kombinatorische Optimierung des Konrad-Zuse-Zentrums Berlin (ZIB). Von 1997 bis 1998 war er Mitglied der Abteilungsleitung. Von 1997 bis 1998 übernahm Robert Weismantel eine Vertretungsprofessur an der Universität Magdeburg in Deutschland. Von 1998 bis 2010 war Robert Weismantel Professor für Diskrete Optimierung an der Universität Magdeburg in Deutschland.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert