Wissen auf den Punkt gebracht
Am 19. März findet an der ETH Zürich im bQm die Vorausscheidung zum Schweizerischen Famelab-Wettbewerb statt. In drei Minuten muss dem Publikum ein naturwissenschaftliches Thema erklärt werden.
Naturwissenschaftliche Themen einem Expertengremium zu erklären ist schwierig; es innerhalb von drei Minuten einem Laienpublikum zu vermitteln, ist eine grosse Herausforderung. Genau darum geht es beim «Famelab» Wettbewerb. Junge Forschende zwischen 18 und 35 Jahren tragen ihre wissenschaftlichen Themen einem Laienpublikum vor. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden in der Schweiz in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Psychologie studieren oder arbeiten.
Keine Präsentation
Famelab unterscheidet sich von anderen Science-Slam-Veranstaltungen dadurch, dass die Vortragenden keine Folienpräsentationen benutzen dürfen. Lediglich Objekte dürfen zur Unterstützung eingesetzt werden. Eine Fachjury bewertet die Vorträge an Hand des Inhalts, der anschaulichen Vermittlung sowie der Überzeugungskraft der Redner. Einen weiteren Preis vergibt das Publikum an seinen Favoriten. Als Lohn winkt den zehn Besten der Vorentscheidungen in Zürich und Genf ein Wochenend-Masterkurs in Wissenschaftskommunikation durch BBC-Profis und die Teilnahme am nationalen Finale in Zürich am 9. Mai 2014. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Schweizer Finals vertritt die Schweiz am internationalen Wettbewerb im englischen Cheltenham. Während in Zürich und Genf auch Vorträge auf Deutsch beziehungsweise Französisch zugelassen sind, wird auf der internationalen Bühne nur auf Englisch präsentiert. Träger des Wettbewerbs in der Schweiz ist das British Council in Zusammenarbeit mit Life Science Zurich und CERN.
FameLab
19. März 2014 um 19:30 Uhr im bQm an der ETH Zürich.
Anmeldung über die externe Seite Website.
Weitere Informationen