Warum muss Forschung unabhängig sein?
Im Polybahn-Pitch beantwortet Detlef Günther, Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, diese Frage in einer Minute.
Wissenschaft kurz und knapp: Während einer Polybahnfahrt vom Central hoch zur ETH haben ETH-Angehörige rund 100 Sekunden Zeit, die Zuhörer für ihre Tätigkeit zu begeistern. Im neuesten Polybahn-Pitch spricht Vizepräsident Detlef Günther über die Unabhängigkeit der Forschung.
Die Autonomie der Forschung sei für die Hochschule besonders wichtig, um den Erkenntnisgewinn ohne ökonomische Interessen voranzutreiben. Nur über den Weg der Autonomie sei Vielfalt überhaupt möglich, sagt Günther im externe Seite Video.
Dennoch sei die Wissenschaft der Gesellschaft und der Politik verpflichtet. Die ETH Zürich müsse ihr Verantwortungsbewusstsein täglich zeigen. «Wir sollten Vorausdenker sein für die Herausforderungen der Zukunft, um dann die entsprechenden Antworten von morgen und übermorgen zu finden und auch Lösungsansätze anzubieten.»
Seit Anfang Jahr sind in loser Folge Polybahn-Pitches mit den Schulleitungsmitgliedern erschienen. Bereits online sind die Filme mit ETH-Präsident externe Seite Lino Guzzella, Rektorin externe Seite Sarah Springman und externe Seite Roman Boutellier, Vize-Präsident für Personal und Ressourcen.