Januar 2014
Erträge schonend steigern – aber wie?
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
Landflächen werden immer knapper, die Böden vielerorts stärker belastet, und die Nachfrage nach Nahrungsmitteln steigt angesichts der wachsenden Weltbevölkerung. Eine «nachhaltige Intensivierung» der Landwirtschaft könnte die Situation entschärfen.
Vier ETH-Forschende ausgezeichnet
Einmal mehr profitieren ETH-Forschende von den Fördergeldern des Europäischen Forschungsrats (ERC): Eine Forscherin und drei Forscher der ETH Zürich erhalten einen ERC Consolidator Grant und damit insgesamt fast neun Millionen Schweizer Franken für ihre Projekte.
Schwammbakterien als Chemikalienfabrik
Die meisten bioaktiven Substanzen, die der Steinschwamm Theonella swinhoei absondert, werden nicht von ihm selbst, sondern von in ihm lebenden Bakterien hergestellt. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von ETH-Professor Jörn Piel hat diese Naturstoffe, die dazu gehörenden Gene und den Bakterienstamm nun beschrieben.
Aufgepeppte Antibiotika
Gesundheitswissenschaften
Einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der Universität und ETH Zürich gelang es, eine Klasse von Antibiotika einer frühen Generation zu verbessern: Sie konnten ihre ehemals gravierenden Nebenwirkungen ausschalten.
Simulations for sustainable cities
- Nachhaltigkeit
- Städtebau
‘Good morning Ladies and Gentlemen, have we got something to show you! Prepare to be impressed!’ With a nice touch of showmanship, Ian Smith, Principal Investigator at the Future Cities Lab (FCL), was presenting the Simulation Platform Research Module. For me, it was one of my first real experiences of FCL.
Kontinente geben den Takt an
Ursprung und Antrieb der Plattentektonik können mit Hilfe von Hochleistungsrechnern simuliert werden. Eine neue Studie beleuchtet die Rolle der Kontinente bei der Bildung ozeanischer Kruste.
Brandneue App schützt vor brandroter Haut
Informations- und Computertechnologie
Der junge ETH-Spin-off Bitsplitters hat ein System entwickelt, das UV-Strahlung misst. Es basiert auf einem Sensor und einer Smartphone-App.
Bahnstörungen besser beherrschen
Pendlerinnen und Pendler wissen das nur zu gut: als Folge der hohen Netzauslastung häufen sich Zwischenfälle und Verspätungen im Bahnverkehr. ETH-Doktorand Steffen Schranil entwickelte ein Verfahren, mit dem sich die Dauer von Störungen frühzeitig und zuverlässig voraussagen lässt.
Neue App schützt vor brandroter Haut
Der ETH-Spin-off BitSplitters präsentiert SunBuddy, ein System, das UV-Strahlung misst. Es basiert auf einem Sensor und einer Smartphone App.
Ingenieure mit Profil
Ein Studiensemester im Ausland machen, ein Praktikum bei einem internationalen Unternehmen absolvieren und persönlich gecoached werden: Jedes einzelne dieser Elemente ist schon spannend; das Unitech-Programm bietet alles zusammen.