Ausstellung von Erik Steinbrecher

In der Graphischen Sammlung der ETH Zürich stellt ab heute Erik Steinbrecher aus. Seine «Books & Prints» sind erstmals in der Schweiz zu sehen.

Erik Steinbrecher
Ohne Titel. 2011/2013 Aus der Serie DIE KURIERE Trikot, Kleiderbügel, Bierdose (Epoxidharz). (Bild: ETH Zürich)

Der in Basel geborene Erik Steinbrecher ist Künstler und ETH-Architekt. Im Bereich Master of Arts an der Zürcher Hochschule der Künste unterrichtet er in Fine Arts. Der 50jährige ist mit Skulpturen, Fotoinstallationen im öffentlichen Raum sowie Videos, Grafiken und Künstlerbüchern bekannt geworden. Schon als Student begann er ein Bildarchiv aufzubauen. Er stellt Bilder mit manchmal fragmentarischen Charakter zu ganz eigenen Displays zusammen. Seit bald zwanzig Jahren publiziert er dieses Bildmaterial in zahlreichen Heften, Broschüren, Büchern oder auf Postern und Plakaten. Dabei geht es dem in Berlin lebenden Künstler primär nicht um die formale Gestaltung der Drucksachen. Eine persönliche Handschrift zu entwickeln, ist nicht seine Absicht. So kann der Warenkatalog eines Baumarktes durch Steinbrechers Optik und neue Zusammenstellung zu einer faszinierenden Ansammlung merkwürdiger Konstruktionen werden, eine Summe von Teilen, die zu Architektur verbaut werden können.

In ihrer ganzen Breite und Fülle werden die «Book & Prints» von Erik Steinbrecher nach Berlin erstmals in der Schweiz präsentiert und in einem vom Künstler und dem Grafiker Lex Trüeb konzipierten Buch zusammengestellt und publiziert.

Zur Ausstellung erscheinen fünf Publikationen/Editionen, darunter die oben erwähnte Publikation:

Erik Steinbrecher, KONKRET
One colour offset, 360 Seiten/Abbildungen
Broschur, Fadenheftung
Gestaltung: Erik Steinbrecher und Lex Trüb
Verlag bookhorse, Zürich 2014¸www.bookhorse.ch
Preis : 48 Franken, ISBN 978-3-9523391-6-9

Erik Steinbrecher
Arabesque a Gogo. 2003. (Bild: ETH Zürich)

Kunst am Montagmittag

Die Graphische Sammlung der ETH ist während den Ausstellungen täglich von 10:00 bis 16:45 geöffnet (inkl. Samstag und Sonntag). Montags lädt sie von 12.30 bis 13.00 Uhr zu Führungen ein.

24.2.2014 Books & Prints - Erik Steinbrechers gedrucktes Werk (Paul Tanner) Gast: Lex Trüb, bookhorse.ch

3.3.2014 working with artists - Erik Steinbrecher im Gespräch mit Manuel Krebs (NORM) und Lionel Bovier (jrp Ringier)

10.3.2014 Die Bücher der Künstler- Zeitgenössische Editionen (Konstanze Forst-Battaglia)

17.3.2014 Ganz verschieden Gedrucktes - Erik Steinbrecher und Gerwald Rockenschaub (Paul Tanner)