Februar 2014
Moorböden als Batterie
Klimawissenschaften
Forscher der ETH Zürich und der Universität Tübingen beschreiben einen Mechanismus, der die Methanbildung in huminstoffreichen Böden unterdrückt. Voraussetzung dafür, dass er spielt, ist eine gelegentliche Zufuhr von Sauerstoff.
«Die Ukraine braucht einen nationalen Dialog»
Nach Wochen der Konfrontation sucht die Ukraine nach einer politischen Zukunft. Der Konflikt zwischen der neuen Regierung in Kiew und Russland zugewandten Kräften spitzt sich insbesondere auf der Krim zu. Trotzdem glaubt Russland-Experte Jonas Grätz, Wissenschaftler am Center for Security Studies, nicht an eine Rückkehr des Kalten Kriegs.
Geothermie-Projekt St. Gallen: Was bleibt?
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit
Mit hydrothermaler Geothermie Energie zu gewinnen scheint für die Stadt St. Gallen ein Traum zu bleiben: Die Erkenntnisse aus dem Produktionstest der Tiefenbohrung sind ernüchternd. Welche Schlüsse lassen sich aus dem Projekt ziehen?
Roboter mit weicher Schale
- Robotik
- Mikrotechnologie
- Gesundheitswissenschaften
Sie sind einen halben Millimeter gross, bestehen aus einer sternförmigen Hydrogelhülle und öffnen sich, wenn sie mit Laserlicht im Nah-Infrarotbereich bestrahlt werden: die neuen Mikroroboter aus dem Multi-Scale Robotic Lab könnten bei der gezielten Wirkstoff-Abgabe helfen.
Frische Ideen aus den USA
Nachhaltigkeit
Im November besuchte eine ETH-Delegation die Universität Stanford. Ihr Ziel war es herauszufinden, welche neuen Wege die amerikanische Hochschule in der Lehre geht. Jetzt liegt der Bericht vor.
ETH-Umweltwissenschaftler sind weltweit top
Beim heute veröffentlichten QS-Ranking nach Fachgebieten schneidet die ETH Zürich im Bereich der Umweltwissenschaften als weltweit drittbeste Hochschule ab. Auch im Elektroingenieurwesen, in Chemie, den Computerwissenschaften, Geo- und Meereswissenschaften, Mathematik und den Biowissenschaften ist die ETH unter den Top 10.
Brasserie bringt einen Hauch Mittelmeer an die ETH
Der Campus Hönggerberg erhält ein Restaurant mit Bedienung. Gebaut wird der Pavillon am nördlichen Ende der Wolfgang-Pauli-Strasse – und zwar direkt an die Hangkante und mit Aussicht auf das Gebiet um Zürich-Affoltern.
Neue Schaltstelle nach Schlaganfall
Gesundheitswissenschaften
Nach einem Schlaganfall leiden Betroffene oft unter schweren Bewegungsstörungen. Forschende der ETH Zürich und der Universität Zürich entdecken nun, dass der Hirnstamm bei der Regeneration der motorischen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle spielt.
Spielerisch Forschen: Experiment mit brasilianischen Rinderfarmern
Nachhaltigkeit
Künftig fliesst viel Geld in den Schutz der tropischen Wälder. Doch wie man aus «viel Geld» möglichst unberührte Wälder macht, ist noch unklar. Um besser zu verstehen, wie man effizient für Waldschutz bezahlen kann, haben wir verschiedene Modalitäten ausprobiert: Mit einem Computerspiel in Brasilien.
VSETH-Eisbahn auf dem Hönggerberg
Ab heute kann man auf dem Campus Hönggerberg gratis Pirouetten drehen. Die Idee hatte der VSETH, welcher die Eisbahn auch organisiert.