Fachspezifische Kompetenzen
Kenntnisse von Theorien, Konzepten und Verfahren und deren Anwendung in spezifischen Fachbereichen
Jede untenstehende Kompetenz enthält eine generelle Definition und beschreibt Lernergebnisse, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen betreffen. Die fachspezifischen Kompetenzen werden in den Studiengängen detailliert.
Erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen
Fähigkeit, die grundlegenden Konzepte und Definitionen, die für ein wissenschaftliches Fachgebiet oder einen Fachbereich relevant sind, zu verstehen und anzuwenden
Wissen Beschreibung
- Theoretisches Wissen über relevante Phänomene und Probleme im eigenen Fachgebiet
- Verständnis der Verknüpfungen des eigenen Fachbereiches mit anderen Fachbereichen sowie der Gesellschaft
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Theorien richtig anzuwenden, um Phänomene und Probleme zu verstehen
- Fähigkeit, Verknüpfungen zwischen dem eigenen Fachbereich und anderen Fachbereichen sowie der Gesellschaft herzustellen
- Fähigkeit, Informationen zu finden und zu verwalten
Einstellungen Beschreibung
- An den Wert der eigenen Arbeit und die Wichtigkeit des eigenen Fachbereichs glauben und sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten
- Offenheit gegenüber anderen Fachbereichen als Gelegenheit erkennen, eine globale Perspektive zu erlangen
Fähigkeit, Verfahren und Technologien eines bestimmten wissenschaftlichen Fachgebiets oder Fachbereichs zu verstehen und anzuwenden
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse der Terminologien, Verfahren und Technologien des eigenen Fachgebiets
- Kenntnisse der im eigenen Fachgebiet angewandten Forschungsmethoden
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Verfahren, Technologien und Forschungsmethoden effektiv und effizient anzuwenden
- Fähigkeit, Terminologien richtig zu verwenden
Einstellungen Beschreibung
- Wertschätzen von und Streben nach Exzellenz und wissenschaftlicher Strenge im eigenen Fachgebiet
Ein ganzheitliches Kompetenzraster
Fachspezifische Kompetenzen bilden den Kern unserer Studiengänge und stehen für unsere Exzellenz. Arbeitgeber und aktuelle Studien weisen darauf hin, dass diese Kompetenzen allein nicht ausreichen, um in einer immer komplexeren und schnelllebigeren Gesellschaft zu arbeiten und zu leben.
Die Integration der Förderung von methodenspezifischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen in die Lernreise unserer Studierenden an der ETH Zürich kann den Studierenden helfen, ihre fachspezifischen Kompetenzen optimal zu entwickeln und anzuwenden.
Das sagen Arbeitgeber, ETH-Alumni und Angehörige
Erklären Sie, warum Studierende lernen müssen
Studenten neigen häufig dazu, zu lernen, um die Prüfung zu bestehen. Das hilft, aber es hilft noch mehr zu wissen, warum sie diese Kompetenzen als Teil ihres Portfolios aufbauen möchten, um Wissen und Fähigkeiten auf ihre künftige Karriere anwenden zu können.
Dr. Erik Jentges, Lehrspezialist D-MTEC
Fördern Sie Verknüpfungen zwischen Themen
Systemdenker sind schwer zu finden, Menschen, die Wissen von einem Bereich auf einen anderen übertragen können. Die Ausbildung sollte den Schwerpunkt auf die Anpassung der technischen Fähigkeiten an andere Bereiche legen.
HR-Direktorin, Schweizer Pharmazieunternehmen
Fördern Sie ein ganzheitliches Kompetenzraster
Als Forscher entwickelt man Fähigkeiten wie Projektmanagement, Selbstmanagement, Wissensausbau in einem dynamischen und interdisziplinären Team, aber diese Fähigkeiten können auch für eine nicht-akademische Laufbahn nützlich sein und Sie bei Veränderungen resilienter machen.
ETH alumna, Doktorat D-BIOL
Literaturempfehlungen
- externe Seite call_made Engineering Students' Perception of Soft Skills, Industry Expectations, and Career Aspirations, 2016, Itani & Srour
- externe Seite call_made Soft Skills Are Essential To The Future Of Work, 2021, FORBES
- externe Seite call_made Developing transferable skills, 2020, Michael Page
- externe Seite call_made Future of Compliance: People deep-dive. Part I - Skills, 2021, PwC
- externe Seite call_made We need a global reskilling revolution, 2020, WEV
- externe Seite call_made Global Skills Index, 2020, Coursera
- externe Seite call_made The Future Of Education? Flexible Formats, Soft Skills, Collaboration And Responsible Leadership, 2021, IESE Business School
- chevron_right La Cara, B., Gemünden, M. & Koch-Kiennast, B. (2023). Fostering social and personal competencies in higher education: The ETH Competence Framework case, ETH Learning and Teaching Journal, 4 (1), 105-118.