Fachspezifische Kompetenzen

Kenntnisse von Theorien, Konzepten und Verfahren und deren Anwendung in spezifischen Fachbereichen

Jede untenstehende Kompetenz enthält eine generelle Definition und beschreibt Lernergebnisse, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen betreffen. Die fachspezifischen Kompetenzen werden in den Studiengängen detailliert.

Erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen

Fähigkeit, die grundlegenden Konzepte und Definitionen, die für ein wissenschaftliches Fachgebiet oder einen Fachbereich relevant sind, zu verstehen und anzuwenden

Wissen Beschreibung

  • Theoretisches Wissen über relevante Phänomene und Probleme im eigenen Fachgebiet
  • Verständnis der Verknüpfungen des eigenen Fachbereiches mit anderen Fachbereichen sowie der Gesellschaft

Fähigkeiten Beschreibung

  • Fähigkeit, Theorien richtig anzuwenden, um Phänomene und Probleme zu verstehen
  • Fähigkeit, Verknüpfungen zwischen dem eigenen Fachbereich und anderen Fachbereichen sowie der Gesellschaft herzustellen
  • Fähigkeit, Informationen zu finden und zu verwalten

Einstellungen Beschreibung

  • An den Wert der eigenen Arbeit und die Wichtigkeit des eigenen Fachbereichs glauben und sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten
  • Offenheit gegenüber anderen Fachbereichen als Gelegenheit erkennen, eine globale Perspektive zu erlangen

Fähigkeit, Verfahren und Technologien eines bestimmten wissenschaftlichen Fachgebiets oder Fachbereichs zu verstehen und anzuwenden

Wissen Beschreibung

  • Kenntnisse der Terminologien, Verfahren und Technologien des eigenen Fachgebiets
  • Kenntnisse der im eigenen Fachgebiet angewandten Forschungsmethoden

Fähigkeiten Beschreibung

  • Fähigkeit, Verfahren, Technologien und Forschungsmethoden effektiv und effizient anzuwenden
  • Fähigkeit, Terminologien richtig zu verwenden

Einstellungen Beschreibung

  • Wertschätzen von und Streben nach Exzellenz und wissenschaftlicher Strenge im eigenen Fachgebiet

Ein ganzheitliches Kompetenzraster

Fachspezifische Kompetenzen bilden den Kern unserer Studiengänge und stehen für unsere Exzellenz. Arbeitgeber und aktuelle Studien weisen darauf hin, dass diese Kompetenzen allein nicht ausreichen, um in einer immer komplexeren und schnelllebigeren Gesellschaft zu arbeiten und zu leben.

Die Integration der Förderung von methodenspezifischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen in die Lernreise unserer Studierenden an der ETH Zürich kann den Studierenden helfen, ihre fachspezifischen Kompetenzen optimal zu entwickeln und anzuwenden.

Das sagen Arbeitgeber, ETH-Alumni und Angehörige

Erklären Sie, warum Studierende lernen müssen

Studenten neigen häufig dazu, zu lernen, um die Prüfung zu bestehen. Das hilft, aber es hilft noch mehr zu wissen, warum sie diese Kompetenzen als Teil ihres Portfolios aufbauen möchten, um Wissen und Fähigkeiten auf ihre künftige Karriere anwenden zu können.

Dr. Erik Jentges, Lehrspezialist D-​MTEC

Fördern Sie Verknüpfungen zwischen Themen

Systemdenker sind schwer zu finden, Menschen, die Wissen von einem Bereich auf einen anderen übertragen können. Die Ausbildung sollte den Schwerpunkt auf die Anpassung der technischen Fähigkeiten an andere Bereiche legen.

HR-Direktorin, Schweizer Pharmazieunternehmen

Fördern Sie ein ganzheitliches Kompetenzraster

Als Forscher entwickelt man Fähigkeiten wie Projektmanagement, Selbstmanagement, Wissensausbau in einem dynamischen und interdisziplinären Team, aber diese Fähigkeiten können auch für eine nicht-akademische Laufbahn nützlich sein und Sie bei Veränderungen resilienter machen.

ETH alumna, Doktorat D-​BIOL

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert