Persönliche Kompetenzen
Selbstmanagement-Kompetenzen im Kontext der eigenen Arbeit
Jede untenstehende Kompetenz enthält eine generelle Definition und beschreibt Lernergebnisse, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen betreffen.
Erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen
Fähigkeit, sich effektiv an ein sich veränderndes Umfeld anzupassen und gut mit Veränderungen umzugehen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse der Ursachen für Ambiguitäten und Veränderungen und deren Auswirkungen auf verschiedene Umgebungen und Kontexte
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten anzunehmen und sich verschiedenen Kontexten anzupassen
- Fähigkeit, Prioritäten und Richtung zu ändern, falls erforderlich
Einstellungen Beschreibung
- Offen für Kritik und Rückschläge sein
- Ambiguität und Wandel als Möglichkeit zum Lernen sehen
- Bereit sein, trotz Ambiguität weiterzumachen
Fähigkeit, neue und nützliche Ideen zu generieren und umzusetzen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse über Techniken und Verfahren der Ideenfindung
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit zur Anwendung von Verfahren der Ideenfindung zur Generierung neuer und potenziell nützlicher Ideen
- Fähigkeit, eigene Ideen auszuarbeiten, zu verfeinern, zu analysieren und zu testen, um die eigene kreative Arbeit zu verbessern und ihren Output zu maximieren
- Fähigkeit zur Umsetzung von Ideen in Aktionspläne und Projekte bei der Arbeit oder im eigenen Fachbereich
- Fähigkeit, neue Ideen umzusetzen, um nützliche Beiträge für Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft zu leisten
Einstellungen Beschreibung
- Offen sein für neue und unterschiedliche Perspektiven
- Kreativ und erfinderisch bei der Entwicklung potenziell neuer und nützlicher Ideen sein
- Wandel als Gelegenheit zum Experimentieren und Erkunden sehen
- Über den Tellerrand hinausschauen und eine vorausschauende Haltung einnehmen
Fähigkeit, Situationen zu analysieren, zu bewerten und Vorgehensweisen zu empfehlen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Techniken zur Beschreibung der Struktur eines Arguments
- Kenntnisse darüber, wie man ein Argument formuliert
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Schlüsselprobleme zu identifizieren
- Fähigkeit, Systemdenken anzunehmen
- Fähigkeit, Informationen aus einer Vielzahl von Quellen zu synthetisieren
- Fähigkeit zur Bewertung von Quellen durch das Ziehen von Rückschlüssen und das Hinterfragen von Annahmen
- Fähigkeit, eigene Argumente zu formulieren und Annahmen in Frage zu stellen
- Fähigkeit, Alternativen zu analysieren und Ergebnisse zu antizipieren
- Fähigkeit, fundierte Empfehlungen abzugeben
Einstellungen Beschreibung
- Streben ein informierter Bürger oder eine informierte Bürgerin zu sein
- Die Grenzen des eigenen Wissens mit Bescheidenheit anerkennen und den Wunsch haben, mehr zu lernen
Einhaltung moralischer und ethischer Prinzipien bei der eigenen Arbeit und in der Beziehung zu anderen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse der anerkannten Verhaltensstandards innerhalb der Institution und des Fachgebiets
- Verständnis der Auswirkungen, die Volatilität, Ambiguität und Komplexität auf die Praxis in der Institution und im Fachgebiet haben
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, in unbeständigen, unsicheren, unklaren und komplexen Situationen ehrlich und respektvoll zu bleiben
- Fähigkeit, sowohl in normalen als auch in unbeständigen, unsicheren, unklaren und komplexen Situationen verantwortungsbewusst und entschieden zu handeln
Einstellungen Beschreibung
- Wertschätzung von Transparenz, Ehrlichkeit und Arbeitsethik in Arbeitsbeziehungen und eigener Arbeit
- Fehler zugeben und gegebenenfalls Beratung aufsuchen
- Unvoreingenommen, objektiv und verantwortlich für eigenes Handeln sein
- Zuverlässig und vertrauenswürdig sein
Fähigkeit, die eigenen Stärken und Schwächen zu verstehen und die Selbstentwicklung zu fördern
Wissen Beschreibung
- Bewusstsein seiner selbst, seiner eigenen Interessen und Bedürfnisse
- Kenntnisse von Techniken zur Beurteilung der eigenen Stärken und Schwächen
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, eigene Entwicklungsbedürfnisse zu erkennen
- Fähigkeit, Chancen für lebenslanges Lernen zu erkennen und zu nutzen
- Fähigkeit, sowohl von anderen als auch selbstständig zu lernen
Einstellungen Beschreibung
- Vertrauen in sich selbst haben
- Sich für die eigene berufliche Entwicklung und lebenslanges Lernen verantwortlich fühlen und sich dafür engagieren
- Die eigenen Leistungen und Erfahrungen reflektieren
Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und die eigene Arbeit zu organisieren, um Ergebnisse zu erzielen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Methoden, um persönliche Ziele mit Erfolgskriterien zu definieren
- Kenntnisse der Auswirkungen von hoher Belastung und Ablenkung auf die eigene Arbeit und die Work-Life-Balance
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Fähigkeit zum effektiven und selbstständigen Zeitmanagement
- Fähigkeit, bei mehreren Projekten, Aufgaben und Pflichten Prioritäten zu setzen
- Fähigkeit, mit hoher Belastung, Ablenkung und Stress umzugehen
- Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer guten Work-Life-Balance
Einstellungen Beschreibung
- Leidenschaft für die eigene Arbeit und Stolz auf diese
- Aufrechterhalten der Arbeitsmotivation
- Vermeiden von zu hoher Arbeitsbelastung und Beachtung des persönlichen Wohlbefindens
- Vertrauen in die eigene Expertise haben und sich bei selbstständiger Arbeit wohlfühlen
Integration persönlicher Kompetenzen
Die persönliche Entwicklung der Studierenden ist auch abhängig von der Förderung persönlicher Kompetenzen. So ergreifen Studierende mit hoher Selbstmotivation eher die Initiative im Studium oder auf der Arbeit und machen sich diese(s) zu eigen, setzen sich Ziele und handeln nach Plan.
Personalvermittler suchen künftig nach Menschen mit größerer Anpassungsfähigkeit und Resilienz, die sich einen offenen Geist bewahren, flexibel sind und kritisch denken können, ihr Verhalten an die Bedürfnisse des Teams anpassen, Unsicherheiten bewältigen und selbst in schlechten Zeiten Positives finden können.
Das sagen Arbeitgeber, ETH-Alumni und Angehörige
Erlauben Sie die Erkundung von Stärken und Vorlieben
Ich frage meine künftigen Doktoranden, ob sie sich selbst eher als Autoren, Experimentierer oder Redner sehen, da in der Regel nicht alle drei Fähigkeiten gleich ausgeprägt sind. Es könnte von großem Nutzen sein, seine Vorlieben auszuloten und kennenzulernen.
Prof. Dr. Susanne Ulbrich, D-USYS
Unterstützen Sie die Neugier der Studierenden
Die ETH hängt jeden Sommer ein Banner mit dem Text „Folge deiner Neugier“ auf. Als ich das sah, spürte ich, dass die ETH der richtige Ort für mich war. Mein Rat: Wenn Sie eine Idee haben, trauen Sie sich, jemanden darauf anzusprechen und loszulegen.
ETH alumnus, BSc und MSc D-PHYS
Literaturempfehlungen
- chevron_right La Cara, B., Gemünden, M. & Koch-Kiennast, B. (2023). Fostering social and personal competencies in higher education: The ETH Competence Framework case, ETH Learning and Teaching Journal, 4 (1), 105-118.
- externe Seite call_made Resetting the Future of Work Agenda: Disruption and Renewal in a Post-COVID World, 2020, WEF
- externe Seite call_made Graduates, Here’s How to Manage Your Career During This Pandemic, 2020, HBR
- externe Seite call_made Valuing people’s soft skills, 2020, Michael Page
- externe Seite call_made Returning to work in the future of work, 2020, Deloitte