Methodenspezifische Kompetenzen
Kenntnisse und Anwendung von Methoden, um jeden Kontext zu verstehen und darin agieren zu können
Jede untenstehende Kompetenz enthält eine generelle Definition und beschreibt Lernergebnisse, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen betreffen.
Erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen
Fähigkeit, Prozesse und Systeme in ihre Bestandteile zu zerlegen und deren Interaktionen zu verstehen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Prozessen der Datenerhebung und der Datenanalyse
- Informationskompetenz und Zahlenverständnis
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Informationen und Daten zu sammeln, um ein Problem zu verstehen
- Fähigkeit, zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu unterscheiden
- Fähigkeit, ein Problem in seine grundlegenden Bestandteile zu zerlegen
- Fähigkeit, entscheidende Verbindungen und Muster in verbalen und numerischen Daten zu erkennen
- Fähigkeit, schlüssige Annahmen zu machen, um Informationslücken zu füllen und die Analyse fortsetzen zu können
- Fähigkeit, auf Grundlage von Analyse und Erfahrung fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen
Einstellungen Beschreibung
- Sich der Grenzen der eigenen Beweislage und Analysen bewusst sein und diese immer kritisch hinterfragen
Fähigkeit, sowohl eine Entscheidung zu fällen als auch Handlungsalternativen zu formulieren
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse über Entscheidungsprozesse und Entscheidungswerkzeuge
- Kenntnisse über Bias, Risiken und Bewertungstechniken bei der Entscheidungsfindung
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, ein Entscheidungsproblem als solches zu erkennen
- Fähigkeit, Alternativen zu formulieren
- Fähigkeit, Alternativen zu bewerten und zwischen ihnen zu wählen
- Fähigkeit, auch bei unvollständiger Informationslage Entscheidungen zu fällen
Einstellungen Beschreibung
- Minimieren von Bias, Risiken und Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung
- Bewusstsein dafür, wie Emotionen die Beurteilung von Alternativen beeinflussen können
Fähigkeit, auf Medien und digitale Technologien zuzugreifen, sie zu bewerten und zu nutzen
Wissen Beschreibung
- Medienkompetenz und Kenntnisse der digitalen Technologien
- Verstehen, wie Medien und digitale Technologien Überzeugungen und Verhaltensweisen beeinflussen können
- Kenntnisse ethischer und rechtlicher Aspekte im Zusammenhang mit dem Zugang zu und der Nutzung von Medien und digitalen Technologien
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, digitale Technologien in Forschung und Arbeit sicher und angemessen einzusetzen
- Fähigkeit zur Beurteilung von Risiken im Zusammenhang mit Medien und digitalen Technologien
Einstellungen Beschreibung
- Bewusstsein dafür, wie Medien und digitale Technologien Überzeugungen und Verhaltensweisen beeinflussen können
- Minimierung der Risiken, die mit der Verwendung von Medien und digitalen Technologien verbunden sind
Fähigkeit, ein Problem zu definieren und Lösungen dafür zu finden
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Methoden und Verfahren zur Lösung von Problemen
- Kenntnisse von Bestandteilen schlecht- und wohldefinierter Probleme
- Verständnis dafür, wie unterschiedliche Ansichten den Problemlösungsprozess beeinflussen können
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, ein Problem zu definieren
- Fähigkeit, Ressourcen und Verfahren zur Lösung eines Problems einzusetzen
- Fähigkeit, mögliche Lösungen für ein Problem aufzuzeigen
- Fähigkeit, Lösungen zu bewerten und aus ihnen zu wählen
- Fähigkeit zur Implementierung von Lösungen für Probleme
Einstellungen Beschreibung
- Bewusstsein für die entscheidende Rolle der Beharrlichkeit während Problemlösung
- Bei der Bewältigung von Problemen, einen «can-do» Ansatz wählen
- Mit dem Lösen ungewohnter Probleme vertraut sein
Fähigkeit, Projekte zu leiten und Ergebnisse zu erzielen
Wissen Beschreibung
- Kenntnisse von Verfahren, Methoden und Werkzeugen für effektives und effizientes Projektmanagement
Fähigkeiten Beschreibung
- Fähigkeit, Meilensteine und Aktivitäten zu planen
- Fähigkeit, bei Zielen und Aktivitäten Prioritäten zu setzen
- Fähigkeit, ein Projekt an den Bedürfnissen und Werten der eigenen Institution auszurichten
- Fähigkeit, Ergebnisse zu erzielen
- Fähigkeit, zwischen traditionellen und agilen Projektmanagementmodellen zu wählen und sie richtig anzuwenden
Einstellungen Beschreibung
- Vorausschauendes Denken bei der Planung von Projekten, Meilensteinen und Aufgaben
- Verantwortung für die Nutzung von Ressourcen, Handlungen und Ergebnisse übernehmen
- Bei der Entwicklung von Projekten wirtschaftlich denken
Integration methodenspezifischer Kompetenzen
Dank guter methodenspezifischer Kompetenzen können Studierende Informationen aus ihren Studien abrufen und sie nutzen, um ein Thema, die Arbeit oder das Leben besser zu verstehen. Methodenspezifische Kompetenzen können unseren Studierenden dabei helfen, bestehende und neue Kenntnisse zu validieren oder zu integrieren, Kenntnisse zu organisieren, zu verarbeiten und schließlich zum Lösen von Problemen zu nutzen, Entscheidungen zu treffen und bei Projekten mitzuarbeiten.
Das sagen Arbeitgeber, ETH-Alumni und Angehörige
Unterstützen Sie Entscheidungen der Studierenden mit Informationen
Wir sind dafür verantwortlich, Informationen für Studierenden bereitzustellen, etwa durch Info-Veranstaltungen, damit sie eine informierte Entscheidung zu ihren Studien treffen können. Letztlich sind die Studierenden für ihre eigenen Entscheidungen verantwortlich.
Dr. Maddalena Velonà, Studienkoordinatorin D-MAVT
Fördern Sie komplexe Problemlösung
Akademische Übungen neigen dazu, die Komplexität von Problemen aus der realen Welt zu senken, etwa bezüglich Unsicherheiten, Fehldaten und der Erfassung von Daten anderer Stakeholder. Ich habe diese Komplexität durch extracurriculare Aktivitäten wie Hack4Good erlebt.
ETH alumnus, BSc und MSc D-PHYS
Literaturempfehlungen
- externe Seite call_made Developing transferable skills, 2020, Michael Page
- externe Seite call_made Digital skills and the future of work: Challenges and opportunities in a post COVID-19 environment, 2020, ILO
- externe Seite call_made Future of Work in the Digital Economy. Developing skills for Industry 4.0, 2020, RMIT University
- externe Seite call_made Global Skills Index, 2020, Coursera
- externe Seite call_made 5 ways to future-proof your career in a post-COVID-19 world, 2020, RMIT University
- chevron_right La Cara, B., Gemünden, M. & Koch-Kiennast, B. (2023). Fostering social and personal competencies in higher education: The ETH Competence Framework case, ETH Learning and Teaching Journal, 4 (1), 105-118.