Dezember 2021
Von Lawinen und Wellen
Ein turbulentes Jahr geht bald zu Ende. Trotz Corona-Pandemie ist an der ETH Zürich viel erforscht, entwickelt und erfunden worden. ETH-News blickt auf 2021 zurück.
Schwingende Berge
- Ingenieurwissenschaften
- Erdbeben
Wie Brücken und Hochhäuser schwingen auch grosse Berge. Ein internationales Forschungsteam hat diese Resonanzschwingungen nun am Matterhorn gemessen und mittels Computersimulationen sichtbar gemacht.
Ein tiefer Blick ins Universum
- Physik
- Astronomie
In den nächsten Tagen startet das James Webb Space Telescope zu seiner Mission ins Weltall. Für den ETH-Physiker Adrian Glauser ist es ein langersehnter Tag. Er war an der Realisierung des anspruchsvollen Projekts mit zwei unscheinbaren, aber wichtigen Beiträgen beteiligt.
Die Rektorin der Herzen wird emeritiert
Community
Sarah Springman hat bewegt. Als Rektorin half sie nicht nur die Lehre an der ETH auf allen Stufen weiterzuentwickeln, sondern sie hat mit ihrem Herzblut auch alle Menschen mitgerissen, die mit ihr zu tun hatten – innerhalb und ausserhalb der Hochschule.
Visionen für die Zukunft
Fokus
Unsere Welt wandelt sich immer schneller – Wissen ist notwendig wie nie. Doch wie gestalten wir Universitäten so, dass sie zukunftsfähiges Wissen generieren?
Kompost in Nairobi
- Nachhaltigkeit
- Umweltwissenschaften
- Reportage
Manuel Mathis verbringt sein Masterpraktikum auf einer Kompostanlage in Nairobi. Mittlerweile führt er ein 20-köpfiges Team und hat den Betrieb so weit renoviert, dass dieser wieder wirtschaftlich läuft.
Scheitern erwünscht
Fokus
Das Student Project House ist ein Lernort mit Modellcharakter für die Zukunft. Hier gibt es keine Kreditpunkte. Das fördert kritischen Geist und Mut, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Fokus
Mit dem Projekt rETHink will die ETH Zürich auch in Zukunft Weltspitze bleiben. Präsident Joël Mesot, Vizepräsidentin Julia Dannath und Transformationscoach Dieter Schmid über alte Gewohnheiten und Wow-Momente.
Mit Blick auf die Uhr
Profil
Mit ihrer Firma Adresta, die Luxusuhren mit Hilfe der Blockchain fälschungssicher macht, behauptet sich ETH-Alumna Leonie Flückiger in der männerdominierten Tech-Gründerszene und macht anderen Frauen Mut.
«Die Ozeane gehören zu den bedeutendsten Klimamotoren der Erde»
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften
- Persönlich
Núria Casacuberta Arola untersucht mit Hilfe von Radionukliden die Wasserzirkulation, um die Rolle der Ozeane bei der Eindämmung des Klimawandels zu verstehen.