Nan-Yao Su Award für Consuelo De Moraes

Consuelo De Moraes, Professorin für Biokommunikation und Entomologie am Institut für Agrarwissenschaften (IAS), hat von der Entomologischen Gesellschaft von Amerika (ESA) den renommierten Nan-Yao Su Award for Innovation and Creativity in Entomology erhalten.

von ESA Press Release / ETH Zurich
Vergrösserte Ansicht: Consuelo De Moraes. Foto: Hannier Pulido / ETH Zurich
Consuelo De Moraes. Foto: Hannier Pulido / ETH Zurich

Der Nan-Yao Su Award zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, deren Forschungsleistungen nicht nur Probleme identifizieren, sondern auch kreative und zukunftsweisende Lösungen entwickeln.

Die Arbeiten von Consuelo De Moraes dokumentieren neue und oft unerwartete Erkenntnisse über die chemische Kommunikation zwischen Pflanzen, Insekten und anderen Organismen. Neben der Erforschung der komplexen Informationen, welche Pflanzengerüche an pflanzenfressende Insekten und ihre natürlichen Feinde weitergeben können, hat De Moraes gezeigt, dass auch Pflanzen selbst eine Vielzahl von Geruchsinformationen erkennen und darauf reagieren können, beispielsweise auf Insektenpheromone.

Auf dem Gebiet der chemischen Ökologie von Krankheiten untersuchte De Moraes unter anderem die Rolle der olfaktorischen Informationen bei der Krankheitsübertragung durch Insekten sowie deren mögliche Verwendung als diagnostische Biomarker. Ihre Forschungsarbeiten fanden Eingang in mehrere Life-Science-Lehrbücher, Dokumentarfilme sowie in zahlreiche Artikel in der Wissenschafts- und Publikumspresse. Consuelo De Moraes wird den Nan-Yao Su Award auf der gemeinsamen Jahrestagung der Entomologischen Gesellschaften Amerikas, Kanadas und Britisch-Kolumbiens im November in Vancouver entgegennehmen.

Ähnliche Themen

Aktuelle Ehrungen und Preise

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert