«Innovation in Higher Education» Auszeichnung für den emba X
Der gemeinsame Executive MBA der ETH Zürich und der Universität St.Gallen, emba X, ist beim MERIT Summit in Paris in der Kategorie «Innovation in Higher Education» ausgezeichnet worden.
«Mit einer Idee anzufangen ist eine Sache, aber wirklich die Stärken zweier Universitäten [...] in relativ kurzer Zeit mit diesem Ergebnis zu verbinden, und diesen neuen Ansatz (sowohl bei den Lernzielen als auch bei den Lernansätzen) zu verwirklichen, das ist grossartig.»MERIT Awards Jury über emba X
Vom 6. bis 7. November 2023 fand der MERIT Summit an der ESSEC in Paris statt. Dr. Ana Procópio Schön, Senior Learning & Development Manager der ETH Zürich, konnte den nominierten emba X vorstellen und nähere Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs geben. In Folge wurde der EMBA ETH HSG mit dem MERIT Award in der Kategorie «Innovation in Higher Education» ausgezeichnet. Laut Jury schafft es der emba X seinen Prinzipien treu zu bleiben und behandelt Nachhaltigkeit als den Business Status quo. Es wurde ausserdem die konstante Weiterentwicklung des Studiengangs durch das Feedback der Teilnehmenden positiv hervorgehoben.
Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der ETH Zürich und der Universität St.Gallen und eine Bekräftigung der Relevanz und Innovationskraft des Studiums sowie der Qualität der Ausbildung.
MERIT bringt Business Schools und Personalverantwortliche aus einer Vielzahl von Branchen zusammen, um einen direkten Austausch zwischen der Privatwirtschaft bzw. Industrie und dem Bildungssektor zu ermöglichen. Der jährlich veranstaltete Summit ermöglicht es Delegierten beider Seiten, Ideen, Herausforderungen und Erfolgsgeschichten miteinander zu teilen und die Zukunft der Weiterbildung in Unternehmen gemeinsam zu gestalten.
Jedes Jahr zeichnet MERIT herausragende Initiativen, die einen deutlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von unternehmerischer Weiterbildung leisten, aus. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der MERIT Community, Bildungsexperten und Führungskräften aus Industrie und Wirtschaft, nominiert die besten Beiträge in sechs verschiedenen Kategorien. Die Nominierten bekommen dann beim MERIT Summit die Möglichkeit, ihre Initiativen vorzustellen und die Gewinner werden vor Ort ausgezeichnet.