Fünf Forscher ausgezeichnet

Der Europäische Forschungsrat (ERC) zeichnet dieses Jahr fünf Forscher der ETH Zürich mit einem ERC Advanced Grant aus. Jeder Forscher erhält zwischen 3 und 4 Millionen Schweizer Franken für sein Projekt erhält. So fliessen bei dieser Vergaberunde insgesamt rund 16 Millionen Schweizer Franken an die ETH Zürich.

Unter den 2‘400 Projekten, die dieses Jahr für einen ERC Advanced Grant eingereicht wurden, hat der Europäische Forschungsrat 248 Projekt ausgewählt. Er wird diese mit umgerechnet über 800 Millionen Schweizer Franken in den nächsten fünf Jahren fördern. Mit dem Advanced Grant unterstützt der ERC ausschliesslich Projekte von etablierten Spitzenforschenden, er gilt deshalb auch als besondere Auszeichnung.

Professor Roland Siegwart, ETH-Vizepäsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, freut sich über das erneut gute Abscheiden der ETH-Forschenden: «Zurzeit haben wir an der ETH Zürich bereits 41 ERC Advanced Grant-Projekte, die voll im Gange sind. Und unsere Forscherinnen und Forscher schaffen es dennoch, weitere Projekte auf Topniveau einzureichen.»

Die ausgezeichneten ETH-Projekte kommen dieses Jahr aus den Bereichen Physik, Computational Science, Photonik und Material-Engineering – alles Bereiche, in denen die ETH Zürich seit langem intensiv Forschung betreibt. Mit den ERC Advanced Grants können zukunftsweisende Forschungsprojekte, wie das Festhalten von Nanopartikeln oder das Verbinden von Quanten-Chips vorangetrieben werden.

Ähnliche Themen

Forschung

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert