Fachdidaktik und Berufspraktische Ausbildung

Beschreibung

In den Fachdidaktiken werden Lernziele des entsprechenden Fachunterrichts diskutiert und Lerninhalte unter dem Gesichtspunkt der Lernziele analysiert. Es werden «fachspezifische Denkweisen» untersucht und Erkenntnisse über fachspezifische Lehr- und Lernprozesse vermittelt. Von besonderer Bedeutung für die Studierenden ist der angeleitete Entwurf von Unterrichtseinheiten im Fach auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und von «best practice».

In der berufspraktischen Ausbildung absolvieren die Studierenden ein angeleitetes Unterrichtspraktikum, in dem sie zum Teil Beobachtungsaufträge als Grundlage für Analysen ausführen, zum Teil selbst Unterricht erteilen, um die Komplexität realen Unterrichtsgeschehens zu erfahren und den Nutzen des Erlenten in der Praxis zu überprüfen.

Umfang

16 Kreditpunkte

(Fachdidaktik I und II mit der mentorierten Arbeit und dem Unterrichtspraktikum mit den Prüfungslektionen)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert