Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus (FV)

Beschreibung

Gegenstand der Fachwissenschaftlichen Vertiefung mit pädagogischem Fokus sind fachwissenschaftliche Aspekte unter dem Gesichtspunkt ihrer Vermittlung, ihrer historischen Entwicklung, ihrer Bedeutung für Fach, Individuum und Gesellschaft. Eines der Ziele ist die Förderung der Fähigkeit, - auch neues - Fachwissen an unterschiedliche Adressatengruppen verständlich zu vermitteln.

Mentorierte Umsetzungen sind reserviert für im Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat eingeschriebene Studierende. Die im Rahmen des Ausbildungsbereichs FV erworbenen Kreditpunkte können auf Antrag der Studierenden teilweise auch im entsprechenden fachwissenschaftlichen Studiengang angerechnet werden. Über die Anrechnung entscheidet das zuständige Departement.

Nicht in allen Fächern, in denen das Didaktik-Zertifikat erworben werden kann, stehen Angebote im Bereich Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus (FV) zur Verfügung. In diesen Fällen wird die FV durch einen weiteren Block Fachdidaktik («weitere Fachdidaktik im Fach») ersetzt.

Umfang

6 Kreditpunkte in FV bzw. 6 Kreditpunkte in «weiterer Fachdidaktik im Fach»

Organisation

In beiden Fällen handelt es sich um eine Lehrveranstaltung sowie um eine mentorierte Arbeit (Umsetzung).