Fachdidaktik (FD)

Beschrieb

In den Fachdidaktiken werden Lernziele des entsprechenden Fachunterrichts diskutiert und Lerninhalte unter dem Gesichtspunkt der Lernziele analysiert. Es werden "fachspezifische Denkweisen" untersucht und Erkenntnisse über fachspezifische Lehr- und Lernprozesse vermittelt. Von besonderer Bedeutung für die Studierenden ist der angeleitete Entwurf von Unterrichtseinheiten im Fach auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und von "best practice".

Umfang

12 Kreditpunkte

Organisation

Typischerweise handelt es sich um 2 Lehrveranstaltungen zu je 4 KP (Vorlesungen mit Übungen) und deren mentorierte Umsetzung (2 Lehrveranstaltungen zu je 2 KP).

Restriktionen

Lehrveranstaltungen in Fachdidaktik sollten frühestens parallel zu den grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen besucht werden. In gewissen Fächern ist die Reihenfolge der beiden fachdidaktischen Lehrveranstaltungen vorgeschrieben. Die mentorierte Arbeit kann frühestens parallel zum Besuch der zweiten fachdidaktischen Lehrveranstaltung aufgenommen werden.

Hinweis

Für allfällige fachspezifische Abweichungen vom hier beschriebenen Schema sei auf die Webpage zum entsprechenden Fach sowie das Vorlesungsverzeichnis verwiesen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert