ETH Meets Sustainable Switzerland Forum

12 Sep 2023 - Die ETH Zürich und die EPFL veranstalten gemeinsam die Themensessiong "Bewältigung der kombinierten Energie- und Klimakrise" - ein dringendes Anliegen, das sofortiges Handeln erfordert.

Das Sustainable Switzerland Forum bringt Vordenker und Entscheidungsträger zusammen - der ideale Networking-Event für einen Austausch auf Augenhöhe. Renommierte Referenten sprechen über zukunftsweisende Lösungen für Unternehmen und inspirieren die Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft.

 

Die sich überschneidenden Klima- und Energiekrisen drohen die Schweizer Energiewende zum Scheitern zu bringen. Mit den vorhandenen Instrumenten können nicht beide Krisen gleichzeitig angegangen werden. Mehr Wind- und Solarenergie wird die Emissionen reduzieren, aber da ihre Produktion saisonal schwankt, bringt sie auch neue Herausforderungen für die Energiesicherheit mit sich. In dieser Sitzung werden neue Lösungen untersucht, die gleichzeitig die rasche Integration von mehr erneuerbaren Energien erleichtern und die Versorgungssicherheit gewährleisten.

Die Themensession findet am 12. September vom 15:45 - 16:30 im Kursaal in Bern in Englisher Sprache statt.


externe Seite Mehr Informationen und Tickets

Panelisten

Alejandro Nuñez-Jimenez

Alejandro Nuñez-Jimenez

Alejandro Nuñez-Jimenez ist Senior Researcher in der Group for Sustainability and Technology (SusTec) am Department of Management, Technology and Economics der ETH Zürich. Seine Forschung konzentriert sich auf den Einfluss des technologischen Wandels auf die Energiepolitik, um den Übergang zu nachhaltigeren Energiesystemen zu erleichtern.

Sylvain Weber

Sylvain Weber

Sylvain Weber ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HES-SO / HEG-Genf). Dort leitet er den Studiengang Strategische Vorausschau im Rahmen des Master of Science in Business Administration. Seine Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung des Verbraucherverhaltens und potenzieller Hebel für Verhaltensänderungen unter Verwendung von Beobachtungsdaten, Feldexperimenten oder stated-preference-Ansätzen. Er war an einer Reihe von Projekten beteiligt, insbesondere für das Bundesamt für Energie (BFE), den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), Innosuisse und Horizon.

Catherine Duttweiler

Catherine Duttweiler

Catherine Duttweiler hat sich nach langjähriger Tätigkeit als Bundeshauskorrespondentin, Chefredaktorin und Kommunikationschefin auf Hintergrundrecherchen und Publikationen zu den Themen Verkehr, Umwelt und Energie spezialisiert, u.a. zur «Zukunft der Alpen». Sie wurde für ihre Arbeiten über Staudammprojekte mit dem «Prix Transparence» ausgezeichnet und spielte im Dialogprozess zur umstrittenen Westastautobahn eine Schlüsselrolle. Zudem ist sie Dozentin für Kommunikation und Partizipation und moderiert Tagungen und Podiumsdiskussionen.

Chris Luebkeman (moderator)

Chris Luebkeman (moderator)

Chris Leubkeman ist Leiter des Strategic Foresight Hub im Stab Präsident der ETH Zürich. In all seinen Kooperationen verbindet er praktischen Optimismus, unstillbare Neugier und ein tiefes Engagement für den Planeten. Chris' bisheriger Werdegang umfasste verschiedene Berufe und Standorte. Sein Weg führte ihn u. a. nach Vanderbilt, Cornell und an die ETH Zürich. Vor seiner Tätigkeit als Head of Foresight an der ETH Zürich arbeitete er bei der globalen Ingenieurberatungsfirma Arup in London, wo er die Forschungs- und Entwicklungsgruppe leitete und später die Teams für Foresight, Innovation und Inkubation gründete.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert